Kurbelwellenlager

  • Frage an dr. Sommer:

    ich habe jetzt 4 Kurbelellen zu hause bei allen haben die Hauptlager 2 - 4 /100 Luft.
    Wie kann das angehn??
    Ist das normal?
    Kann man sie so einbauen und komm ich damit in den Sudan - und vor allem wieder raus?
    Falls man sie nicht einbauen kann: Reparaturmethode?

  • hi jester, ich ahb dir ne pn geschickt, wegen deiner adresse, damit ich dir das ölpumpen rad zuschicken kann. haste die nicht bekommen??

    naja, tus mal, damit ichs dir schicken kann...

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Weiss nicht, ob ich nu gemeint bin, aber ich gehe davon aus, dass du das untere pleuellager meinst und mit den 2-4/100stel radialspiel.
    Das kannst du knicken, da hauts unter last das lager zusammen und die Späne ruinieren dir auch noch den Zylinder. Der rep-Kit beinhaltet in so nem fall den Hubzapfen udn das Lager, allerdings musst du vorher messen, ob es ohne neues Pleuel abgeht. Die Brocken gibbet meines wissens alle einzeln, ebenso wie die seitlich noch notwendigen Anlaufscheiben. Dann braucht man ne fette Presse und ein paar Prismen udn ne Messuhr sowie nen Kupferhammer, um die Welle nachm Zusammenbau schlagzurichten. Allesmachbar, herr Nachbar, aber mit dem Spiel würd ich nicht zu ner Reise aufbrechen! naja, ehrlich gesagt: nicht mal zu Eisdiele...

    "Fahren Sie viel!"

  • nein, nein - nicht das untere Pleuellager = das ist korrekt.
    Es sind die Kurbelwellenhauptlager, die allesamt das geringe - aber eben doch - Lagerspiel haben...

  • Ups, früh auf...? Naja, da bin ich gerade kurz vorher inne falle, macht doch immer Laune, so´ n 18-Stundentag...
    Bei dem Weg: die Kugellager sollten natürlich auch kein Spiel haben;- jedenfalls radial nicht.
    Je nachdem, welche Lager du verbaust,- C3 oder C4-, sind Innen- und Aussenring schon zu einander taumelnd beweglich ( beim C4-Lager etwas mehr, da höhere lagerluft), sie müssen aber in radialer Richtung spielfrei sein.
    Wenn du dirs aussuchen kannst, würde ich C4-lager verwenden, die ertragen länger ne grössere Rundlaufungenauigkeit der Kurbelwelle. man sagt, bei gleicher kurbelwelle würde die Standzeit bei C4 ein- bis zwei Drittel steigen gegenüber C3, und ich denke, dass iss ja genau, was du brauchst.
    Worauf du bei der Kurbelwelle noch achten solltest, is die keilnut des Primärantriebs und dass diese Chose absolut spielfrei ist. Ausserdem natürlich das korrekte Drehmoment und ein neues Sicherungsblech. Loctite iss an der Stelle zur Schraubensicherung ungeeignet.
    Ich habs jetzt schon ein paar Mal gesehen, dass der Primärantrieb bei der 350er und der 600er nicht fest war (mit Loctite lockert sich die mutter nur so weit, bis das Ritzel auf der Welle schlackert...), dadurch die Keilnut aufgeweitet wurde und die Kurbelwelle, die im rechten Gehäusesitz strammer sitzen sollte, sich im Lager verschoben hat, wodurch vor allem bei der 600er der linke, eh schon problematische Lagersitz so weit aufgearbeitet war, dass man den ganzen Motor wegwerfen konnte (oder ziemlich teuer aufarbeiten, wobei die Keilnut der Kurbelwelle da die meisten Probleme macht, da da nix mit aufspritzen geht...)

    "Fahren Sie viel!"

  • OK, versteh ich soweit.
    ABER:
    was mache ich, wenn der Rollenlagersitz auf der Kurbelwelle dieses Spiel hat, also die Kurbelwelle sozusagen "dünner" geworden ist?...und demnach auch neue Lager dann, ob C3 oder C4, nicht fest auf der Welle sitzen!

    (Meines Wissens muss man ja neue Lager erwärmen, um sie auf die welle zu kriegen - bei meinen Wellen kann man die Lager grade so aufstecken)

  • Oh, dass is unangenehm...
    Dazu wird die Welle zerlegt, auf den lagerzapfen Aluminiumoxid aufgespritzt und danach der lagersitz aufs passende mass abgeschliffen...
    ZweiteMöglichkeit: Den Lagersitz aufrändeln, dadurch sitzt das lager wieder fest, aber nicht lange, da die Kontaktfläche kleiner wird (Material berührt sich nur da, wo auf der Welle was aufgeworfen wurde...)
    Drittens (für unterwegs, da besser als verrecken): ne Fühlerlehre mit reinwursteln...

    "Fahren Sie viel!"

  • Die erste Lösung kann zB folgende Fa. machen:
    Motoren-Sauer
    Industriestrasse 4
    63768 Hösbach
    06021/58960
    Vom meist rauhen Charme der drei Scheffs nicht abschrecken lassen,- die machen Top-Arbeit für reelles geld.
    ne homepage hat sich allerdings meines Wissens noch nicht bis zu denen rumgesprochen...

    "Fahren Sie viel!"

  • Wie Lager warmmachen ???
    Bei mir geht die Kurbelwelle auch ohne warmmachen in die Lager.
    Einfach zusammen stecken und fertig.
    Hab C 4 verbaut,spiel radial und vertikal is aber i.o..
    Hab ich jetzt nen verschlissenen Lagersitz oder watt ?
    Mein Motor den ich anno 2001 überholt hab läuft heut noch,und da
    ist die Kurbelwelle auch so in die Lager gerutscht,allerdings C3 verwendet,
    und zwischenzeitlich nach Überholung 15000 Km draufgespult.
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • naja, drauffallen auf den Lagerzapfen iss was anderes als 2-4hundertstel Spiel haben, würde ich meinen.
    Ich hatte auch schon ein lose auf der Welle sitzendes lager und war in heller Aufregung, weil ich dachte, man müsse Gott und die Welt in Bewegung setzen, um das zu beheben, aber denkste! Neue lager gekauft ( die hätte ich ja eh gebraucht), gemessen und trau, schau, wem: ergab ne zärtliche Presspassung, ging mit sanftem Druck aufzuschieben und rennt auch heute noch soweit ich weiss und im Ganzjahresbetrieb...
    Aber bei der bauaktion, die meister jester da bisher abgezogen hat, wäre es komplette idiotie, die lager mit Spiel einzubauen, da es die ganze Arbeit und die Kohle die da drin hängt, ad absurdum führen würde.
    Was nutzt mir der Schmiedekolben, die fette ölpumpe und der frisch geschniegelte Kopf, wenn mir am Arsch der welt die Kurbelwelle ins Nirvana abtrudelt...
    Ansonsten hast du freilich recht: es iss nicht immer gleich notwendig, kanonen mit Spatzen zu beschiessen! andererseits gehen bei mir im Jahr mitm moppet bis zu 30000km über die Uhr (ok,- nicht auf die der 350er...), wenn ich da den motor aufmache, muss alles was reingesteckt wird, wieder klaglos mindestens 50000km durchhalten, denn Hobbies hab ich eigentlich andere...
    Wenns wiederum drum geht, in afrika den Arsch nochmal über 1500km in die nächste Stadt mit Telefon und Post zu retten, sieht die wahl meiner Methoden sicher wieder anders aus!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!