Beiträge von kp

    Hallo.

    Zitat von Rolf

    Das mit dem 350'er Zylinder höre ich nuns chon zum 2. male...klingt ja spannend, wenn auch nicht erstrebenswert...

    Es ist die selbe Geschichte, die ich bereist hier angefangen habe zu beschreiben: http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=605&start=52

    Ich finde es TOLL, wie Ihr meinem Freund Dugi hier versucht zu helfen. Mit diesen Infos sollte es ihm nun möglich sein, die Steuerzeiten richtig einzustellen.


    Grüsse - kp

    Hallo Jungs!

    Tja, ich fragte mich das auch, wie so was möglich ist, aber offenbar ist es möglich, denn mein Freund hat wie gesagt Zylinder+Kolben+Hub vermessen und es ist eindeutig eine 250er. Nicht ganz klar ist mir aber auch, ob der Kopf wirklich aus einer 350er ist, wie er sagt. Auch wg. der Kurbelwelle (richtiger Einwand mit dem Hub!) muss ich nochmal nachhacken. Wenn nämlich auch noch der Kopf+Kurbelwelle aus einer 250er sein sollten, dann gute Nacht XT!

    Ich werde mal den Tipp weitergeben, alle Kennzahlen bzw. Abmessungen zusammenszustellen.


    Grüsse - kp, der selbst auch etwas im Dunkeln tappt

    Hallo Yamaha-Treiber!

    Mittlerweile habe ich meine dank Eurer Beratung gekaufte DR350 schon an die 7 Tkm gefahren. Bisher ein zuverlässiger Rasenmäher. Wir haben auch schon eine schöne Tour nach Albanien hinter uns, wo man wegemässig asiatische Verhältnisse vorfindet - sehr interessant!

    =============

    Aber nun zu meinem oder besser gesagt dem meines XT-Freundes Problem. Eine blöde Geschichte:

    Er wohnt in PL und hat sich dort im Februar 2005 eine XT350 Bj. 1989 für ca. 1000 EUR gekauft. Irgendwas um 17 tkm auf dem Tacho, oder so. Scheinbar im guten Zustand, jedenfalls äusserlich. Eine KURZE Probefahrt haben sie gemacht (es war dort tiefster Winter) und dann die Karre gekauft ... und er ist mangels Erfahrung mit Motorrädern und insbesondere wohl mangels Vergleichsmöglichkeiten bezüglich Motorleistung böse reingefallen.

    Wie sich später herausgestellt hat, hat der Motor nur ca. 5 bar Kompression. Also Kopf runter und ... den Zylinder sowie natürlich Kolben aus einer XT250 dort verbaut vorgefunden. Warum das so ist und warum er gegen den Verkäufer nicht juristisch vorgeht ist (mir auch) unklar, aber so ist nun der Stand der Dinge und er wioll/kann da nichts in diese Richtung unternehmen.

    Inzwischen hat er den Motor sauber wieder aufgebaut, da dort vorher etwas auf Silikon aufgebaut war usw. Also totaler Pfusch, wohl um die Sache beim Verkauf zu verschleiern. Neue 250er-Kolbenringe hat er spendiert, wobei der örtliche Yamaha-Händler den de facto-Zylinderdurchmesser nicht wirklich zu einem sauberem Übermass zuordnen konnte. Der Zylider ist also frisch geschliffen, aber wohl auf ein "komisches" Mass. Das Spiel ist aber wohl nicht so dramatisch...

    Alle anderen Teile, vorallem der Zylinderkopf und der Vergaser sollen aus einer 350er stammen.

    Der Motor hat aber weiterhin nur 5bar und läuft bei höherer Drehzahl nicht richtig, hat Aussetzer. Das kann nun alle möglichen Ursachen haben, ist aber erstmal egal. Verkaufen lässt sich die Karre so natürlich nicht ohne einen grossen finanziellen Verlust, der beim polnischen Lohnniveau natürlich deutlich schwerer wiegt, als in D.

