Nabend,
so, wieder ziemlich enttäuscht..... so kann ich die XT nicht zuückgeben.
Ich versuch meinen "Problembereich" mal zu erklären.
Kaltstart ankicken... nach dem 3 - 5 mal ist sie da und läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca 1500 u/min) stabil vor sich hin... also ansich super.
Wenn man versucht, in der frühen Kaltstartphase Gas zu geben, nimmt sie keins an. Fühlt sich so an, als weigert sie sich förmlich. Lässt man Gas wieder los, läuft sie wieder stabil mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Dabei kommt es auch ab und an vor, als schlägt sie in den Luftfilter zurück.
Dann kommt der Punkt nach ca 2Min, wo sie von ca 1500u/min runtergeht auf ca 1300u/min ... nun nimmt sie auch Gas an. Aber nun kommt auch das unschöne. Setzt man sich aufs Mopped, geht sie nach ein paar Sekunden schlagartig aus.
Ankicken kein Problem, Losfahren mit Gas bei ca 1500u/min halten auch kein Problem. Halbgas fahren geht, ab und an kurze Verzögerung bei der Gasannahme. Alles über Halbgas gar kein Problem, schöne und zügige Gasannahme. Dann aber kommt die "Angstdisziplin". Simuliertes Zurollen auf ne Kreuzung und Kupplung ziehen und hoffen, dass sie Standgas hat. Hier geht sie schlagartig aus. Es sei nochmal gesagt, wenn der Motor richtig heiß ist, also paar KM in Betrieb, habe ich Standgas bei ca 1300u/min und ansich keine Probleme.
Aber so macht das Fahren weder für mich Spass, noch für den Besitzer, weil er kein Vertrauen in die Maschine haben kann. Und an jeder Kreuzung bei halbwarmen Mopped neu ankicken ist auch uncool.
Daher Frage in die Runde, wer noch Ideen hat, was ich kontrollieren kann. Verstopfte Leerlaufdüse kann ich ansich ausschließen, weil mir doch im richtig warmen Zustand die XT auch nicht ausgeht.
Choke kanns auch nicht sein, weil sie ja gut anspringt und dann erstmal gut bei erhöhter Drehzahl läuft.
Bin bissl ratlos (mal wieder).
Werde daher demnächst den Vergaser wieder zerlegen und schauen, woran es noch liegen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Ralf