Zündspule und CDI (XT und TT)??!!

  • Bin gerade am "zusammenpfiemeln" eines XT Kabelbaumes für die TT....und stolpere über die Tatsache, dass die XT-Zündspule nicht an den TT-Rahmen passt (die Bohrungen liegen im Rahmen enger beisammen).
    Nun, lt. Teileliste sind sowohl CDI-Einheit alsauch Zündspule identisch- was mich ja wundert, da ja 6V - und 12V- Anlagen.
    Gibt es unterschiedliche Zündspulen....und unterschiedliche CDI´s???
    Danke im Voraus.
    jester

  • Hey man!

    dat geht so,denk ich: Die CDI wird mit dem Zündstromversorgt und unterliegt somit nicht der 6 und 12Volt. deswegen bei beiden, dieselbe CDI. Bein mir ist die CDI anstelle des Blinkrelais gekommen, da unter der Sitzbank kein platz mehr war. Hmh, hatte aich den TT motor noch drin, als ich auf 12Volt ging und den baum der XT verpflanzte??
    Au mann, ich entdecke da gerade Storys in meinem TT Buch.
    Die getriebewelle war ja auch mal rund, dann hatte ich mal runderneuerte Marrangonireifen drauf. Stories über Stories, aber nix, wann ich den motor tauschte und wann ich mal die ausgleichswelle abfelxte.
    Machs gut

    Georg

  • Hallo Jester,
    bei meiner Import-TT (Canada und Australien) ist das so:
    Der Magnetzünder hat mehrere Wicklungen.
    Eine davon versorgt erst mal die CDI mit Energie für die Eigenfunktion als auch weitergesteuert durch die CDI an die Primärseite der Zündspule.
    Die CDI hat eine aufwändige Gleichrichterschaltung intern, da die
    elektronischen Funktionsteile eine absolute Gleichspannung ohne Restwelligkeit benötigen.
    Weiterhin wird der CDI über ein Sensor an der Kurbelwelle schlichtweg der
    obere Totpunkt mitgeteilt; als Basis für die drehzahlabhängige Berechnung der Frühzündung.
    In der Lichtmaschine ist noch eine weitere Wicklung für die übrige Fahrzeugelektrik (Licht, Blinker, Hupe) usw.
    Diese Wicklung kann natürlich auf 6 oder 12 Volt ausgelegt sein.
    Ist eine Batterie vorhanden ist logischerweise ein primitiver Gleichrichter
    vorgeschaltet um Gleichspannung zu erzeugen als auch ein Regler um die Batterie zu pflegen.
    Läßt man die Batterie weg kommt das berühmte Spiel mit den Kondensatoren.
    Dadurch wird verhindert daß die Spannungsspitzen den ja noch vorhandenen Gleichrichter zerstören und der regler nicht mehr weiß was er tun soll (Ladespannung zu- oder Abschalten)
    Bei meiner Version ist grad garnichts vorhanden, meine Verbraucher laufen allesamt mit den 12 Volt Wechselspannung! die die Wicklung erzeugt.
    Ist wahrscheinlich so gedacht daß in den Weiten der o.G. Länder die Elektrik immer geht ohne auf die Funktion von empfindlichen Teilen angewiesen zu sein. :wink:
    Ach übrigens: Bist Du Jester Parks ?

    Grüße

    Gunter

  • Hmmm das klingt interessant :wink: also könnte man die ganze elektrik und den kabelbaum auf wechselstrom umbaun und würde wieder einige lästige kabel stecker und gleichrichter ersparen, oder ??
    Wie ist das mit den blinkern gibts da irgendwie eine möglichkeit das blinkerrelais mit wechselstrom zu betreiben??
    brauch ich dann noch einen spannungsregler oder kann ich alle lichter (scheinwerfer, bremslicht, rücklicht direkt an die 12 spule anhängen??
    Danke!!

    mfg!

  • Hallo XTR,
    ja eigentlich könnte man !
    Du must nur sicherstellen daß der Gleichrichter mit ausgebaut ist und Du somit wirklich Wechselspannung hast.
    Eventuell ist der Gleichrichter in der Lima dann wirds nix.
    Also Limastecker für Bordelektrik ab, ankicken und Messen ob Gleich oder Wechselspannung.
    Aber nicht zu lange Rumdoktern weil Gleichrichter ohne Batterie gerne verrecken.
    Die Blinker gehen nur mit einem 2 Poligen Relais (Gericke und Polo) damit aber recht gut mit 2 oder 4 Birnen egal ob 10 oder 21 Watt.
    Nur bei Standgas brauchts eine Gedenksekunde bis die Blinker loslegen.
    Blinkfrequnez und Leuchstärke sind aber ok.

