Zündaussetzer / Stottern wenn warm

  • Hallo Leute,
    Habe folgendes Problem. Wenn meine XT kalt ist läuft sie super und zieht einwandfrei durch und erreicht ihre Endgeschwindigkeit. Sobald ich dann ungefähr 5 km gefahren bin fängt sie an Zündaussetzer zu bekommen ab circa 4.500 Umdrehungen. Dreht nicht mehr sauber hoch und komme mit Mühe und Not auf 100kmh. Zündkerze ist neu, Membran im Sekundärvergaser neu sowie beide Ansaugstutzen sind neu. Vergaser wurde schon mehrfach ausgebaut und alle Düsen durchgeblasen.. echt seltsam das das Problem erst nach 5km fahrt ungefähr auftritt. Wie als würde man von jetzt auf gleich einen Schalter umlegen. Weiß nicht mehr was es noch sein kann. Eventuell hat die zündspule einen Weg wenn sie warm wird?? Hat Jemand vielleicht die Lösung des problems?

  • Zündspule, Kerzenstecker oder Zündkabel.
    Irgendwas macht bei Hittze "auf", will heissen, irgendwo ist ein Übergangswiderstand, der durch Wärmeentwicklung so gross wird, dass es hustet.

    Könnt´natürlich auch noch ein Riss irgendwo in einem Aluteil sein, welches bei Wärme aufmacht und dann Nebenluft zieht. Glaub ich aber nicht - das da oben ist gefühlt die Zündspule oder der Kerzenstecker.

    Kerzenstecker kost 5 Euro - 105 Grad (? = Winkel): Schmeiss raus und probier aus.
    Ah ja, nochwas: Entweder entstörte Kerze oder entstörten Stecker. Beides zusammen is Tinnef.

    Zündspule oberhalb des Zylinders unterm Tank kost auch nur um die gut 30 Euro. Also alles nicht so schlimm....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Vielen dank für die Antwort. Hab mir jetzt mal eine zündspule mit Kabel und Stecker bestellt. Vielleicht ist es damit getan.. was meinst du mit entstörter Zündkerze / Stecker? Wie find ich heraus ob ich sowas hab? Habe da noch nie was von gehört sorry 😄

  • Vielleicht ne dumme Frage aber die Batterie hat nichts damit zutun oder? Die ist nämlich kaputt also lädt nicht mehr und ich seh nicht ein ne neue zu kaufen

  • Zitat

    was meinst du mit entstörter Zündkerze / Stecker? Wie find ich heraus ob ich sowas hab? Habe da noch nie was von gehört sorry

    OK - that´s challenging :D

    Also: Weiland in den 40ier 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts kam man auf die glänzende Idee, den öffentlichen Rundfunk "mobil" zu machen und Radiogeräte in Automobile zu verbauen.
    Da hat man schnell festgestellt, dass die Zündimpulse sich grausam als elektromagnetische Störungen beim mobilen Radioempfang bemerkbar machen.
    Abhilfe schufen ein Widerstand in der Zündkerze und/oder im Kerzenstecker.

    Angefangen hat mal mi 1kOhm in den Kerzensteckern (mittlerweile ist man bei 5-7 kOhm) und 5kOhm in den Zündkerzen.

    Diese Widerstände "fischen" die elektromagnetischen Störungen (sind wohl irgendwelche Impulse elektromagnetischer Art für die die Zündleitung quasi als "Antenne" fungiert) raus und ermöglichen ungestörten Radioempfang auch im Auto.

    Nötig ist aber nur ein Widerstand - entweder Kerze oder Stecker.

    Diese Widerstände aber altern und werden durch das häufige Kalt-Heiss an der Kerze und am Stecker irgendwann morsch und dehnen sich aus, aber dann unter Erzeugung eines weitaus grösseren Widerstands. Eben so gross, dass es zu Zündaussetzern kommen kann.

    Inzwischen bei den leistungsgesteigerten Systemen und modernen Zündspannungen von jenseits der 50kV reicht das nicht mehr sondern da werden die Zündleitungen auch noch abgeschirmt und die Spulen und Steuergeräte geerdet mit einer Blechhülle - nur so nebenbei. Sonst würde wohl auch - der Legende nach - Herzschrittmacher austicken.

    Die Zündspule halte ich hier für weniger verdächtig - was nicht heissen soll, dass es nicht die Ursache sein könnte. Aber Zündspulen äussern sich üblicherweise eher dadurch, dass bei Warmwerden dann für 15-30 Minuten GAR NIX mehr geht - bis sie eben abgekühlt sind und die Unterbrechung wieder "zusammengezogen" wurde. Der Spulendraht der Sekundärwicklung einer Zündspule ist "haarfein". Der reisst und dann wird´s schwierig... Aber ganz auszuschliessen ist es hier nicht - evtl. ist die Spule kurz vorm totalen Hinschied.

    Lange rede - kurzer Sinn: Besorge Die von Carl Hertweck: "Der Kupferwurm / Besser machen: Arbeiten an Motorrädern - Zwei Klassiker in einem Band: Arbeiten an Motorräder - Zwei Klassiker in einem Band Gebundene Ausgabe – 1. Juli 2005 " beim grossen Fluss oder einer sonstigen Buchhandlung deines geringsten Misstrauens.

    Obwohl 60 Jahre alt ist noch ABSOLUT JEDES Wort gültig. Wer das mal aufmerksam durchgelesen hat (und sich auch an der genialen Sprache erfreut hat!), den kann nichts mehr erschüttern und dem kann für den Rest seines Lebens keine Werkstatt dieser Welt mehr einen Bären aufbinden! Wirklich - I´m not joking!

    Aber - und das sei angemerkt: Ein Internetforum ist immer nur eine bestenfalls halbwegs brauchbare Hilfe. Aus der Ferne und immer durch den Fragesteller gefiltert eine korrekte Anleitung/Hilfe/Beantwortung zu geben ist bestenfalls zufällig und selten 100% korrekt. Just for the record!

    Hence, die Buchempfehlung und eigener Lernwille! :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!