Nockenwellenmysterium

  • Hallo ich hatte ja zuletzt meinen Motor revidiert und weil ich einmal so drin war, habe ich mir mal alles angschaut und vermessen was ich noch so rumliegen habe und ich dürfte da noch einen guten Motor zustande bekommen AUßer:

    ich habe noch 2 Zylinderkopfe, wovon einer noch sehr gut aussieht und 3 paar Nockenwellen. Egal in welcher Kombination ich die Nockenwellen in die Köpfe setzte, fangen die ab der letzten halben Umdrehung der Schrauben beim festziehen der Lagerschalen an, zu klemmen. Ich bekomme, wenn ich die Lagerschalen angezogen habe, in beiden Köpfen die Wellen kaum noch gedreht. Hattet ihr sowas schonmal und wie erklärt sich das, habe gedacht die Wellen könnten irgendwann mal zuviel Spiel haben aber zuwenig???????

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Die Nockenwellen kann man normal untereinander auswechseln (von verschiedenen Zylinderköpfen), die Lagerböcke sind aber immer, soviel mir bekannt ist, an der gleichen Stelle zu verwenden.

  • Ja, die Lagerböcke sind nur zum jeweils originalen Gegenstück passend. Hast du vielleicht die Böcke zwischen den Köpfen vertauscht?

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • konnte das Mysterium lösen. Ja das die Lager zum Kopf passen müssen, wusste ich, die sind ja auch immer auf der Einlassseite mit einem E und auf der Auslassseite mit einem Strich markiert. Hätte also nur sein können, dass ich die Paare zwischen den Blöcken vertauscht hatte, dass habe ich aber alles probiert. Da fiel mir ein, dass ich mal noch einen alten Kopf weggeschmissen hatte aber die Lager aufgehoben hatte und die hatte ich mit den anderen wild vertauscht, jetzt passt wieder alles.
    Was anderes in den einen Kopf habe ich neue Ventilführungen und neue Sitzringe einbringen lassen. Die sitzen jetzt ewtas tiefer und meine kleinsten shims 250er sind zu groß. Es lässt sich selbst mit der 03er Leere nichts messen. Jetzt will ich nicht so viele Shims bestellen, um mich an das neue Maß ranzutasten. Habt ihr ne Idee wie ich das am dümmsten mache. Könnte einen alten Shim runterschleifen und probieren oder fällt euch was besseres ein?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Trag mal deinen Wohnort im Profil ein, das ist hier eigentlich Pflicht :roll:

    ...hätte nen 210'er zum messen für dich.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • cool das wäre Klasse:

    [wegkopiert]
    99084 Erfurt

    Soll ich dir einen frankierten Umschlag senden oder kannst du mir es so schicken und ich sende es dir mit Trinkgeld zurück ;)?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • :) habe auf jeden Fall auch einen Haufen Kram falls mal was benötigt wird. Vielleicht nebenbei, bin spezialisiert auf VW T4 vor allem die TDI Motoren, falls jemand sowas hat und ein schweres Problem hat, kann sich gern bei mir melden

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!