    Ich habe diese XT bisher nicht gesehen. Meine Infos stammen aus Fernkommunikation mit meinem Freund in PL. Ich will ihm nach Möglichkeit helfen, das Beste aus dieser blöden Lage zu machen und hoffe nun auf Eure Kompetenz:

    1) Ist sowas überhaupt möglich, also den 250er Zylinder mit dem 350er-Rest zusammen so zu bauen, dass der Motor läuft, insbesondere die Ventile nicht gegen den Zylinderrand stossen? Sprich - ist seine Diagnose richtig (er hat natürlich den Zylinder Vermessen - Maschbauer ;) ), dass der Kopf (und die Kurbelwelle?) von der 350er sind?

    2) Ich denke, das Vernüftigste in dieser Lage wäre, einen Zylinder+Kolben+Kolbenringe von der 350er zu kaufen. Der Neupreis liegt wohl bei >400 EUR, was für ihn nicht tragbar ist. Aber ihm wäre sicher erstmal mit gebrauchten Teilen gedient. Zylinderschleifen kann er in PL sicher günstig machen lassen.
    Hat jemand von Euch diese Teile günstig abzugeben? Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch natürlich auch dankbar.

    3) Wo findet man eine Anleitung/Werkstatthandbuch, aus dem u.a. die Einstellerei der Nockenwelle hervorgeht?

    Wir wollten mal zusammen, XT+DR, nach Rumänien...

    P.S. Die Stimmung hier gefällt mir besser, als im DR350-Forum.


    Viele Grüsse - kp

    Hallo.

    Ich denke auch, dass es sich hierbei zu 99,9% um Design handelt. Na ja, ich gucke schon nach dem viel schöneren und vorallem grösseren Acerbis-16L-Tank. So für 100 EUR kann man einen gebrauchten bekommen.

    Fragen (für meinen nicht PC-freundlichen XT-Freund):

    1) Hat die XT350 standardmässig einen Drehzahlmesser?

    2) Kann man statt des Ölpeilstabes im Rahmen zwischen Tank und Gabelbrücke (ist er da bei der XT auch?) ein Ölthermometer einsetzen?

    P.S. Wann und wo macht Ihr das nächste Mopped-Treffen?


    Gruss - kp

    Hallo.

    ...hier kannste das Lenkrad in der Seitenansicht nun sehen ;). Das war frisch nach dem spontanen Putzen durch meine Kinder.

    Der 9L-Tank und diese komischen Plastikblenden dadran sind ein Witz! Soll aussehen, als ob man einen vernünftigen Tank hätte, oder was? Das ist doch an der XT ähnlich, oder?

    Übrigens, ein Freund von mir hat sich AUF MEINEN HINWEIS hin gerade eine XT350 gekauft :).


    Gruss - kp







    Hi!

    Iss schoa kloar, MS :) !

    Die ersten Eindrücke: schön handlich, springt gut an (DR ist für schlechtes Anspringen berüchtigt - es gibt vom Hersteller extra eine mehrsieitige Broschüre "Motor Starting Procedure"), straffes Fahrwerk, Optik bescheiden (Mann, sieht der Tank sche.... aus!) und nicht so "sportlich", wie bei der TT, dafür irgendwie im Sinne von Reisen "kompletter" (also alles genau, wie Ihr berichtet habt!), angenehm laufender und für meine Begriffe kräftiger Motor, Übersetzung fürs Gelände viel zu lang, Stehen mit jetzigem Lenkrad fast unmöglich, Soziusrasten schon als nützlich empfunden und benutzt (Tochter).

    Ich stell' mal BTW ein Bild rein.

    Wann und wo ist das nächste XT/TT-Treffen?

    Es gibt auch das http://www.dr350-forum.de , aber Infos recht dünn. Die Suzukesen schrauben wohl nicht so viel, wie die Yamahaner ;) ?

    ...hätte gerne den Acerbis-16L-Tank... und ein paar Plaste-Teile von der TT...


    Gruss - kp, der hier noch gelegentlich vorbeischaut

    Hallo!

    ...hab' ich! Die DR gekauft also. DR350 SHC, Bj. 1993, 33Mm.

    Ich glaube, im Wesentlichen seid Ihr dafür verantwortlich, dass ich mir keine XT oder TT gekauft habe ;).

    Danke für die Infos und die Beratung!


    Viele Grüsse - kp, der sich jetzt weiter um die DR informieren wird

    Hi!

    Zitat von Don Pedro


    Wie oft willst Du auf Tour / Straße, bzw. wie oft ins Gelände ?

