TT 350 welche Reifen-Kombination????

  • Hallo Forum,
    ich habe mir jetzt eine TT 350 Baujahr 1990 gekauft. Sie wurde 1990 aus Australien importiert. Jetzt war ich bei GTÜ mit ihr und man machte dort ein Faß auf, weil im Schein eine alte Herstellerbindung Metzeler 130/80-18 59R MXE eingetragen ist. Diesen Reifen, so Metzeler, gibt es schon lange nicht mehr. Ich möchte mir jetzt gern Hagenau-Reifen mit 90/90 x 21 und 130/80 x 18 eintragen lassen. Leider kennen die Reifenhersteller (Hagenau und Metzeler) die TT 350 nicht - sie verweisen immer wieder auf die TT600. Kann mir einer von Euch mit einer Briefkopie aushelfen, wo diese Größenkombination eingetragen ist?
    Und weiß einer von Euch, ob der Umbau des Vorderades von 80/100 x 21 auf 90/90 x 21 wirklich Auswirkungen auf die angezeigte Geschwindigkeit hat? Ich weiß, Fachleute können das berechnen. Ich halte diese Fragestellung bei einer 32 Jahre alten Enduro für überflüssig, GTÜ macht das aber zum Thema.
    Ich würde mich freuen, wenn mir einer von Euch helfen kann, die Jamaha endlich zugelassen zu bekommen.
    Vielen Dank! BG Uwe

  • Hallo LuGo, vielen Dank für deine PN, leider kann ich die Kopie nicht lesen. Das ist schade, weil dort wohl viele brauchbare Reifengrößen eingetragen sind. VG Uwe

  • Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe, Dank an LuGo für die Daten. Ich habe jetzt TÜV bekommen, es war dann kein Problem mehr.
    Die Zulassung ist auf dem Weg.
    Vielen Dank! VG Uwe

  • Ja, Hessen ist da ein wenig speziell.
    Ich bin seinerzeit mit meiner TT den Weg über einen Motorradhändler in Niedersachsen gegangen, einen Tag dort angemeldet, alles eingetragen bekommen und dann erst in Hessen angemeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!