Beiträge von trischter

    Bei se wäi, soll kein neues Rätsel sein, aber ich such grad erfolglos das Filmchen bei Youtube, wo die japanische(?) Rentnergang kurz vorm Abgang sich nochmal auf die Kisten hievt, um mit dem Letzten, was noch geht, die Sau noma rauszulassen.
    Irgendjemand von euch hat doch sicher den Link parat, hm?

    Ja, ich glaub, der Holzgliedermassstab stammt noch aus der Zeit der vierstelligen Postleitzahlen...

    Was meinstn mit 'Grosshandel'?
    Sanitärzeug?
    Weder da noch sonst kenn ich mich hier nach 15Jahren in der Fremde aus...

    Heute in der Garage über ein immer noch rumoxidierendes White Power-Federbein gestolpert.
    Stammt aus ner 86er Cross KTM, meine, es war ne 500er.
    Einbaulänge ca. 415mm.


    Könnt sicher mal nen Service vertragen...
    N Kumpel aus RO hat mit so nem Ding mal unter Weglassen der Umlenkhebelei ner TT350 den Hinterhuf gesachmeidignisiert.
    Stelle mal nen Hunderter mit Versand (innerhalb Dtld.) in den Raum.
    Dürfts ruhig weitersagen/-posten, für ebay und Konsorten fehlt mir der Nerv.

    Zwischen Sitzbank und Tank kenn ich nur den Öltankeinfüllstutzen. Den haben aber viele Zweitakter, vorallem wennse ne Getrenntschmierung haben.
    Auch sonst fällt mir an sich nix gross Einzigartiges an der Rodel auf und einfallen tut mir als ebenfalls Ex-Besitzer so ner Hütte auch nix... :cry:

    Zitat von Rolf

    Ok, reicht, danke ;)

    Na gut!

    Ich hab natürlich gar nix mitgekriegt, weil ich nix mitgekriegt hab.
    Bisweilen verlier ich den Überblick, ob ich keine Benachrichtigungsmails mehr krieg oder zwar welche kriegen würde, wenn in irgendwelchen Beiträgen tatsächlich Antworten kämen, aber halt nicht kommen.

    Freut mich für Yamaha, aber bei nem soooo knappen Vorsprung ist auch immer ein Gschmäckle dabei.
    Jeder Händler noma fix was zulassen im Dezember und jeder, der beim Importeur arbeitet auch, oder so...


    Was mich aber echt interessieren würde, sind die Zustände bei BMW.
    Hab mich da ja mal ne zeitlang zwangsweise in Foren rumgetrieben und gaaanz früher auch mit den Kisten zu tun gehabt und das war schon irgendwie so ne eigene Welt.
    Klar, bei den Kackstühlen mit Lifteffekt, Seitendrehmoment dank längsliegenden und nicht gegenläufig drehenden Wellen und Bauteilen bzw. ganzen Krädern, die aussahen als hätte ein Blinder sie ausm Vollen gehauen. Wer sowas kaufte, kam klar damit zurecht, dass nach 2Jahren und 1 Tag nix mehr war mit Garantie bzw. Kulanz und die Klötze gewisse Eigenarten (klingt an sich zu freundlich, müsste wohl eher 'Unarten' heissen), aber ich kann nicht glauben, dass 24ooo Leute pro Jahr auf diesen Zug aufspringen, ohne dass diese Furzgurken oder BMWs Umgang mit ihren Käufern sich auch nur einen Deut gebessert hätten.

    Wie auch immer: lieber drei Jahre nix zu Weihnachten!

    Easier part first: the 'pin', where the (light blue, I guess) cable ist attacherd to, is the neutral switch. Yes, it's isolated, because if the gearbox is shifted into neutral position (between 1st and 2nd gear) a pin touches the shifting drum and so closes the circuit of the neutral light.

    Recarding the ground cable, IIRC you can run the TT as well as the XT without any electrics except the ignition (ciruits).
    That means, you can throw everything overboard that doesn't belong to the ignition and the remaining wire harness (of the ignition) is a part of its own with one exception: There's a (black) cable from the generator to the cdi unit, but the one from the cdi, which connects it with the ignition coil and the kill switch, would be missing then.
    Depending the kill switch, this means you can start the engine but not stop it (because to switch off the kill switch short-circuits the black-white cable to ground)(a situation I won't rate any better than having no spark...:mrgreen: )

    So yes, there really are ground cables running from the generator to the ignition und all parts of it and
    no, I'm not sure if the coils (pickup & charging coil) have a connection connected to ground.

    Zitat von Rolf

    Lass Dir eidesstattlich vom Verkäufer versichern, dass das Motorrad keine Papiere mehr hat, weil er die unwiederbringlich verloren hat.

    Das ist nur die Hälfte der Geschichte.
    Für die Zulassungsstelle brucht man dann noch ein Datenblatt von Yamaha, das die aber auf Anfrage zuschicken.
    Damit werden dann eben (und nachdem der TÜV die Angaben im Datenblatt am Motorrad geprüft hat) neue Papiere erstellt.

    Zitat von Rolf

    Das passt so, wenn es unten auf T steht :)
    Du wirst ein Problem am Vergaser oder Ansaugstutzen haben, wenn Ventilspiel und Kompression passt.

    Sehe ich genauso. Keine Ahnung, wieso man die Zündung zerpflückt, wennse mit Choke läuft und ohne nicht... :?:

    Schau doch mal in den Sprengzeichnungen (-->Technisches-->Explosionsbilder im Menü links) nach, wie die Leerlaufdüse da aussieht. Ich hatte schon ewig keinen XT/TT-Vergoooser mehr offen und die Spuren an der Spitze irritieren mich auch ein wenig.

    Nach meinen letzten Erfahrungen mit der Fantic Caballero (aus drei mach eine und selbst die funktioniert dann nicht wirklich/lang. Der Röth (Importeur) hat die unter seinem EK im Fünferpack damals rausgehauen) wär ich auf das Ding nicht ernsthaft scharf, egal wie sie aussieht.

    Auch wenns aufm Bild nicht danach aussieht: vier Pötte, oder?
    In den Flossen hatte ich diese Ventileinstellschraubendeckel schon, aber lang, lang ists her.
    Honda dürfte wohl auf jeden Fall richtig sein, wa?