Hallo,
ich hab bei meiner 350er das Problem, dass sie zwischen 2000-3000 Umdrehungen ruckelt.
Es fällt beim Fahren wie auch im Stand auf. Im Stand fällt auf, wenn man versucht die Drehzahl ganz langsam steigen zu lassen, dass sie ab 2000 Umdrehungen wie gegen "eine Wand" läuft. Die Drehzahl fällt schlagartig ab (fast wie Zündung aus) um sich dann ca. 500 Umdrehungen weiter unten wieder zu fangen. Danach steigt sie wieder bis an die Grenze um dann wieder abzufallen. Dreht man den Gasgriff weiter, steigt die Drehzahl auch darüber und alles ist gut. Beim Fahren äußert sich das dann als Ruckeln gepaart mit Auspuff-Patschen im Schiebebetrieb.
Gemacht wurde: Vergaser zerlegt, gereinigt und synchronisiert (mittlerweile 4 mal, mit Bremsenreiniger, Ultraschallbad, Druckluft und dem Clymer), Schwimmerstand kontrolliert, Luftfilter erneuert, Membran Sekundärvergaser erneuert.
Auffallend ist, dass ich auch keine Veränderung bemerke, wenn ich an der Gemischregulierschraube drehe (außer ganz rein, dann geht die Drezahl in den Keller).
Mit gezogenem Choke ist das Ruckeln nicht mehr so stark, allerdings ist dann auch die Drehzahl bei knapp 3000 Umdrehungen. Das würde ja bedeuten, dass das Gemisch zu mager ist und durch die Anreicherung per Choke besser passt.
Der Vergaser ist blitzblank und die Düsen sowie Nadeln sehen auch gut aus (die XT hat auch erst 24000km auf der Uhr).
Zur Vorgeschichte: Vorher hat die XT oben rum ab ca. 6500 geruckelt, daher wurde auch die Membran getauscht. Das Ruckeln konnte ich auch weitestgehend abstellen, aber auf einmal fing Sie dann unten an bocken.
Ventile habe ich noch nicht kontrolliert, aber so ganz glaube ich da auch noch nicht dran, denn dann müsste sie nach meinem Verständnis über den ganzen Drehzahlbereich Zicken machen und nicht unmittelbar nach dem Vergaserreinigen.
Ansaugstutzen sind auch erst ein paar Jahre alt und nicht rissig, sodass Falschluft/Nebenluft ausgeschlossen werden kann.
Habt ihr noch Ideen/Denkanstöße für mich?
Danke und Gruß