Ruckeln zwischen 2000-3000 UPM

  • Hallo,

    ich hab bei meiner 350er das Problem, dass sie zwischen 2000-3000 Umdrehungen ruckelt.
    Es fällt beim Fahren wie auch im Stand auf. Im Stand fällt auf, wenn man versucht die Drehzahl ganz langsam steigen zu lassen, dass sie ab 2000 Umdrehungen wie gegen "eine Wand" läuft. Die Drehzahl fällt schlagartig ab (fast wie Zündung aus) um sich dann ca. 500 Umdrehungen weiter unten wieder zu fangen. Danach steigt sie wieder bis an die Grenze um dann wieder abzufallen. Dreht man den Gasgriff weiter, steigt die Drehzahl auch darüber und alles ist gut. Beim Fahren äußert sich das dann als Ruckeln gepaart mit Auspuff-Patschen im Schiebebetrieb.
    Gemacht wurde: Vergaser zerlegt, gereinigt und synchronisiert (mittlerweile 4 mal, mit Bremsenreiniger, Ultraschallbad, Druckluft und dem Clymer), Schwimmerstand kontrolliert, Luftfilter erneuert, Membran Sekundärvergaser erneuert.
    Auffallend ist, dass ich auch keine Veränderung bemerke, wenn ich an der Gemischregulierschraube drehe (außer ganz rein, dann geht die Drezahl in den Keller).
    Mit gezogenem Choke ist das Ruckeln nicht mehr so stark, allerdings ist dann auch die Drehzahl bei knapp 3000 Umdrehungen. Das würde ja bedeuten, dass das Gemisch zu mager ist und durch die Anreicherung per Choke besser passt.
    Der Vergaser ist blitzblank und die Düsen sowie Nadeln sehen auch gut aus (die XT hat auch erst 24000km auf der Uhr).
    Zur Vorgeschichte: Vorher hat die XT oben rum ab ca. 6500 geruckelt, daher wurde auch die Membran getauscht. Das Ruckeln konnte ich auch weitestgehend abstellen, aber auf einmal fing Sie dann unten an bocken.
    Ventile habe ich noch nicht kontrolliert, aber so ganz glaube ich da auch noch nicht dran, denn dann müsste sie nach meinem Verständnis über den ganzen Drehzahlbereich Zicken machen und nicht unmittelbar nach dem Vergaserreinigen.
    Ansaugstutzen sind auch erst ein paar Jahre alt und nicht rissig, sodass Falschluft/Nebenluft ausgeschlossen werden kann.
    Habt ihr noch Ideen/Denkanstöße für mich?

    Danke und Gruß

    Aprilia RS 125 Bj. 98
    Suzuki GSX 750 Bj. 02

  • Check mal die Stellung der Düsennadeln.
    Bei Dir hakt´s im Übergang vom Leerlaufsystem zum Teillastbereich.
    Der wird von der Stellung der Düsennadel bestimmt.
    3 Dinge, die mir durch den Kopf schiessen:

    - Evtl die Düsennadeln vertauscht? Die längere auswendig kommt in den in Fahrtrichtung linken (Primärvergaser) rein.

    - Bremsluftbohrungen: Hattes Du die Mischrohre raus? Das sind die, in die die Düsennadeln reinpofeln. Wenn da unten bei den Löchern im Röhrchen Gammel ist, kann alles mögliche passieren. Aber eigentlich würde es dann zu fett... Hier wird´s klar zu mager, was evtl. auch der Schwimmerstand sein könnte, ODER

    - Wo is´n der Anschlag der Drosselklappe und die Verbindung vom Primär- zum Sekundärvergaser (0,6 mm auswendig zwischen Anschlag und Gestänge)?
    Wenn die jetzt zu weit offen wäre, würdeste mit der Gemischschraube den Leerlauf nicht mehr einstellen können, weil er ja schon via Drosselklappe so viel Luft kriegt, dass sich schon die Düsennadel bemerkbar macht.

    Schraub die Schieberanschlagschraube mal ganz raus (Du siehst wenn der Schieber gehoben wird, da geht die Spitze der Schraube dagegen (Schieber- und Drosselklappenbetätigung). Ganz raus und dann "gerade berührend" wieder rein. Die obilgaten 2 Umdrehungen (oder 2,5) der Gemischschraube raus und mit Choke (was kein echter Choke ist) ankicken und ausprobieren ob besser.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo Etti,

    - vertauschte Düsennadel kann ich ausschließen, habe nie beide Schieber gleichzeitig zerlegt.

    - Bremsluftbohrung: Ich habe die Mischrohre ausgebaut und im Ultraschallbecken gereinigt. Waren vorher sauber und danach noch ein bisschen mehr :)
    Der Schwimmerstand wurde nach Clymer justiert.

    - Anschlag der Drosselklappe sollte passen, da nach Clymer eingestellt. Werde ich aber nochmal prüfen. Wobei der Leerlauf ja passt, anspringen ist auch in Ordnung, lediglich etwa 500-1000 Umdrehungen über Leerlauf fangen die Probleme an.

    Aprilia RS 125 Bj. 98
    Suzuki GSX 750 Bj. 02

  • Die Raste der Düsennadeln auch? Auswendig "Mitte" der Nuten jeweils...

    Du hast einen miesen Übergang zwischen Leerlauf und Teillast: Da sollte auch der Schwimmerstand nicht die ganz grosse Rolle spielen.

    Teillast wird fast ausschliesssliich von den Düsennadeln bestimmt.
    Nachdem´s zu mager ist, müssen die Nadeln zu tief hängen.

    Vollast scheint ja auch zu tun, was bedeutet dass Hauptdüse und Co. an sich OK sind. Membran is auch neu (würde aber hier auch keinen nennenswerten Einfluss haben.

    Blöde frage: Du schriebst, dass Du die Membran getauscht hattest weil´s obenrum ruckelte: Trat der schlechte Übergang UNMITTELBAR danach auf?

    Das könnte ja ein Indiz sein, dass beim Widerzusammenbau irgendwas schief lief...

    Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen: Die Clipse und Scheiben im jeweiigen Vergaser-Schieber sind noch alle da, wo sie hingehören? Sonst stimmt nämlich die Höhe der Düsennadeln nicht... Check mal an Hand der Explosionszeichnungen im Schlymer...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Erste Rückmeldung nach einer kurzen Testfahrt: Kein Ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich, dafür ein leichtes "verschlucken" im Bereich 4000-4500 UPM.
    Der unsaubere Übergang im Bereich 4000-4500 würde ich auf die noch recht neue, weiche Membran im Sekundärvergaser schieben, die alte war doch deutlich härter.
    Das Ruckeln untenrum lag tatsächlich am zu frühen Öffnen der Drosselklappe im Sekundärvergaser, scheinbar war ich zu dem Zeitpunkt der Synchronisierung schon in einem Zustand geistiger Umnachtung... Danke jedenfalls für den Schubs in die richtige Richtung :)

    Aprilia RS 125 Bj. 98
    Suzuki GSX 750 Bj. 02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!