Beiträge von SauerlandQ

    Hallo zusammen,
    suche (nicht mehr ) für die beste "Mit-Fahrerin" von allen im Großraum NRW eine Alp 4.0 im guten Zustand. Wer sich von so etwas trennen mag: gerne melden 😊.
    Beste Grüße und alles Gute zum Fest und zum Jahreswechsel
    Eckhard :lol:

    War nämlich erfolgreich -- und muss mich jetzt wohl von meiner hoch geschätzten XT 350 trennen :cry:

    Zitat von TTGeorg

    Oh, im tausch gegen sauerland... ich war letzten Sommer am Südharz berufsbedingt mit TT350 dort 3 wochen lang stationiert... ich mach mal heute abend ne PN fertig..

    Danke schon mal vorab; gewissermaßen in freudiger Erwartung :wink: !

    Sowas wie so eine "Stationierung" brauche ich auch noch mal; ich bin immer entweder im Hin-/Zurück-Stress oder "muss" zumindest ein, zwei Kilometer vor dem Eintreffen beim Kunden den Hänger mit dem Mopped abkoppeln und am Straßenrand stehenlassen...

    Beste Grüße
    Eckhard

    Hallo zusammen an alle, die sich im SÜDHARZ etwas auskennen:

    Nach "familiär-bedingter" Pause kann ich mich endlich mal wieder der artgerechten Zweirad-Haltung widmen; solo jetzt mal ein WE im Südharz. Grob: Sangerhausen und umzu.
    Vielleicht hat da ja der eine oder andere einen Tipp für mich, wo halbwegs seriös was geht :wink: ?!
    Gerne natürlich auch als PN - und ebenso gerne im "Tausch" gegen entsprechende Tipps aus dem Sauerland, wenn Bedarf besteht.

    So oder so aber auf jeden Fall mal beste Grüße
    Eckhard

    Zitat von Andre.666

    Nach 17 Jahren steigt meine Frau wieder auf 2 Räder auf. :)

    Tolles Moped, sind gestern 1 Stunde Probegefahren, leicht lässig und genügend Dampf.

    In zwei Wochen soll sie geliefert werden.

    André

    ... dann zu beidem mal Glückwunsch: Dass sie wieder fährt, und dann DAS Mopped - einfach nur rattenscharf, für die Straße, versteht sich!!

    Zitat von Wühlmaus

    Hmm irgendwie fehlen da grüne Mopeds :twisted: :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    war leider auch so :( ... bis auf eine oder zwei TT (wenn ich mich recht erinnere) mit einem ganz speziellen F (!!)-Starter: "Sie" - jung, sportlich, aber offradmäßig völlig unbedarft, da vom italienischen "Bückeisen" kommend - fuhr; und jedes Mal, wenn das Mopped aus war, durfte der Freund ankicken :P ... eine nette Variante der "Arbeitsteilung"

    beste Grüße aus dem Sauerland
    Eckhard

    PS: und mea eigene culpa: Hätte ich meine "grüne", die nun schon lange mattschwarz ist, mitgenommen statt der blau-gelben, wäre ich garantiert auch am Sonntag noch gefahren und nicht wegen eines völlig zerrissenen E-Starters ausgefallen :twisted:

    ... und nun auch die Info, nachdem die Tour war: Fazit ist: kann man nur empfehlen. Ich war das erste Mal in McPom, und das erste Mal mit diesem Veranstalter. Leistungsgerechte Gruppen, (halbwegs ;) öffentlichkeitskompatible Streckenführung - das passte (s.u.).
    Einziges "Manko": Vielleicht hätte ich statt der 450er Huski doch die 350er XT mitnehmen sollen .... dann hätte ich wohl auch den zweiten Tag komplett fahren können, statt mit mir (dem Mopped auf dem Hänger) noch Lübeck anzuschauen. :( ... ist zwar auch eine schöne Stadt, aber irgendwie hatte ich dass WE doch anders geplant...

    Beste Grüße aus dem Sauerland







    Danke für die "Auffrischung"; bin am Wochenende Anfang Juni dabei. Auch noch andere hier aus der Gegend Sauerland? Vielleicht ist ja eine "Fahrgemeinschaft" möglich?

    Beste Grüße
    Eckhard

    Zitat von becki

    Dann habe sie einfach ne Opferanode gebaut und gut ist, geht in der Garantiezeit sicherlich nicht kaputt.

    :lol: leg mich weg; sehr schön formuliert!! :D aber ernsthaft: vielleicht hatte jemand im Einkauf ja auch einfach nur eine "gute Idee", wie er die Kosten noch weiter drücken könnte...

    beste Wünsche aus dem immer noch eisigen Sauerland

    Eckhard

    (Letztes Jahr konnte man um diese Zeit wenigstens bei um 0 °C noch Tiefschneefahren... )

    ... sind die beiden Bremsbacken wie Halbkreise, die an einem Ende eine "feste" Achse haben und nur am anderen durch den Nocken auseinandergedrückt werden. Sie liegen also per se nicht gleichmäßig am Inneren der Bremstrommel an. Sondern da, wo der Nocken drückt, stärker. Das wirkt noch mehr, weil die Trommel über die Raddrehung (in Fahrtrichtung) oben gegen den hinteren Bremsbelag gegenläuft (sich förmlich dagegen drückt), auf der anderen Seite sich aber davon "wegdreht".
    Damit ist auch die Bremswirkung auf der einen Seite zwangsläufig stärker, auf der anderen schwächer.