    Das weiss ich eben nicht. Ich habe da zwar ein Gefühl, einen Wunsch sozusagen, aber nicht soooviel Freizeit. Ich schätze mal, öfter mal Landstrasse und Piste (z.B. Harz oder MeckPomm), so oft wie möglich Sandgrube o.ä. (aber kein Hard-Motocross) und ein bis zwei mal im Jahr eine Tour von 5-10Mm. So weit die Wunschvorstellung.

    Zitat von MadScie

    wenn man Anfänger ist und noch gar nicht weiß, was man will/leiden mag, sollte man vielleicht auch überlegen, was einem der Spaß wert ist bzw. wie gt man den Vogel notfalls wieder verkauft bekommt.

    Genau das habe ich an den Anfang meiner Suche gestellt. Daher die 350er und das Preislimit. Sie ist kleiner, anfängerfreundlicher (weil nicht so viel bums), leichter, günstiger und lässt sich besser veräussern, sollte man merken, dass 100kg Lebendgewicht doch nicht so gut von 20kW beschleunigt werden.

    Zitat von MadScie

    Habe bei der ersten TT -zig Exemplare der obengenannten Modelle ausprobiert - dauerte zwar zwei Wochen, aber dafür hatte ich dann auch keine böse Überraschung.

    Ja wo hast Du denn diese zig Exemplare gefunden? Ich finde in den letzten Wochen praktisch keine. Siehe oben. Die DR ist im Schnitt NICHT teurer, als XT und die seltene TT, siehe bei mobile.de oder autoscout24.de. Ehrlich!

    TT600: Habe gestern im Netz gestöbert. Ist schon ein vergeleichsweise schwerer Brocken... Und in meiner Preisklasse habe ich spontan eher nur Ruinen gefunden, z.B. Bj 1987 und mit "Saharaerfahrung".

    Batterie: keine in der TT :shock: ? Selbst die DT80 hatte eine. Na ja, für alles gibt es eine Lösung.

    Noch eine Frage zu gedrosselten Maschinen. Öfter werden solche angeboten "13kW eingetragen, aber offene Leistung". Die Drosselung lässt sich einfach ausbauen bzw. bei TÜV austragen, nehme ich an?


    Gruss - kp

    Hi Leute!

    So, so, Ihr seid Euch also nicht ganz einig. Gut so!

    Zitat von Mad Scientist


    du irrst:

    (1) TT hat ein mindestens gleichgutes Fahrwerk

    (2) TT wiegt NIEMALS 140kg - ist nur manchmal wg. Stufenführerschein eingetragen...

    [...]

    (3) Eine TT bekommt man zwischen 1000.- und 1200.- Euro.

    zu 1) Ja, das habe ich auch nicht verneint, sondern hier den Vergleich zur XT gezogen (unglücklich formuliert, sorry)

    zu 2) Vielleicht nicht ganz - aber was wiegt sie denn, 130kg? Mit grösserem Tank ... und Gepäck relativieren sich diese 10kg etwas. Im Gelände (nicht Reise) merkt man sie hingegen bestimmt.

    zu 3) Ich beobachte den Markt jetzt seit ein paar Wochen. Es gibt KAUM TT350, XT350 und DR350 deutlich mehr. Daher erwarte ich bzw. sehe entsprechende Preise. Jedenfalls dürfte es deutlich schwerer sein, eine TT für 1200 EUR zu bekommen, als eine DR. Das gibt mir zu denken. Ausserdem hat die TT vermutlich eher eine Cross-Vergangeheit, als eine DR und ist dementsprechend abgenutzter?

    Gehe mal nach mobile.de und vergleiche - da kommen (bundesweit) vielleicht 5-10 DRs, aber nur 0-1 TTs für <1500 EUR.

    Ich weiss ehrlich gesagt wirklich noch nicht, wo mein Schwerpunkt bei der Benutzung des Moppeds liegend wird. Auf der einen Seite gibt es hier eine "offizielle" Motocross-Sandgrube (Bokel), auf der anderen Seite fährt ein Kumpel jährlich schöne Fern-Touren mit Offroad-Anteil. Ich würde ihm gerne helfen, den letzteren zu steigern ;)...

    Hat die DR eigentlich 12V? Denn für GPS+PDA muss man mit den 6V der TT/XT sonst wieder basteln (Mad, Du hast da jetzt was realisiert?).

