Beiträge von Monthyburnz

    Hi,

    Kann ich so bestätigen. Mein "Pflegemopped" hat in etwa dasselbe Verhalten. Ganz ohne Gas mit Choke komplett auf bei dem Wetter springt sie auf den 1-3. Kick an, bleibt aber nur kurz an. Geb ich ein minibisschen Gas, läuft sie im Stand. Nach paar Sekunden nimmt sie Gas an und ich kann losfahren (Choke komplett auf). Nach ( mittlerweile geht es) ca 2km kann ich den Choke komplett schließen und sie hat Standgas. Das ging vorher komplett gar nicht. (Bei mir auch Innereien getauscht). Insofern, wenn du weisst, was deine XT will, um zu starten..... Tu es 🙃😏

    Gruß, Ralf

    Nabend ihrs,

    Gestern ne 30km Runde gefahren....traumhaft. ankicken und beim 2. Kick mit Choke war sie da.

    Das "meckern" in der Kaltlaufphase bei niedrigen Drehzahlen hat sie weiterhin. Heute daher nochmal "gemessen", ab wann sie warm ist. Ab ca 8km war gescheites Standgas da. Davor kommt sie mir wie ein kleiner störrischer Esel vor 😂. Ich hab sie trotzdem germ. Für die Dame, die sie fährt, sind 8km bis zuverlässiges Standgas trotz allem viel zu lang.

    Das soweit erstmal als kurze Info.

    Gruß,

    Ralf

    Hi Treckerfahrer, hab mir den Beitrag durchgelesen, vielen Dank dafür. Allerdings war dort die Symptomatik genau andersrum. Lief in gerader Position, geht beim abstellen auf Seitenständer aus. Bei mir ist's genau umgekehrt und auch nur im kalten Zustand.

    Wenn das Vorderrad wieder da ist, geht's auf ne neue Testrunde.

    Danke euch und Gruß,

    Ralf

    Hi,

    hab den Tankinhalt beim einfüllen und nochmal ablassen und final einfüllen jeweils wieder gefiltert. Wurde deutlich besser, aber altobelli... der Rost ist echt extrem fein, dass er erst an der Kaffeefiltertüte hängen bleibt.

    Den Luftfiltereinsatz hab ich verbaut und dann nochmal ne Proberunde gedreht. Die Warmlaufphase bleibt schwierig. Wenn man weiß, wie diese XT "tickt", geht das. Aber draufsetzen und losfahren und sie hat in jeder Lebenslage bis sie warm ist zuverlässigen Rückfall aufs Standgas... das kann man nicht behaupten (bezogen auf exakt dieses Modell)

    Wenn warm, läuft sie so entspannt im Standgas vor sich hin. Aber auch gestern wieder im halbwarmen Betriebszustand gab es wieder diese Aussetzer. Man könnte schwören, das ist Zündung, aber es ist wirklich der Vergaser. So als, wenn einfach mal ein kompletter Takt nicht entzündet wird. Und da die gute Dame ja doch ein wenig braucht, bis sie auf Temperatur ist, hat man in der Übergangsphase das Fehlerbild. Fahren tut sie auch da schon ohne Probleme. Gasannahme, Durchbeschleunigen etc... keinen Grund für Gemecker.

    Eine Sache viel mir noch auf, vielleicht hat das ja auch schonmal jemand gehabt.

    Ich kicke sie auf dem Ständer kalt an, sie springt an und ich habe erhöhtes Standgas im Choke...

    Lasse ich sie in dieser Position laufen (Maschine steht auf Seitenständer, also schräg)... läuft sie.

    Setze ich mich drauf und sie steht grade...dann geht sie meist direkt aus. Ankicken dann wieder kein Problem. Halte ich sie auf ein wenig mehr Gas, geht es auch. Aber im Standgasbereich... seitlich gekippt -> geht, draufsetzen und der Vergaser steht grade... Maschine geht aus.

    Manchmal glaube ich, die will mich veralbern :)

    Mal sehen, wie es sich entwickelt.

    Gruß,

    Ralf

    Hi Georg,

    Ja. Filter ist bestellt und dann sollte weniger, dafür gefilterte Luft ankommen. Ich gebe Rückmeldung, ob's was bringt.

