Ausgleichswelle

  • Hiii leute!
    hab mal wieder den weg hier her gefunden, hänge die meiste zeit in der werkstatt :wink:
    ich hätte da eine frage, welche erfahrungen habts ihr mit den XT/TT motoren mit ausgebauter ausgleichswelle??!!!
    mein neu aufgebauter motor ohne ausgeleichswelle ist heute vor kurzem fertig geworden, hängt supa geil am gas, bellt so richtig agressiv aus dem sebring topf, der TT kopf mit polierten kanälen und die leicht erhöhte verdichtung machen sich positiv bemerkbar! ABER die fehlende ausgleichswelle macht sich eher negativ bemerkbar, hab jetzt angst daß mir die erhöhten vibrationen den motor zu tode rütteln! :cry:
    ich denke da so an die KW lager/sitze!!
    oder mach ich mir da zu viele sorgen??!!
    danke für eure hilfe!

  • Null Problemo, Aldn!
    Hab zwar auch noch nicht 80tkm draufgespult, aber ansonsten astrein! Der leerlauf wird freilich etwas rumpeliger da eben etwas Schwungmasse fehlt, aber ansonsten kann ich nicht uber negative Auswirkungen berichten.
    Habe aber am Motor sonst nix gemacht, kann denkbar sein, dass du wegen der erhöhten verdichtung den leerlauf so hoch einstellen musst, dass die Anspringerei nicht mehr so toll hinhaut, aber ansonsten fällt mir nix ein, was ein Kaputtschütteln irgendwelcher Bauteile über das übliche mass hinaus begründen könnte...

    "Fahren Sie viel!"

  • danke dir alter :wink:
    ja den leerlauf hab ich etwas höher stellen müssen aber sonst keine probleme, irgendwie fühlt sich die ganze kiste jetzt viel lebendiger und agressiver an, ist wahrscheinlich nur subjektiv durch dieses erhöhte vibrieren und ich bilde es mir ein (es ist aber sauuu geil *hehe*) bin noch gar nicht probegefahren, fehlen noch ein paar kleinigkeiten wie tank halterungen, sitzbank,.....
    aber das kommt noch alles, ist nicht so leicht einen Acerbis KLR tank mit einer XT sitzbank und WR kotflügel zu kombinieren!

    danke für die schnelle und erfreuliche antwort!!

  • Das Lebendigere und Agressivere ist nicht nur subjektiv: es geht beim Weglasssen der AGW nicht nur darum, ein halbes Kilo Stahl zuhause zu lassen, sondern auch darum, die rotierenden Massen zu reduzieren: Das Ding biegt spürbar besser ab weil die Kreiselkräfte der AGW fehlen und es dreht auch agiler hoch;- im Umkehrschluss fehlt freilich auch die Schwungmasse der AGW beim Leerlauf, weswegen man ihn eben etwas höher einstellen muss.

    "Fahren Sie viel!"

  • was einen höheren spritverbrauch zurfolge hat. ach was laber ich da, bin selbst am überlegen, ob ich das teil weglasse wo ich das hier lese.

    wenn man grad dabei ist, könnte man doch auch gleich etwas von den kurbelwangen wegnehmen. oder würde das zusehr am leistungsalter der xt rütteln??

    ist doch eigentlich auch genauso gut, wenn man osziellierende massen weglässt, wie zb. ein kolben aus allu, sowie den bolzen aus allu verwirklicht!!
    ein pleuel aus titan wäre auch nicht schlecht, da würde man von den rotierenden als auch von den oszllierenden massen etwas wegnehmen. ist natürlich ne kostenfrage.

    aber irgendwann würde ich auf ne yz oder wr umsteigen um das maß an leistung rausholen zu wollen.

    schrauben drehn, muddern drehn

  • ääh, ja,. da kommen wir dan wohl auch ein wenig ins Reich der Filosofie.
    Der Kolben ist jedenfalls schon aus ner Alu-Silizium-Legierung, der Kolbenbolzen wird ausser vielleicht irgendwann mal aus Keramikwerkstoffen einstweilen weiterhin aus Belastungsgründen aus Einsatz- oder Nitrierstahl sein und von den Kurbelwangen würde ich gepflegt die Finger weg lassen, ausser ich wünsch mir, dass die Kiste sich selbst sehr glaubwürdig zerlegt.
    Da gibts nette Artikel über massen- und Momentausgleich, die mit wenigen Worten nicht das Verdeutlichen können, was andere sich an der TH ein paar Semester lang ziemlich exzessiv reinziehen müssen. Nee, nee, AGW könnte man wieder einbauen, die Kurbelwelle (wenns günstig läuft) wäre am Arsch (wenns ungünstig läuft, der ganze Motor...).

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!