    Viel Spass

    Gunter

  • Hallo Gunter TT,

    das lässt mir jetzt doch keine Ruhe.
    Als Fotograf sind mir Gleich- und Wechselstrom ja ziemlich einerlei, dh. ich blicke eigentlich nicht, worum es geht. Aber eines scheint ja offensichtlich: Gleichrichter kann raus!
    Die eine Spule der Lima lefert Strom und Impuls zur Zündspule, die anderen zwei - ohne den Gleichrichter - Strom für das Bordnetz.
    Licht, Blinker laufen sowohl mit Gleich- alsauch Wechselstrom.
    Da meine TT ja auch unter erschwerten Bedingungen laufen soll, kommt mir das Weglassen von unnötigem Krimskrams nicht ungelegen....
    Vielleicht könnte XTR350 - nach seinen Versuchen - mal kurz berichten, BITTE!!!
    Gruss
    jester

  • So, hab mir jetzt mal wieder einen neuen kabelbaum gebastelt, sind nur noch ein paar drähte. Scheinwerfer, rücklicht und bremslicht laufen alle direkt mit dem wechselstrom. Das bremslicht hab ich wegen drahteinsparung und vereinfachung der elektrik an die plus leitung vom scheinwerfer bzw. rücklicht. So daß wenn ich moto cross fahre das licht ausschalte und somit auch sofort das bremslicht ausser betrieb bzw.spannungsfrei lege. Blinker hab ich noch nicht ausprbobiert weil mein altes blinkerrelais ein elektronisches war und somit leider nur für gleichtrom geeignet! Werd das aber demnächst ausprobiern.
    Bei leerlauf drehzahl wird der scheinwerfer ein wenig dünkler und noch etwas dünkler wenn ich die bremse betätige (bremslicht).

    sobald ich mehr weiss meld ich mich wieder!
    mfg!

  • Weia, weia!
    Medels, so wird dat nix!
    Ich bin doch stets erstaunt, wasm an mit der Elektrik so alles anstellen, kann, ohne dass die Kiste abraucht. A Wahnsinn!
    Ausgangsfrage war ja, wen ich das recht sehe, die Geschichte mit der CDI von XT und TT.
    Da isses nu so, dass im Primzip in der Lima ne Spule verbaut ist, die den Strom für die Zündung macht. basta. Diese Spannung (ums mal korrekt zu formulieren...) wird in der Blackbox in nem Kondesnator gespeichert. Diese Spannung beträgt etwa ab 60V. Wenn nun (auch von der Lima) ein Impuls kommt (von der Impulsgeberspule (manchaml sind auch zwei, für versch. Drehzahlen...)), feuert der Kondensatoer seine ladung in die Primärwicklung der Zündspule.
    Dies ist vereinfacht die Funktion einer CDI Zündung, wie sie an XT/TT verbaut ist.
    Das bedeutet:
    Dei Zündspulen von XT und TT sind kompatibel, auch wenn sie unterschiedliche Bauformen/Abmessungen haben.
    Generell könnte man sogar die "Blackboxes" austauschen, wenns nicht eh dieselben sind. Und auch die Lichtmaschinensind, zumindest was die Zündung anbelangt, austauschbar.
    So, dann haben wir an den Mühlen ja noch etwas an beleuchtung und sonsitgen komfortablen Geschichten.
    Da nehmen wir zuerst die Lichter her, und zwar von der XT. Die hat ja 12V, wie viele wissen, auch weils auf der Batterie steht...
    Der Lampe vorne und auch der hinten, sowie den Instrumentenbelauchtungsbirnchen (was ein WORT) ist es generell egal, ob sie mit Gleich,- oder Wexelstrom brennen. Daher kann man sich die Gleichrichterei sparen, lediglich wäre es sinnvoll, wenn die Dinger nicht mehr als gut 12V abbekommen. Da gibts zwei Lösungen:
    Erstens: ne selbstregelnde Lichtmaschine. Das ist etwas kompliziert zu erkären, die die mit Elektrik zu tun haben, würden mich für ein totales Nudel halten, wenn ichs versuchen würde, ohne dass es die andern verstehen würden. Wichtig ist zumindest zu wissen, dass es sehr drauf ankommt, dass überall die passenden lampen drin sind, d.h. mit der richtigen Leistung, sonst gehts nicht, und dies heist auch, wenn eine Funzel durchbrennt, gehts auch den andern bald so, weil die Regelung nimmer geht. Ist für die XT aber uninteressant, das Ganze, denn:
    Ein klitzekleiner Teil des reglers kümmert sich um die Regelung der Spannung fürs Licht. Echt Suuupi! Ende.
    Dann gibts aber beire XT noch so Sachen wie Blinker und hupe, was immer gerne Gleichstrom nimmt, ausserdem ist noch ein Speicher/Puffer sinnvoll, damit immer alles die passende Geschwindigkeit (Blinker ) und den treffenden Ton (Hupe) hält: Die Batterie. Die kann ja schon eh mal nur Gleichstrom speichern. Damits hier nicht zu Kalamitäten kommt, wird dieser Stromkreis mitm Zündschloss passend zum Betriebszustand Ein und Aus geschaltet. Und weil der Batterie bisweilen die Puste ausgeht, wird sie über ne dritte Spule in der Lima aufgeladen, im regler auf ca 13-14V begrenzt udn gleichgerichtet.
    Generell gibts auch Wexelstromblinkrelais und auch -hupen, aber eleganter, da wir ja keine selbstregelnde Lima haben, ist das Verfahren bei der TT:
    Lima stellt die Spannung bereit, die Verbraucher verbratens, und alles, was zuviel ist, wird vom regler, der, genau wie bei der XT oder allen andern Möhren mit selbsterregter Lima, parallel zu den Verbauchern sitzt,, abgeregelt, was bedeutet: entweder über nen Widerstand in Wärme umgewandelt, oder kurzgeschlossen. Was letztenendes auch so ne Art Widerstand ist, aber ein sher kleiner, so dass massig Strom fliesst, was auchwieder mit Wärme verbunden ist, haha...
    So, jetzt ins eingemachte: Damit unter allen Umständen genügend Spannung da ist, macht die Lima deutlich mehr, als von nöten ist, dies heisst, bei der XT zB ist vorm regler ne Limaspannung von etwa 20-30V zu messen, und bei der tt auch noch etwa15-20V.
    So, klingelts?
    Viel Spass beim Suchen nach nem geeigneten regler...

