mal wieder eine vergaser frage

  • Da meine xt immer noch ab 4500 ruckelt, hab ich nochmal den vergaser auseinander gebaut.
    Beim Sekundär Vergaser ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappenwelle bei der Feder spiel hat.
    Bei meiner XJ hab ich den Drosselklappenwellen heuer neue Simmeringe spendiert. wenn ich so die alten anschau war das schon lange fällig.
    Bevor ich die Welle ausbaue, sind da eigentlich Dichtungen bzw Simmeringe verbaut? In der Explosieonszeichnung ist nix zu erkennen.
    Hat von euch jemand einen Sekundär Vergaser evtl "übrig"? Membrane etc hab ich ja.

    Wie dick sollten die 3 Verbinfdungsschläuche zwischen den Vergasern sein?

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Letzter stand war, dass die xt ab 4500 keine leistung mehr hatte und max. 80 lief. Also vergaser zerlegt. die Membrane hatte einen riss. Neue gekauft und geklebt.
    Erste Probefahrt.. Sie läuft wieder ganz normal. nur im bereich von 4500 stottert sie etwas.
    also nochmal nachgelesen und festgestellt, dass ich die Anschlagschraube für den Sekundär Vergaser nicht 2 Umdrehungen reingedreht habe. Ist das der Grund, warum die da noch etwas stottert?

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • naja, den mitnehmer von dem sekundär vergaser.
    bei mir ist es so eingestellt, dass der grad am anschlag ist bzw. berührt. jetzt hab ich gelesen, dass die schraube 2 umdrehungen reingeschraubt gehört..

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Für die TT350 (Vergaser ist ähnlicher/fast gleicher Bauart) sagt das Handbuch :
    Sekundär-Vergaser regelt alles über die Drosselklappe vorne, der Schieber funktioniert über den Unterdruck - gegen den leichten Federdruck.
    Die Drosselklappe soll folgendermaßen eingestellt sein : Wenn der Gasschieber des linken Vergasers 3,3 mm angehoben ist, soll über den Mechanismus zwischen den Vergasern die rechte Drosselklappe angehoben werden.
    Aber wer hat einen 3,3mm Bohrer ?
    Ich habe es so gemacht - auch bei einer XT350 : Beide Vergaser ausbauen, den linken Gasschieber anheben und einen 3mm Bohrer drunterklemmen. Dann die Vergaser um 90° nach vorne drehen und den Mitnehme für die Drosselklappe rechts so justieren, dass der Bohrer rausfällt (der Schwerkraft sei gedankt).
    Dann stimmt das Maß.
    Wer es genauer kann, schreibt es hier.

    Gruß

  • dann werd ich mir einen 3,3mm draht machen. danke.
    aber vielleicht sind das die 2 umdrehungen??

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Ich hätte auch noch eine Vergaserfrage (TT350):

    Woher bekomme ich das Kunststoffteil, das oben an der Nadel von einer Feder auf den Clip gedrückt wird? Im Clymer wird es Lock genannt. Es ist in den Nadelsätzen (Primär und Sekundär) enthalten. Diese sind aber kaum mehr verfügbar. Zumindest bei den XT- und TT-Modellen.

    Gibt es das Teil noch irgendwo zu kaufen?







  • Spannend, das hat tatsächlich noch niemand gefragt hier, glaube ich.

    https://www.yamaha-shop.at/57T-1490J-00-teil hat es angeblich auf Lager.

    Ansonsten ist das ja zum Glück ein recht einfaches Drehteil aus Kunststoff mit einer eingesägten Kerbe, kann man sich also notfalls nach Muster anfertigen mit zwei Pils vorher, damit man das auch so klitzeklein ohne Zittern hinbekommt ;)

    Würde ich mir einfach aus POM machen, weil es a) jeder mit einer Drehbank rumliegen hat, und b) Google sagt das es benzinfest ist.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo Rolf,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Na siehste mal: Ich bin ganz neu hier und stelle gleich mal ganz neue Fragen.

    Bei dem Shop war ich natürlich auch.
    Sobald man auf "In den Warekorb" klickt ist es mit der Verfügbarkeit vorbei.

    Dann werd ich morgen mal bei meinem Dreher vorsprechen und fragen ob er eine Stange POM im Regal hat.

    Viele Grüße, Gerd.

  • drucken ist das neue feilen...
    vielleicht kennst du jemanden der das drucken kann.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Ja, stimmt, Abs oder Resin sollte auch beim gedruckten halten. Bis ich meinen Drucker von PLA auf Abs umgebaut habe sowie das Teil konstruiert ist, ist das auch gedreht. Braucht man ja nicht mehrfach ;) (einen Resin-Drucker hab ich selber nicht, aber das sollte ja auch benzinfest sein...)

    Aber du hast recht, den Drucker vergesse ich auch oft...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!