    Stand jetzt ist kurz zusammengefasst.

    Mopped springt auf Choke recht gut an, wenn man langsam das Gas wegnimmt, wird die Drehzahl zuerst bei ca 1500 bis 1600 umin gehalten. Danach nimmt sie recht schnell Gas an und man kann losfahren. Wenn man dann in der Übergangszeit bis sie wirklich warm ist die Kupplung zieht und der Motor auf Leerlauf Drehzahl fallen müsste....geht sie aus. Macht man sie neu an und nimmt langsam das Gas weg, hält sie sich und hat dann die besagten Aussetzer komplett spontan, wo sie aus geht. Dies passiert manchmal nach Sekunden, manchmal nach mehr als einer Minute...völlig willkürlich. Antreten jederzeit null Problem.

    Wenn richtig heiss, dann super Standgas. 🤷

    Gruß, Ralf

    Ahoi zusammen,

    so, ich denke mal, sie fährt mit dem Default Setup (VergaserBibel) einfach zu mager. Warum? Seht selbst:

    Der Seitendeckel hat diese "Airballs" drin... so weit so naja. Aber der Ort, wo der normale Plattenfilter wäre, ist komplett leer. Da ist nur das Abdeckgitter drauf, das keine Schrauben oder Muttern oder Elche angesaugt werden.

    Der Punkt ist aber.... es wird stand jetzt faktisch keine Luft gefiltert, da kein Luftfiltereinsatz drin ist.

    Vielleicht bin ich ja zu deppert, das zu verstehen, aber so macht es für ich keinen Sinn. Ich werde nen Einsatz organisieren und dann mal sehen, wie sich das mit dem Gemisch so regelt.

    Bin eine Runde komplett offen gefahren, also so wie auf dem Bild. Meine Fresse, das mal nen Ansauggeräusch, da klingelt der Kopp unter dem Helm :).

    Ich wollte es heute aber auch mal wissen, was die XT kann, wenn sie wirklich warm ist. 130km/h hab ich das Gas weggenommen... ich hatte Schiss, geb ich zu. Die Gabel machte mir keinen stabilen Eindruck mehr und der Vorderreifen war auch nicht feingewuchtet :)

    Wie gesagt. Der Motor geht super, das Ansprechverhalten ist sehr gut und null Probleme bei oberen Drehzahlen, alles tutti und lässt sich super fahren.

    Daher...Zündung lass ich, wie sie ist.

    Ach ja, mit Bremsenreiniger die Flasche beidseitig abgesprüht. Absolut keine Drehzahlveränderung zu merken. Daher würde ich Nebenluft stand jetzt wirklich ausschließen.

    nun kommt neuer Luffi rein und nen Papierfilter fürs Benzin, dann lass ich nochmal den kompletten Tankinhalt durchlaufen und noch durch nen Kaffeefilter, danach wieder zurück in den Tank. Irgendwann wird der feien Roststaub mal erledigt sein.

    Gruß,

    Ralf

    Wow.... Danke Etti,

    Super lieben Dank für die krass gute Erklärung. Das macht alles voll Sinn und ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm....Venturi....Unterdruck, etc etc. Wieder viel gelernt dank dir und dank des Forums.

    Ja, mit mir (mit Klamotten locker 115kg) fährt sie recht easy 120 laut Tacho. Daher.... Bin mit dem Mopped sehr zufrieden, was den Motor angeht. Rest der Anregungen teste ich am WE und gebe Rückmeldung

    Schönes WE euch allen und Gruß,

    Ralf

    Nein, CDI und Zündung denk ich bei dir gar nicht. Hast du den Tank nach der Säure auch passiviert?

    Hi Georg,

    danke für deine Antwort und ich freu mich, dass Du so denkst wie ich bez. Zündung. Aber aus Verzweiflung denk ich mittlerweile an alles.

    Den Tank hab ich mit RostIO entrostet, danach nur mehrfach ausgespült und dann mit Heissluftfön vorsichtig getrocknet. Versiehelt ist da nix. Der Tank sieht soweit aber auch gut aus.

    Wenn Du sagst neuen Feinfilter verbaut: Wo denn? In der Zuleitung vom Tank oder oberhalb der Schwimmerkammer?