    TTGeorg: Tja, schon der zweite Hinweis auf die TT600. Ich informiere mich jetzt mal auch über die 600er. (Die obige Website ist aber noch nicht online.)


    Gruss - kp

    Hi!

    Ich sehe schon Mad, mein Bus, auch Bergepanzer genannt wäre da goldrichtig gewesen in Uelzen :lol: . Und wennste das nächste mal offroad gehst mitm Auto, dann am besten MT-Reifen aufziehen, das hilft!

    Das mit dem Schlamm liegt daran, dass die Felgen nicht zum Schlammfahren gedacht sind und prima denselben sammeln. Also vielleicht doch einen Suzuki Samurai? Auf dem Cabrio da passt die XT sogar auf die Ladefläche und Innenraum hat er nicht weniger, als der kleine Franzose. Tempo 95 läuft er auch, meist ohne besondere Vibrationen...


    kp ;)

    Hallo Jungs!

    Ich wollte nur mal einen Zwischenlaut geben, weil Ihr mich so prima bisher informiert habt. Im Moment läuft mein Gefühl tatsächlich Richtung DR350. Die Vorteile bzw. Gründe habt Ihr bereist weiter oben aufgelistet und ich habe das so vor mich hin verdaut, vorallem unter dem Aspekt der geplanten Reisen:

    - Reisetauglicher als TT und XT, da stabiles Heck und besseres Fahrwerk

    - Mit ca. 140kg Leergewicht etwa gleich schwer, wie eine TT

    - Soziuszulassung

    - Deutlich bessere Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt, als TT und dadurch auch ab 1000 EUR zu haben (eher ab 1250 EUR). Nach einer TT kann man echt lange und bundesweit suchen. Vermutlich verhält es sich dann mit Ersatzteilen/Ersatzteilpreisen ähnlich?

    Gerade steht sogar eine hier in meiner Nähe zu verkaufen, die mir ganz gut passen würde (von der Farbe mal abgesehen), aber erst muss ich noch den Kampf gegen das Finanzamt gewinnen :?. Im Winter weiss ich dann mehr...

    P.S. Es war mir familienmässig nicht möglich, zum Treffen nach Uelzen zu kommen. Schade.


    Gruss - kp

    Hallo Lerche, ähhh Nachtigall!

    Zitat von nachtigall

    kp: Schlüssel dem gemeinen Forumsnutzer mal deine Kürzel auf: AFAIK=as far as I know- soweit ich weiss...
    hab irgendwo ne HP; die die ganzen Abkürzungen listet, weiss aber nimmer, wo cih die abgespeichert hab. Werde forschen, obwohl ich es ganz ok finde, dass wir hier da bisher verschont sind...

    Hier ist ein Einstiegspunkt: http://www.rhusmann.de/kuerzel/inhalt.htm . Dort werden neben den Abkürzungen auch Smilies erklärt.

    HTH (hope that helps) - kp

    ____
    Für fortgeschrittene Abkürzer - was heisst 123 ?

    Hallo.

    Es ist auch so, dass man durch die Beschäftigung mit GPS jede Menge über Navigation, Kartendatum, Projektionen, Koordinatensysteme usw. dazu lernt.

    Nach Finnland kann man es ja zur Übungszwecken mitnehmen.
    Es gibt aber Leute, die auch schon mal weiter weg fahren, wo es kaum Wege und Zivilisation gibt. Wirklich brauchen tut der Mensch sowas sowieso nur sehr selten. Aber es gibt einem eine gewisse Souverenität bei Reisen in unbekannte Gegenden und erweitert den Horizont.

    Das alles bezog ich auf die Offroad-Navigation, die bei uns in D keine grosse Rolle spielt, leider. Hinzu kommt in D aber der grosse Vorteil von Autorouting, wenn man ein entspr. System hat. Autoroutig, das ist das, wo eine nette Stimme sagt "Biegen sie in 150m links ab" ;). Sehr praktisch, um in dicht bevölkerter Gegend zu einer Adresse zu "navigieren".

    Geocaching macht ja auch viel Spass, bringt Bewegung draussen und lässt sich wunderbar mit Motorradfahren kombinieren

    P.S. Wenn man in die Wüste fährt, hat man natürlich trotzdem Papierkarte und Kompass dabei, habe ich mir sagen lassen.