    Beste Grüße und Wünsche für ein gutes, sturzfreies Jahr 2011,

    Eckhard

    @ alle:

    Da ja jetzt Weihnachten 1. vor der Tür steht und der eine oder andere 2. vielleicht schon in den Urlaub startet, wollte ich mal allen zusammen

    Frohe Weihnachten

    wünschen! Verbunden mit einem herzlichen Dank für die Unterstützung im Laufe des Jahres in diesem Forum, und generell mal für den freundlichen, kollegialen Umgangston, der hier herrscht.

    Alles Gute für 2011!

    aus dem Sauerland
    Eckhard

    Zitat von Mad Scientist


    Ischa auch egal, hier sollte es eigentlich mehr um empfehlenswerte oder katastrophale HELME gehen...

    Grüße von MS

    ... wieder beleben: Schließlich ist bald Weihnachten, und ich weiß, was ich mir wünsche - nämlich "irgendeinen" X-Helm. Also: was passt preislich und passt, auf die Murmel, und so?

    Beste Grüße - und immer ein paar Millimeter Gummi unterm Schnee, oder so :roll:

    Eckhard

    Die "Studiums-Finanzierung" geht weiter :( :

    vollwertige 125er "Enduro" auch für größere FahrerInnen (Rahmenhöhe etc. wie die 350er XT!!!)!
    11 PS; EZ 4/99, ca. 38.600 km, TÜV 8/2011,
    techn. und optisch ordentl. Zustand; E-Starter;

    z.Zt. "ideale" elektronische Drossel (80 km/h eingetragen = mit Führerschein A1 auch unter 18 Jahre zügig fahrbar...);

    bei 32.000 große Inspektion incl. Wechsel aller Flüssigkeiten in HONDA-Vertragswerkstatt; Batterie vor ca. 3 Monaten neu; original Hecktasche; s. zuverlässig als "Mädchen-Straßen-ohne-Gelände-Mopped" gelaufen;
    wg. Studium-Beginn zu verkaufen

    840,-- Euro / VB

    Weitere Infos unter
    0171/9967991

    Beste Grüße
    Eckhard







    Zitat von Don Pedro

    Moin Eggehart :wink:

    Da freut sich aber bestimmt der Meister Röhrich , was du da schönes gebastelt hast. :lol:

    Yepp un moin Pedda :wink: ,

    hatta wirklich - und nach zwei drei Fläschchen Bölkstoff baun wir nu ne farblich eksackt abgestimmte horeXT :lol: !

    Beste Grüße
    aus dem Sauerland!

    fertig!
    Nachdem ich insgesamt 2 Samstagnachmittage (und gut 500,-- over all) eingesetzt habe. Ziel war es dabei u.a., den Anhänger in kürzester Zeit wieder zum nackten Kasten umbauen zu können (auch, um den Moppedtransport nicht eintragen lassen zu müssen). Zuladung ist trotz Ablastung (wg. 100 km/h) mit 360 kg immer noch satt genug, um ggfs. Zelt o.ä. noch mit draufzupacken.

    Zum Ergebnis anbei mal ein Foto; vom Ausbau sind auch im Detail bei Bedarf noch viele weitere da, so daß jeder Schritt nachvollzogen werden kann.

    Nach den ersten Touren mit dem Anhänger: Hinter dem Auto merkt man den Anhänger gar nicht, scharfe Kurven mit schräger Fahrbahn muss man wg. des hohen Schwerpunktes und der schmalen Spur etwas vorsichtiger angehen, Mopped verladen ist aufgrund der 10''-Rädchen für 1 Person absolut einfach.

    Vielleicht regt es ja den einen oder anderen zum Nachmachen an
    :D !

    Beste Grüße
    Eckhard







    Zitat von Etti

    Ein paar hundert Meter vor´m Abstellen den Benzinhahn zu schliessen und erst beim Wiedertstarten kurz vorher zu öffnen - mithin die Schwimmerkammer vor´m Abstellen "leerfahren", erleichtert das Anspringen aber generell ungemein. ... Grundsätzlich sollten auch in wirklich kaltem Zustand (und mehrtägigem Nichtgebrauch bei unter Null Grad) nicht mehr als 3 Tritte unter allen Umständen erforderlich sein.

    Was ich als bekennender Spät-Einsteiger/-Ankicker nur unterschreiben kann! Wobei mir ein Tipp ungemein geholfen hat:

    NICHT HALBHERZIG ANKICKEN - das ist kein 2Takter!!

    = ordentlich eingestellt, saubere Luftansaugwege usw. als Grundvoraussetzung - und dann einfach nur feste druff! --- hat bei mir Wunder gewirkt; der schwächste Punkt in der ganzen Kette der Startprozedur war bis dahin nur ich :oops:

    Beste Grüße
    Eckhard

    Zitat von mannikiel


    Wenn du (davor sitzend) das Ritzel zu dir ziehen und wegdrücken kannst, ist das bis zu 2 oder so mm normal, damit sich das Ritzel in der Kettenflucht ausrichten kann.

    Immer wieder fantastisch: Du hast gerade eine direkt nachvollziehbare, seriöse Antwort auf eine Frage gegeben, die auch mir noch auf der Seele brannte; Sauber und danke!
    Bei mir hört man nämlich (trotz mehrfach ausgerichtetem Hinterrad) mittlerweile den Antriebsstrang beim Schieben im Leerlauf "knartzen"; dann muss wohl doch mal der Kettensatz gewechselt werden... :oops:

    Beste Grüße
    Eckhard