    Hi Etti und auch dir vielen lieben Dank für deine umfassenden Antworten.

    Ich habe so einen Microfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser gepackt.

    Der Benzinhahn ansich ist nach der Tankreinigung komplett neu reingekommen inklusive neuen Innentankfilter. Der alte war faktisch pulverisiert.

    Da ich wusste, dass nach der Reinigung nie alles raus ist, hab ich den Microfilter zwischen Tank und Vergaser gebaut.

    Is aber eh wurscht, einen Papierfilter zwischen Tank und Gaser und that´s it.

    Ok, dann werd ich mir nochmal explizit kleine Papierfilter holen aus dem Moppedbereich. Danke für den Tipp

    Warum bin ich sicher, dass es NICHT die Zündung ist?


    Weil der Zündspannungsbedarf direkt proportional zur Brennraumfüllung ist! Heisst, bei Vollgas ist die höchste Zündspannung erforderlich! Bei launigem Viertelgas kann selbst ein weitgehend angemorschtes Zündsystem noch die erforderliche Zündspannung und Zündenergie bereitstellen....

    Das deckt sich mit der Annahme von TTGeorg und beruhigt mich diesbezüglich wieder ein wenig, dass es nicht die Zündung sein sollte. Wie gesagt, ab ca 1/3 Gashahn auf fährt der Vergaser super. Durchbeschleunigen und Vollgas absolut unauffällig. Der Motor hängt super am Gas.

    Was vielleicht noch interessant ist als Diagnosehilfe.

    Wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft... und man gibt ruckartig Vollgas im Stand... dann verschluckt er sich.

    Klingt kurz wie... er geht aus, dann fängt er sich und dreht hoch. "Gefühlt" würde ich sagen, da läuft er eher zu fett als zu mager.

    Gibt man gemäßigt Gas, dreht er schön hoch.

    Mal sehen, ob ich das mal auf Video bekomme.

    Wir kriegt man definitiv (!) raus ob in dem Zustand zu fett oder zu mager (hier tippe ich auf zu mager!): Einfach den Seitendeckel vom LuFi-Kasten abmachen und damit genau so fahren, dass das Ruckeln auftritt: Isses dann weg, war vorher zu fett. Wird´s aber schlechter, ist die Bude zu mager... Der fehlende LuFi-Deckel macht gerade so viel mehr Luft rein, dass das schön auffällt

    Dieser Test wird am WE umgehend durchgeführt. Danke für den Tipp.

    Auch nochmal der Hinweis, dass ich bei der Überholung mit dem Keyster Reparatursatz auf die Amerika Bedüsung umgebaut habe. Sprich, es ist nun eine andere HD (grösser) nebst dem passenden DS drin. Im Fahrbetrieb ab 1/3 Gas wie gesagt super. und im Leerlauf sollte ja die HD ansich nicht die Rolle für mein Kaltstart/Standgasproblem sein (meine naive Annahme)

    Danke für eure Anregungen und die unermüdliche Hilfe.

    Gruß,
    Ralf

    Ansaugstutzen links nach dem oft rein raus, noch tip top?

    Aus meinern Sicht ja. ich würde nochmal Nebenluft ausschließen wollen. Werde daher mal mit Bremsenreiniger die Flansche absprühen.

    Am WE kann ich testweise eine andere CDI verbauen, muss aber dafür alle Kabel umlöten. Scheint ein anderes XT Modell zu sein. Wenn es daran auch nicht liegt, bliebe noch die Zündspule zu tauschen. Neue Zündkerze hatte ich schon, Kabel ist nachgeschnitten.

    Gruß und Danke

    Ralf

    Hi Ihr's,

    Kurze Rückmeldung von meiner Seite.

    Die Besitzerin ist schonmal erfolgreich ein paar Ründchen gefahren. Das Problem mit dem Start war aber nach wie vor da. Daher hab ich heute den Vergaser wieder zerlegt und ich fand wieder extrem feinen Belag in der Schwimmerkammer. Stellte sich als Rost raus. Daher hab ich den Microfilter auch mal erneuert und den alten aufgesägt. Bilder sprechen mehr aus als Worte.

    Scheinbar kommt nun noch der feine Rost aus dem Tank, obwohl ja schon per Zitronensäure gespült. Mit dem neuen Microfilter sollte man das aber nun eher sehen. Der alte war vom Material her undurchsichtig.

