Hallo Gemeinde,
ich habe eine XT350 zur Pflege, die nach 10 Jahren aus dem Schuppen befreit wurde.
Der Tank ist nun... nicht mehr nutzbar und muss erstmal wieder rostfrei werden. Aber das ist mein Problem grad nicht.
Ursprünglich wurde die Maschine aus genau demselben Fehler in die Ecke gestellt, den ich nun nach 2x Vergaserreinigung ebenfalls habe.
Zündfunke da, neue Kerze, Zündkabel nachgeschnitten, Stecker neu.
Startversuche gestalten sich sehr langwierig, ohne Bremsenreiniger geht es sogut wie gar nicht.
Wenn sie anspringt, dann null Standgas, weder mit Choke, noch ohne. Bei jeglichem Gasgebeversuchen will sie sofort ausgehen. Man bekommt sie mittlerweile (nach dem Vergaserreinigen) mit recht viel Gas ans Laufen. Sobald man gas weg nimmt, aus.
Danach wieder anbekommen ist schwer, anrollen geht.
Das Ansprechverhalten beim Fahren ist schlecht. mittlere Drehzahl muss ich halten, sonst geht sie auch im fahren selbst aus/ nimmt kein Gas an. Zieht man dann die Kupplung, sofort aus
Weiterhin Aussetzer und teilweise Fehlzündungen. Man merkt quasi, dass sie überhaupt keinen Bock hat, richtig unrunder Motorlauf.
Sie patcht auch in den Vergaser manchmal (bei Startversuchen).
Erstaunlicherweise funktioniert Vollgas gut, sie dreht willig hoch und da kommt auch was, macht Bock auf mehr
Aber so, wie sie jetzt ist, ist sie faktisch unfahrbar, alleine weil man sie nicht gescheit anbekommt.
Daher bin ich auf der Suche nach dem Einstellratgeber, auf den hier sehr oft verwiesen wird.
https://xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/vergaser
ich würde den gerne abarbeiten, um das Schätzchen wieder zum schnurren zu bringen.
Und eine Frage, für die ich bestimmt gesteinigt werde... aber die Leerlaufgemischschraube ist doch jene, die nur von unten im eingebaute Zustand zu erreichen ist. Quasi an der Unterseite Ansaugbrücke vom Primärvergaser, korrekt? Ich frage, weil ich da erstmal nen Schraubendreher brauch, mit dem ich hinkomme.
vermutete Position Leerlaufgemischschraube:
Wenn ich mir die YT Videos anschaue, wo die Leute nur 2 oder 3x leicht kicken und dann blubbert sie friedlich vor sich hin... sowas will ich auch. Mir tun nach 3 Tagen Schienbein, Wade (Auspuff) und Fuss weh vom gefühlt eine Million mal ankicken
Vielen Dank fürs Lesen und wenn's klappt, dass ich an en Vergasereinstellratgeber komme, wäre mega.
Gruß,
Monthy