    Findet der kp, der bis vor kurzem auch noch sehr skeptisch war, jetzt jedoch darin ein neues weiterbildendes Hobby entdeckt hat

    Hi Folks!

    Also, wir dürfen ein bisschen träumen? OK.

    Ein Dieselmotorrad bitte, eine Enduro, modern, aber vollmechanisch, leicht wie eine TT, Drehmoment ohne Ende bei minimaler Drehzahl, Klang wie ein Lanz-Bulldog ;), Verbrauch 1.7L/100km. Man, da kommt man vielleicht weit mit einem 12L-Tank!

    Dieselmotorräder gibt es, aber die sind ja alle retro und schwer wie sau. Oder bekommen wir vielleicht doch irgendwann die ultraleichte Enduro mit 50PS aus einem Wankelmotor, der nur 4L/100km verbraucht? Oder fahren wir bald mit Brennstoffzellen oder wie...

    Aber ich habe auch einen ganz bescheidenen Traum: das Finanzamt lässt mich in Ruhe und dann kaufe ich mir eine.... :twisted:

    P.S. Eine Dnjepr mit Beiwagen (BMW-Nachbau) würde mir auch gut gefallen. Damit kann man sogar den Acker pflügen oder zu viert fahren, wie in der Ukraine gesehen.


    Grüsse - kp

    Hallo.

    Zitat von Rolf

    Für die Fahrt zum Bäcker soll es reichen, aber glaubst Du, du bekommst tolle Karten fürs Niemandsland für den PDA?

    Gerade das ist IMHO DER grosse Vorteil bei der Benutzung des PDAs. Man bekommt tatsächlich SEHR gute Karten für viele Länder der Welt, oft auch zum kostenlosen Download, selten mit passender Kalibrierung allerdings (muss man selbst vornehmen).

    Wir haben z.B. extrem gute Erfahrungen mit den russischen Topo-Militärkarten gemacht. Diese Karten gibt es für die ganze Welt, allerdings nur für bestimmte Gebiete frei verfügbar (sonst $Cash$ ). Da sieht man jeden "Furz" in der Landschaft, so genau sind die und dazu auch noch in Farbe! Die Genauigkeit dieser Karten würde ich im Meter-Bereich schätzen. Also da kann z.B. ein Garmin GPS III mit seinen "CitySelect" oder sonstwas nicht mit konkurrieren. Es sind ja Vektorkarten, die nicht die Informationsdichte der Bitmapkarten haben.

    Es gibt noch viele andere Kartenquellen. Für eine Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit siehe http://www.4x4travel.org/phpBB2/viewtopic.php?t=3539 .

    Man kann natürlich auch prinzipiell selbst Karten scannen und kalibrieren, wobei ich persönlich das Scannen von Formaten, die grösser sind, als DIN A4 als sehr mühselig empfinde (habe nur einen A4-Scanner).

    Was die mangelnde Robustheit der PDAs betrifft, so habe ich oben mit dem Garmin iQue eine Alternative genannt. Ansonsten: neulich 3 Wochen Ukraine im Tankrucksack mit dem MDA1 (Stecker am Kabel abgebrochen), 4 Wochen Ukraine mit dem Yakumo im Auto und zu Fuss (keine Schäden). Und da sind die Strassen bzw. Pisten übel, glaube mir ;). Und ein bisschen Regen und Staub kriegt er beim Geocachen auch ab.

    Wie ich schon sagte: die dedizierten GPS-Geräte á la Garmin GPS III haben Vorteile bei Robustheit und sind im gewissen Sinne sicherer (da Software "eingebrannt"). Die GPS-PDAs sind wesentlich flexibler und können dank der schönen Farbdisplays gutes Kartenmaterial voll zur Geltung bringen. Der Yakumo GPS-PDA steht bei der Empfangsstärke und Positionisgenauigkeit (was sich bedingt) einem Garmin GPS V in nichts nach, weist sogar meistens einen deutlich besseren Empfang auf (mehrfach ausprobiert).

    ...oder mach mal mit einem Garmin III eine lückenlose Trackaufzeichnung über vier Wochen. Für den PDA mit einer ausreichend grossen Speicherkarte ist das kein Problem.

    jester: Die Toplösung für mich wäre, GPS-PDA (also mit integriertem GPS-Empfänger) und zusätzlich ein dediziertes GPS-Gerät. Da der PDA dann Strassen-Autorouting (z.B. mit TomTom) beherrscht, reicht ein einfacheres GPS-Gerät, wie etwa der Garmin eTrex oder gar Geco. Bei dieser Lösung muss man die Geräte nicht miteinander verkabeln (man kann es aber!).