    Aber zerlegen mußte ich den Gaser eh nochmal wegen dem Kaltstartverhalten. Und wie befürchtet, Leerlaufdüse war wieder zu.

    Das Spiel kannte ich ja, also alles wieder mit Bremsenreiniger gespült und dann mit Druckluft ausgeblasen. Nach dem Zusammenbau ne Proberunde gedreht. Kaltstartverhalten gut, konnte normal losfahren, Mopped nahm gut Gas an. Ab Halbgas eh alles easy, vollgasfest ist sie auch, alles schick. ABER

    wenn man Teillast fährt oder auch im Standgas....kommt es mir so vor, als hat sie ab und an einen Zündaussetzer. Beim fahren merkt man es, das sie kurz ruckt, fängt sich dann sofort wieder. Im Standgas führt es meist dazu, das sie trotz ca 1400u/min ausgeht, obwohl sie ansonsten gut im Standgas läuft.

    Neu ankicken kein Problem, beim 1-2 Kick wieder da...das Spiel wiederholt sich. Ab und an beim konstantfahren durch einen Ort meine ich auch eine Verpuffung in den Auspuff zu bemerken, aber eben immer noch ganz kurz, dann ist sie wieder da.

    Fahre ich Vollgas oder beschleunige zügig hoch, habe ich dieses Verhalten nicht.

    Klingt das nun eher nach Zündung oder nach Vergaser?

    Gruß,

    Ralf

    Vielen lieben Dank Etti,

    Das beruhigt mich ein wenig, das auch mal aus der Sicht zu sehen. Wie gesagt, ich bekomm sie problemlos an, weil wir beide quasi "nen Draht" zueinander haben mittlerweile 🙃. Aber es ist nicht meine, war nur in Pflege. Und erfreuliches Ergebnis. Seit gestern hat se ohne Mangel frischen TÜV bekommen.

    Ich bin dafür gestern morgen ne 20km Runde gefahren, damit sie schonmal schön warm ist und dann hat sie die Besitzerin auch anbekommen und konnte zum TÜV fahren. Der gute Mann war wohl auch 2rad affin und von dem alten Schätzchen angetan. Er bekam sie mit dem ersten Kick an, sie lief fröhlich vor sich hin und er hat nur paar Meter für ne Bremsprobe zurückgelegt, das war's. Nun muss nur noch nen neuer VR drauf .... Die Pelle ist arg alt und damit will man nicht mehr fahren.

    Vielen Dank nochmal an alle hier, die mich seelisch aufgebaut und mit viel Wissen geholfen haben. In einer Fachwerkstatt, die sich mit solchen Schätzchen noch befasst, wäre es wohl nicht billig geworden.

    Jetzt schraub ich erstmal an einem BVF 16n1 Vergaser....das ist quasi Entspannung dagegen 😂

    Gruß, Ralf

    Danke für die ausführliche Antwort @Jochen.

    Leider ist es grad so warm, das ich derzeit keinen wirklichen Kaltstart nachstellen kann. Ich werde es nachholen.

    DS, Nadel und andere Verschleißteile im primär hatte ich alle neu.

    Ich werde Rückmeldung geben, wenn das Wetter bissl besser ist. Also mit besser mein ich nicht mehr subtropisch. 🥴


    Hehe, kenn ich... das mit dem Alter und dem Vergessen...*lach*


    Gruß,

    Ralf

    Moin, jetzt bin ich mal am Rechner und will Jochens Fragen/Feststellungen noch beantworten.

    Eigentlich ist ein nur im warmen Zustand funktionierendes Standgas geradezu ein Klassiker für verstopftes Leerlaufsystem.

    Da würde ich dir sofort recht geben Jochen. Aber Wenn dem so ist, könnte ich dann nicht im warmen wie kalten Zustand meine Standgasschraube, die den Schieber in der Höhe justiert, komplett auf Null lassen und sie müsste trotzdem nicht ausgehen?

    Ich will wie gesagt zu absolut keiner Zeit ausschließen, dass nach sämtlichen Reinigungsversuchen immer noch einer der Luftkanäle/Düsengänge zu ist.

