Bremse fest!

  • Ich hab n derbes Problem, das mich beim Zusammenbau meiner TT extrem im Zeitplan zurückwirft.
    im Februar sollte sie laufen (spätestens).
    Meine Bremse vorne ist fest... die Kolben sind rausgedrückt, die Bremse ist leer und die Kolben bewegen sich nicht mehr rein.
    Ultraschallbad hat nichts gebracht.
    Die Zange iss sauber aber die Kolben immernoch fest.

    Ich hab scon so "wahnsinnige" Gedanken wie raustrennen, Sattel nachhonen und neue Kolben drehen ausgearbeitet.

    Hat wer ne Idee was ich noch anstellen könnte oder muss ich mir was "neues" zulegen?

    Boden tut nicht weh!

  • Hi, nutz mal die Suchfunktion, such zB. mal nach "Bremse AND Kolben" (ohne Anführungszeichen)...gibt da schon nen paar Abhandlungen drüber :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Naja, bis Feber iss ja noch etwas hin, vielleicht kriegen wir mit deiner Hilfe raus, von welcher Kiste die Kolben in die Zange der TTs passen( die 600er hat die gleiche Bremse.
    Bisher haben wir nämlich nur die Chance, die Rep-kits vom Yamaha-Dealer zu bekommen und da hab ich jüngst für den einen Kolben mit Dichtringen der XT600 ordentlich Kohle hingeblättert...
    Unerfreulich, sehr unerfreulich!

    "Fahren Sie viel!"

  • Ich hatte jetzt vor die Kolben mittels hydraulischer Presse und viiiiel WD 40 oder LPS 2 rauszudrücken und alles einzeln ins Ultraschallbad zu schmeissen bzw. die Kolben mal in Petraoleum oder Aceton einzulegen.
    Ansonsten spann ich die auf die Drehbank nehme 1-2 Zehntel runter und lass sie Hartverchromen...
    geht das wohl?

    Boden tut nicht weh!

  • Meiner Erfahrung nach gehen die Kolben dann am beschissensten raus, wenn die Dichtgummis aufgequollen sind, und weniger, wenn die Kolben an sich beschädigt sind.
    Original sind die Kolben zwar wohl auch hartverchromt oder so was in der Art, das Problem wird aber sein, dass die Dichtungen nicht einzeln erhältlich sind.
    Daher denke ich seit einiger Zeit dran, ne Quelle aufzutun, wo ein Rep-Kit auf anderem Wege als übern Yamaha-Händler zu bekommen ist. Leider ist bei Matthies alles Mögliche aufzutreiben, aber nicht die Kolben für die TTs, die auch für alle möglichen YZs verwendet wurden. Die Vergleichstabellen bei Matthies listen zwar alle Modelle, für die ein Artikel passt, aber nicht die Masse, und anhand der Masse (nicht nur der Kolben, auch die Dichtungen sind da ja interessant...) alleine bin ich da bisher noch nicht weitergekommen.
    Wenns nur um die Kolben alleine ginge, wäre es sicher nicht das Drama, so was aus nem Material fertigen zu lassen, was korrrosionsfest und wenig Wärme leitfähig ist, nur eben halt die Staubschutzringe und Kolbendichtungen. Die sind halt schneller am Ende als ein Kolben!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!