Hallo Yamaha-Treiber!
Mittlerweile habe ich meine dank Eurer Beratung gekaufte DR350 schon an die 7 Tkm gefahren. Bisher ein zuverlässiger Rasenmäher. Wir haben auch schon eine schöne Tour nach Albanien hinter uns, wo man wegemässig asiatische Verhältnisse vorfindet - sehr interessant!
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Aber nun zu meinem oder besser gesagt dem meines XT-Freundes Problem. Eine blöde Geschichte:
Er wohnt in PL und hat sich dort im Februar 2005 eine XT350 Bj. 1989 für ca. 1000 EUR gekauft. Irgendwas um 17 tkm auf dem Tacho, oder so. Scheinbar im guten Zustand, jedenfalls äusserlich. Eine KURZE Probefahrt haben sie gemacht (es war dort tiefster Winter) und dann die Karre gekauft ... und er ist mangels Erfahrung mit Motorrädern und insbesondere wohl mangels Vergleichsmöglichkeiten bezüglich Motorleistung böse reingefallen.
Wie sich später herausgestellt hat, hat der Motor nur ca. 5 bar Kompression. Also Kopf runter und ... den Zylinder sowie natürlich Kolben aus einer XT250 dort verbaut vorgefunden. Warum das so ist und warum er gegen den Verkäufer nicht juristisch vorgeht ist (mir auch) unklar, aber so ist nun der Stand der Dinge und er wioll/kann da nichts in diese Richtung unternehmen.
Inzwischen hat er den Motor sauber wieder aufgebaut, da dort vorher etwas auf Silikon aufgebaut war usw. Also totaler Pfusch, wohl um die Sache beim Verkauf zu verschleiern. Neue 250er-Kolbenringe hat er spendiert, wobei der örtliche Yamaha-Händler den de facto-Zylinderdurchmesser nicht wirklich zu einem sauberem Übermass zuordnen konnte. Der Zylider ist also frisch geschliffen, aber wohl auf ein "komisches" Mass. Das Spiel ist aber wohl nicht so dramatisch...
Alle anderen Teile, vorallem der Zylinderkopf und der Vergaser sollen aus einer 350er stammen.
Der Motor hat aber weiterhin nur 5bar und läuft bei höherer Drehzahl nicht richtig, hat Aussetzer. Das kann nun alle möglichen Ursachen haben, ist aber erstmal egal. Verkaufen lässt sich die Karre so natürlich nicht ohne einen grossen finanziellen Verlust, der beim polnischen Lohnniveau natürlich deutlich schwerer wiegt, als in D.
Ich habe diese XT bisher nicht gesehen. Meine Infos stammen aus Fernkommunikation mit meinem Freund in PL. Ich will ihm nach Möglichkeit helfen, das Beste aus dieser blöden Lage zu machen und hoffe nun auf Eure Kompetenz:
1) Ist sowas überhaupt möglich, also den 250er Zylinder mit dem 350er-Rest zusammen so zu bauen, dass der Motor läuft, insbesondere die Ventile nicht gegen den Zylinderrand stossen? Sprich - ist seine Diagnose richtig (er hat natürlich den Zylinder Vermessen - Maschbauer ), dass der Kopf (und die Kurbelwelle?) von der 350er sind?
2) Ich denke, das Vernüftigste in dieser Lage wäre, einen Zylinder+Kolben+Kolbenringe von der 350er zu kaufen. Der Neupreis liegt wohl bei >400 EUR, was für ihn nicht tragbar ist. Aber ihm wäre sicher erstmal mit gebrauchten Teilen gedient. Zylinderschleifen kann er in PL sicher günstig machen lassen.
Hat jemand von Euch diese Teile günstig abzugeben? Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch natürlich auch dankbar.
3) Wo findet man eine Anleitung/Werkstatthandbuch, aus dem u.a. die Einstellerei der Nockenwelle hervorgeht?
Wir wollten mal zusammen, XT+DR, nach Rumänien...
P.S. Die Stimmung hier gefällt mir besser, als im DR350-Forum.
Viele Grüsse - kp