    Aber ich wäre ratlos, wie ich da noch reinkommen soll.

    Gibt es einen zuverlässigen Test, das Leerlaufsystem auf Funktion zu prüfen bzw sagen zu können, ob die XT von mir derzeit fälschlicherweise per Schieber Standgas am Leben gehalten wird? (ausser die Schraube komplett rauszudrehen)

    Wichtig:


    Wie steht in diesem Zusammenhang die Drosselklappe (zu oder nur einen Hauch offen)?

    Ich hab den Sekundärvergaser auch wie in der Anleitung eingestellt, was das Spiel angeht. Sprich, wenn Gashahn nicht gezogen, dann ist Drosselklappe komplett geschlossen am Sekundärvergaser.

    Wenn Gashahn auf Vollgas, ist die Klappe nahezu bei waagerechter Stellung, also komplett offen. Sieht nach meiner Meinung gut au und gestern auch so spürbar. Gefühlt war Vollgas auch Vollgas und ich hab in den oberen Regionen nix zu beanstanden gehabt. Aber die Ursprungsfrage von dir bezüglich geschlossenen Zustand: Ja, schließt dicht ab, hatte ich vorm Einbau geprüft (mehrmals nach jedem Zusammenbau)

    Funktioniert der Choke vorschriftsmäßig. (Bohrung im Boden gereinigt lt. ttgeorg)?

    Auch hier habe ich alles mit Litze aus Bowdenzug gereinigt + eben Soda + US + Druckluft. Danach die Kontrolle des Benzinstands. Sprich, wenn in die Wanne Flüssigkeit gefüllt wird, steigt er auch in der "Chokekammer" und beim Ablassen fließt der daraus auch wieder über die Bohrung ab. Ob nun diese Mini-Düse in der Kammer wirklich 100% frei ist... ich kanns ohne Rasterelektronenmikroskop nicht selber erkennen :)

    Habe meine hellste Stirnlampe aufgehabt und reingeleuchtet... wer das entwickelt/gebaut hat, lacht sich heute noch kaputt über die Leute, die es reinigen müssen :)

    Gruß und einen erträglichen sonnigen Sonntag,

    Ralf

    Hi ihr alle,

    Erstmal wieder vielen Dank für die Antworten.

    Bin heute ca 100km gefahren. Bei einem schönen Mopedtreff am Diemelsee hab ich mich getraut und die alte Dame im heissen Zustand abgestellt. Nach Kaffee und Eis war der Moment, wo man sich entweder blamiert oder losfährt. Bei mir war's zum Glück zweiteres. Die XT kam beim ersten Kick und ich konnte los, puh. Bei 25grad von einem echten Kaltstart zu sprechen heute morgen halte ich aber nicht für richtig. Daher kann ich nach wie vor nichts sagen zu wirklichen Choke. Ich hab sie anbekommen ja und nach 3km hatte ich auch Leerlauf, ab da kein Problem. Bei meiner Säuberungsaktion mit Soda und danach US plus Druckluft muss ich eigentlich alles rausbekommen haben an Dreck.

    Schieber/Standgasschraube nach Trischter 2 Umdrehungen ab Null. Meine "Erfahrungen" heute waren gut. Schönes ansprechen in allen Lebenslagen. Biss Konstantfahrruckeln bei ca 50 hat se, kann man aber mit leben. Hat Spaß gemacht, mit der alten Dame zu fahren. Bissl durstig isse....hatte nicht soviel im Tank und musste kurz vor daheim auf Reserve schalten. 🤣


    Nächste Woche bekommt se hoffentlich TÜV und darf dann wieder von der Besitzerin bewegt werden.

    Gruß, Ralf

    Hi Käpt'n Grog,

    Das Problem war vor allem, dass sie, nachdem sie ca 2 Minuten im Kaltstart mit choke vor sich hingetuckert ist, mit der Drehzahl runterging und dann aus. Währenddessen war der Choke noch komplett draussen. Und das sollte ja ansich nicht so sein. Gestern auf Proberunde lief sie auch problemlos im Standgas, nachdem sie warm war. Aber bis dahin.....immer nen Glückspiel....mal bleibt sie an bzw mal fängt sie sich auf Standgas, mal geht sie direkt aus. Ankicken geht ohne Probleme. Ich werde morgen ne längere Probefahrt machen und dann mal sehen.