    P.S. Und so vergleichen Mitsubishi-4x4-Fahrer verschiedene GPS-Kombinationen - der vierfache GPS-Overkill ;):


    (Dank fürs Foto an Hendrik und Robby, es ist nicht in meinem Auto ;) )

    Grüsse - kp

    Hallo.

    Ich habe einen Yakumo delta 300 GPS. Das ist ein PDA mit integrierter GPS-Antenne. Diesen haben wir schon mal in einem Tankrucksack (im Kartenfach) am Motorrad eingesetzt. Es lief ganz gut, die Antenne muss dank des sehr guten Empfanges nicht aufgeklappt werden und daher kann der PDA auch schön flach liegen. Der Yakumo hat eine Batteriestandzeit mit GPS-Benutzung und reduzierter Display-Beleuchtung von ca. 5h. Die Spannungsversorgung läuft sonst extern über 12V/24V, die 6V der XT/TT reichen nicht, denke ich.

    Ich benutze diesen PDA im Auto, wo das alles wunderbar funktioniert. Am Motorrad muss man ihn halt einpacken (Tankrucksack), da er nicht Wetterfest sein dürfte (nicht ausprobiert). Rüttelfest scheint er zu sein, so wie er bei mir im 4x4 eingesetzt wird (auch schon den freien Fall auf Beton überlebt). Alternativ gibt es den AFAIK wasserdichten, aber nicht billigen Garmin iQue PalmOS-PPC mit ebenfalls eingebauter GPS-Antenne.

    Ein Freund von mir hat an seinem Motorrad einen Garmin GPS V am Lenker installiert. Dieser Garmin ist von Hause aus outdoorfähig und hat schon so manche Reise überlebt. Zusätzlich benutzt dieser Motorradfahrer einen PDA ohne GPS-Empfänger im Tankrucksack und verkabelt ihn mit dem Garmin GPS V und der 12V-Bordspannung seines Mopeds. So hat er auf der einen Seite ein robustes Gerät auf dem Lenker und optional den PDA für Moving Map (und andere Anwendungen) im Tankrucksack.

    Beim Einsatz vom PDA empfehle ich unbedingt eine hochwertige Displayschutzfolie zu verwenden, da man sich sonst das Display durch staub- und sandbedingte Kratzer schnell ruiniert.

    Viele Infos zur PDA-Navigation findet man hier: http://www.pocketnavigation.de

    Eine robuste Alternative zum PDA, die ein tolles Display haben soll, ist eventuell der neue Garmin Quest. Wenn man es sich denn leisten kann...


    HTH und Grüsse - kp

    Hallo.

    Gunter, ich bin offen für alle vernünftigen Vorschläge. Das was Du schreibst, dass die DR besser zu meinem "Profil" passt, könnte schon sein. Ich erweitere jetzt meinen Horizont auch in diese Richtung, danke.

    GOGO - richtig erkannt, die Eierlegendewollmilchsau wird gesucht. Dass es das nicht wirklich gibt, ist schon klar. Es gilt, das Optimum zu finden. Wichtig scheint mir noch, es zu betonen, dass ich nur ein Hin-Und-Wieder-Biker werden kann, da ich noch andere "Hobbies" (Job, Haus, Familie, 4x4-Auto...) habe. D.h., das Moped muss nicht in allen Belangen perfekt sein und darf nicht zu viel kosten. Sind wir noch immer bei der DR?

    Schön, dass Ihr mich hier offen beratet und nicht auf eine Marke fixiert seid!


    Eine gute Woche! - kp, selbst ein bisschen auf Yamaha fixiert (aber heilbar)

    Hallo!

    Zum Thema Gepäckträger für die TT.

    Hier gibt es einen solide wirkenden und leichten Gepäckträger für die TT600 zu kaufen (müsste auch an die TT350 passen?). Gewicht 5,5kg, Preis ~200 EUR, siehe unten auf der Website.

    Dank an Baghira-Hendrik für den Link!


    Grüsse - kp