Ansprinverhalten nach ca 1std standzeit.

  • Hallo wollte mal fragen ob das Normal ist.
    Meine XT springt Kalt mit choke nach 3-6 mal treten an.
    Wenn sie Heiß/Warm ist springt sie sofort an.
    Wenn ich sie allerdings abstelle und sie abkühlt also nur noch lauwarm ist muss ich sie anrollen, antreten geht nicht.

  • :) They all do that :)
    Also "anrollen" sollte jetzt eher nicht sein aber eine kleine Kickarie kann halbwarm schon mal normal sein...

    Check mal das Übliche: Ansaugstutzen auf Dichtheit und möglicherweise auch mal den Schwimmerstand und die Leerlaufschraube. Und die Zündkerze/Kerzenstecker.

    Man müsste rauskriegen, ob sie "halbwarm" zu fett oder zu mager ist für den Kickstarter.

    Zu mager könnte man über die Leerlaufschraube hindeichseln, zu fett an sich auch. Kann aber auch der Schwimmerstand sein.

    Liegt daran, dass es relativ einfach ist, heiss und kalt mit Vergasern abzustimmen: Kalt kommt die Anreicherung (und zu viel ist da ob Kondensation des Kraftstoffs an den kalten Ansaugwegen fast nicht möglich. Heiss, naja, da lief sie ja vorher im Leerlauf....

    Nur "halbwarm" ist jetzt ein blöder Zustand. zu warm für den Choke und zu kalt für "mit ohne" Choke (wir haben keinen Choke sondern einen Startvergaser).

    Wie kriegt man zu fett oder zu mager raus?

    Halbwarm (und nach gescheiterten) Kickversuchen: Mal ein kleines bisschen (also wirklich nur ein miniwinzi-bisschen) Gas geben: Springt´se dann an, war´se zu fett weil durch Gasgeben der Schieber ein bisschen angehoben wurde und mehr Luft dazukommt.

    Oder eben Startknopf ziehen unnd ebenfalls eine Winzigkeit Gas: Dann wäre sie für ohne zu mager.

    Eins von beiden geht: Liegt nur an der Empfindlichkeit Deiner Gashand (was zugegebenermassen beim Kicken nicht ganz einfach ist, evtl. die Gashand mit dem Daumen ausserhalb des Gasgriffs fixieren und "rumprobieren".

    Wenn Du´s mal raus hast, dann geht das beim ersten mal perfekt: Beim Runterkicken einen leichten Gasstoss geben und die Bude läuft bei mir auf´s erste Mal. Ist halt ein bisschen Übung....

    Setzt aber voraus, dass keine sonstigen Übelstände existieren, die per Ferndiagnose schwierig zu entdecken sind. Ausser eben - und das ist wirklich wichtig: Dichte Ausaugstutzen! Wenn die porös und/oder angegammelt sind: All bets are off, weil das kriegste sonst in 1000 kalten Wintern nicht vernünftig hin!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Also sobald meine (2) 3 Minuten stehen springen sie ohne Choke auch sehr schlecht an, aber mit Choke und etwas Gas sofort. Also einfach mal mit Choke probieren, auch wenn sie warm ist.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!