Moin,
hat jemand einen Tip bezüglich Grundabstimmung von einem XT 550 Vergaser auf der TT 350. Ich habe die Bohrung auf 88mm vergrößert,
den Unterbau neu gelagert, Kolben und Pleulkit neu,
den Kopf optimiert, die Nockenwellen auf Stufe 1 (Großewächter) umschleifen lassen und einen größeren Krümmer am Start.
Oder lasse ich besser die Finger vom 550er Vergaser und passe den TT350er an?
Schon klar das es keine optimal perfekte Grundabstimmung dafür gibt, aber
vielleicht hat jemand Erfahrung und kann sagen mit welcher Düsenabstimmung ich anfangen sollte.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Frank
XT 550 Vergaser
-
Wessi -
28. Mai 2021 um 08:26 -
Erledigt
-
-
Interessantes Thema, danke fürs eröffnen.
Hatten wir in den 18 Forumsjahren auch noch nicht.
ich habe davon keine Ahnung, nur ne Idee.warum nicht die daten der XT400 nehmen, der kleineren XT550 für zB. Frankreich.
-
Vielen Dank,
das ist doch schonmal ein Anfang. -
hab da noch was, die Ventil Größen:
-
Danke Georg,
das erste Problem habe ich schon ausgemacht. Die Welle vom Öffner/Schliesser sitz beim 550er Vergaser in der Mitte. Mal sehen wie das zu lösen ist. Eventuell neue Welle anfertigen und Öffner/Schliesser von der TT350 nehmen.
-
Ich bastle auch an einem Konzept damit das Motörchen nach oben frei Atmen kann.
Kolben: letztes Übermaß
Vergaser: Doppelvergaser Dellorto PHBL 25 FS
Gilera Dakota 350 mit
Beschleunigerpumpe
Kopf: Kanäle Ventile optimiert
Ansaugstutzen: komplett umgestaltet neu gefräst
Nocke: USA TT 350 umgeschliffen / hohe Endleistung
Auspuff: LEIRO Krümmer + XR 600 Endtopf USAist Teilfertig, und ein Unikat, Zeit muss ich da schon mitbringen wenn das Moped Ende 2021 erstmal läuft werde ich berichten. Gruß aus Coburg
-
Vergaser Dellorto
-
und der Kopf mit Ansaug
Der Dellorto baut breiter deswegen sind die Original Stutzen nicht verwendbar, die Ansaugkanäle wurden nach Rechts und Links erweitert, sieht aber doch recht gut aus
-
Ich mache diese Arbeiten das natürlich nicht selbst, da völligst unbegabt, dafür gibt es professionelle Motorenbauer.
Wir erwarten eine Hinterradleistung von echten 35 PS + X
ich werde berichtenGruß
-
Zitat von Wessi
Moin,
hat jemand einen Tip bezüglich Grundabstimmung von einem XT 550 Vergaser auf der TT 350....
Gruß FrankHm, meines beschränkten Wissens her gibts hier nur 2 Leute die mit 550er Vergaser fahren. Einer hat sich somit gemeldet. Mechanische Anpassung betrifft die Ansaugstutzen und die Frischluftzufuhr. Macht aber nur Sinn bei massiver Aufrüstung Hubraum und Überarbeitung Kopf / Ventile, ist ja aber so vorgesehen. Alles andere ist Testen Testen Testen und akriebisch die Einstellungen und Ergebnisse dokumentieren. Als problematisch hat sich trotz perfekter Einstellung immer das Kaltstartverhalten rausgestellt. Is halt Mist wenn die Maschine warm perfekt läuft, aber wenn das Gerät nach einer Nacht im Parc Ferme nicht in der Minute zum laufen zu bewegen ist......
übrigens, Richtzeit zum Vergaserausbau liegt unter 2 Minuten......
LG lm
-
Hallo hier ist der Zweite,
erst mal die Serien Bedüsung der 550. Allerdings muss die Batterie da weg, den Platz braucht der Luftfilter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!