    "Fahren Sie viel!"

  • Hallo Nachtigall,
    das haste super erklärt- besser hät ichs auch nicht gekonnt :wink:
    Aber bei mir ist wirklich nur eine Wicklung für Fahzeugelektrik- und die ist so gewickelt daß sie 11,5 bis 13 Volt Wechsel je nach Drehzahl abgibt- ist eben Importmodell.
    Wichtig für alle Schrauber ist wirklich beim "Ausdünnen" das die Spannung nie Höher kommt -wg. der Birnen,Hupen, Blinkrelais.
    15 Volt sind schon zuviel !

    Grüße

    Gunter
    TT 350

    PS: Und morgen erklären wir den Nichtelektrikern wie man die Drehstromlichtmaschine vom Auto so umbaut das 230 Volt rauskommmen- für die nächtliche Party am Baggersee! :shock:

  • Meine TT hat das auch so, ich kenne es gar nicht anders. Interessanterweise fällt mir gerade auf, dass ich mir über die Gleich-/Wechselstromgeschichte noch nie Gedanken gemacht hab, und noch nie an meiner 350er TT gemessen hab,was bei der ausse Lima so rauskommt.
    Blinker haben aber, genauso wie die Hupe in Gleichstromausführung gefunzt. Und in 12V. Ich werde umgehend mich vergwissern, dass die Ochsen bei Yamaha keine Gleichstromlima eingegaut haben! Wasn Rückfall in die Steinzeit! Das Licht vorne ist brilliant und mir iss noch nie ne Funzel durchgebrannt, was mich bei der minimalen Elektrik echt wundert. Das ist eben noch Qualität...
    Letztenendes isses so, dass ich ne (alte) TT600 schon unter zuhilfenahme eines 12v Regler/Gleichrichters (!) ohne Modifikation der Lichtmaschine umgebaut hab, weil da auch im Leerlauf schon genügend Spannung anlag, und ich denke, das müsste genauso bei der 350er gehen, auch wenn es da zu Engpässen führen würde, wenn nachts mit Fernlicht blinkerderweise im Leerlauf an der Ampel die Bremse gezogen wird...
    Auch bin ich ziemlich sicher, dass die Lima einer XT passen müsste, bzw die fehlende Spule auf die Grundplatte nachgerüstet werden kann, aber:
    Wasn Aufwand! Wenn wir sonst keine Probleme mehr haben, machen wir dass mit der Lima am See, bevor uns langweilig wird... :)

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!