    Gruß,

    Ralf

    So, heute wieder zerlegt und in heissem Wasser plus Soda "ziehen lassen"...2 Durchgänge, danach ausgespült und und ab ins US Bad, danach wieder ausgespült und komplett per Druckluft getrocknet. Danach Zusammenbau und Proberunde. Fahrbetrieb soweit gut. Kaltstart und Warmlaufphase muss ich morgen nochmal testen, war heute nicht so repräsentativ. Ankicken im warmen Zustand super. Standgas im warmen Zustand ebenso OK. Hilft aber alles nix, wenn sich das eigentliche Problem nicht gebessert hat. Seh ich sie Tage, wenn ich es mal wieder versuche.

    Gruß,

    Ralf

    Hi Georg,

    Schwimmerstand hatte ich genau nach Anleitung eingestellt. Werde aber im eingebauten Zustand aufgebockt nochmal nachmessen. Danach ausbauen und nochmal messen, wenn im Schraubstock. Es ist wieder das leidige Thema, wie man den Stand exakt misst und wo am Vergaser. Ich kann das 100x messen, wenn ich ihn waagerecht im Schraubstock habe.....wenn er eingebaut ist, ist er nicht waagerecht. Nunja, vielleicht entdecke ich was, wenn ich ihn eh ausgebaut und zerlegt habe. Werde dann die Gänge nochmal mit Draht freimachen und ihn über Nacht einlegen, danach mit Druckluft ausblasen. Der Vergaser war mal per US gereinigt worden, das war aber vor meiner Zeit und bevor das in ihm befindliche Benzin sich in seine Bestandteile zersetzt hat. Ich hatte bisher nur das Vergnügen per Reiniger, Wattestäbchen, Draht und Druckluft

    Gruß und danke,

    Ralf

    Nabend,

    so, wieder ziemlich enttäuscht..... so kann ich die XT nicht zuückgeben.

    Ich versuch meinen "Problembereich" mal zu erklären.

    Kaltstart ankicken... nach dem 3 - 5 mal ist sie da und läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca 1500 u/min) stabil vor sich hin... also ansich super.

    Wenn man versucht, in der frühen Kaltstartphase Gas zu geben, nimmt sie keins an. Fühlt sich so an, als weigert sie sich förmlich. Lässt man Gas wieder los, läuft sie wieder stabil mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Dabei kommt es auch ab und an vor, als schlägt sie in den Luftfilter zurück.

    Dann kommt der Punkt nach ca 2Min, wo sie von ca 1500u/min runtergeht auf ca 1300u/min ... nun nimmt sie auch Gas an. Aber nun kommt auch das unschöne. Setzt man sich aufs Mopped, geht sie nach ein paar Sekunden schlagartig aus.

    Ankicken kein Problem, Losfahren mit Gas bei ca 1500u/min halten auch kein Problem. Halbgas fahren geht, ab und an kurze Verzögerung bei der Gasannahme. Alles über Halbgas gar kein Problem, schöne und zügige Gasannahme. Dann aber kommt die "Angstdisziplin". Simuliertes Zurollen auf ne Kreuzung und Kupplung ziehen und hoffen, dass sie Standgas hat. Hier geht sie schlagartig aus. Es sei nochmal gesagt, wenn der Motor richtig heiß ist, also paar KM in Betrieb, habe ich Standgas bei ca 1300u/min und ansich keine Probleme.

    Aber so macht das Fahren weder für mich Spass, noch für den Besitzer, weil er kein Vertrauen in die Maschine haben kann. Und an jeder Kreuzung bei halbwarmen Mopped neu ankicken ist auch uncool.

    Daher Frage in die Runde, wer noch Ideen hat, was ich kontrollieren kann. Verstopfte Leerlaufdüse kann ich ansich ausschließen, weil mir doch im richtig warmen Zustand die XT auch nicht ausgeht.

    Choke kanns auch nicht sein, weil sie ja gut anspringt und dann erstmal gut bei erhöhter Drehzahl läuft.

    Bin bissl ratlos (mal wieder).

    Werde daher demnächst den Vergaser wieder zerlegen und schauen, woran es noch liegen kann.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß,

    Ralf