auf der Suche nach dem heiligen Gral....(Vergasereinstellanleitung)

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe eine XT350 zur Pflege, die nach 10 Jahren aus dem Schuppen befreit wurde.

    Der Tank ist nun... nicht mehr nutzbar und muss erstmal wieder rostfrei werden. Aber das ist mein Problem grad nicht.

    Ursprünglich wurde die Maschine aus genau demselben Fehler in die Ecke gestellt, den ich nun nach 2x Vergaserreinigung ebenfalls habe.

    Zündfunke da, neue Kerze, Zündkabel nachgeschnitten, Stecker neu.

    Startversuche gestalten sich sehr langwierig, ohne Bremsenreiniger geht es sogut wie gar nicht.

    Wenn sie anspringt, dann null Standgas, weder mit Choke, noch ohne. Bei jeglichem Gasgebeversuchen will sie sofort ausgehen. Man bekommt sie mittlerweile (nach dem Vergaserreinigen) mit recht viel Gas ans Laufen. Sobald man gas weg nimmt, aus.

    Danach wieder anbekommen ist schwer, anrollen geht.

    Das Ansprechverhalten beim Fahren ist schlecht. mittlere Drehzahl muss ich halten, sonst geht sie auch im fahren selbst aus/ nimmt kein Gas an. Zieht man dann die Kupplung, sofort aus

    Weiterhin Aussetzer und teilweise Fehlzündungen. Man merkt quasi, dass sie überhaupt keinen Bock hat, richtig unrunder Motorlauf.

    Sie patcht auch in den Vergaser manchmal (bei Startversuchen).

    Erstaunlicherweise funktioniert Vollgas gut, sie dreht willig hoch und da kommt auch was, macht Bock auf mehr :)

    Aber so, wie sie jetzt ist, ist sie faktisch unfahrbar, alleine weil man sie nicht gescheit anbekommt.

    Daher bin ich auf der Suche nach dem Einstellratgeber, auf den hier sehr oft verwiesen wird.

    https://xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/vergaser

    ich würde den gerne abarbeiten, um das Schätzchen wieder zum schnurren zu bringen.

    Und eine Frage, für die ich bestimmt gesteinigt werde... aber die Leerlaufgemischschraube ist doch jene, die nur von unten im eingebaute Zustand zu erreichen ist. Quasi an der Unterseite Ansaugbrücke vom Primärvergaser, korrekt? Ich frage, weil ich da erstmal nen Schraubendreher brauch, mit dem ich hinkomme.

    vermutete Position Leerlaufgemischschraube:

    Wenn ich mir die YT Videos anschaue, wo die Leute nur 2 oder 3x leicht kicken und dann blubbert sie friedlich vor sich hin... sowas will ich auch. Mir tun nach 3 Tagen Schienbein, Wade (Auspuff) und Fuss weh vom gefühlt eine Million mal ankicken :)

    Vielen Dank fürs Lesen und wenn's klappt, dass ich an en Vergasereinstellratgeber komme, wäre mega.

    Gruß,

    Monthy

    Einmal editiert, zuletzt von Monthyburnz (21. Juni 2023 um 13:22)

  • Hallo Firemedc,

    habs gefunden und bin sehr froh, das Wissen nun zu haben. Vielen lieben Dank dafür.

    Lag ich zumindest mit meiner Annahme richtig, was die Schraube angeht.

    Die Grundeinstellung habe ich nun vorgenommen bezüglich Leerlauf, Standgas und Abstand zwischen Primär und Sekundärvergaser.

    Wenn das nun auch absolut keine Besserung bringt, würde ich nen neuen Reparatursatz verbauen und die 2 Ansaugstutzen neu machen.

    Gibt's hinsichtlich des Vergaser-Reparaturkits Erfahrungswerte/Empfehlungen? Würde dann ja eher eins bevorzugen, wo die Membran für den Sekundärvergaser mit bei ist und auch die relevanten Düsen/Ventile.

    Und bei 321 und Alibaba etc wirds denke mal auch gutes und eher nicht so gutes geben.

    Ich bedanke mich nochmal für die rasche Hilfe und wünsche euch nen sonnigen Sonntag.

    Gruß,

    Monthy

    Einmal editiert, zuletzt von Monthyburnz (18. Juni 2023 um 13:33)

  • Monthyburnz 18. Juni 2023 um 13:32

    Hat den Titel des Themas von „auf der Suche nach heiligen Gral....(Vergasereinstellanleitung)“ zu „auf der Suche nach dem heiligen Gral....(Vergasereinstellanleitung)“ geändert.
  • Hello again,

    also aktueller Stand nach meinen Startversuchen grad.

    Vergaser wurde mit der "Grundkonfig" eingestellt, was Leerlaufgemisch, Leerlaufschraube usw. betrifft.

    Nach dem 4. 5. Kick auf Choke ohne jegliches Gas geben springt sie an, tuckert ne Sekunde, wenn's hochkommt und danach wieder aus. Das kann ich auch mit spielen am Choke bis ca. Mitte Choke reproduzieren. Aber mit Choke voll auf springt sie zumindest an, wenn man sehr viel bock auf Sport hat :)

    Problem... nach ner Sekunde rumtuckern im Stand ist sie wieder aus. Keine Fehlzündung, kein Patschen mehr in den Vergaser... tuckert und geht aus. nach dann jeweils ca 5 bis 10 x kicken startet sie wieder....aus.

    Jeglicher Versuch, auch nur ganz zart Gas zu geben führt absolut sofort zum ausgehen/absterben.

    Für heute bin ich mit meinem "Willen" durch und brauch erstmal wieder Zeit zum nachdenken, warum ich die alte Dame mich nicht mag.

    So rein verzweiflungstechnisch würde ich den Vergaser dann zum dritten mal zerlegen und schauen, was ich noch übersehen haben könnte.

    Aber der Trend würde eher dazu gehen, bei der Gelegenheit gleich einmal ein Reparaturkit zu verbauen. Und da kommen wir zum Problem. Welches ist auf dem Markt, was beide Vergaserteile abdeckt und düsentechnisch zur Euro Ausführung passt? Die US Variante soll ja nicht funktionieren, weil anders bedüst.

    ein etwas ratloser, aber dafür richtig schwitzender Monthy sagt danke an alle, die sich mir erbarmen ;)

    Gruß

  • Ich hab nochmal ein wenig geforscht nach einem Reparatursatz für den Vergaser.

    Ich finde von Keyster 2 Sätze:

    KY-0787N -> https://www.ebay.com/itm/293339059250

    KY-0621N -> https://www.ebay.de/itm/333579923096

    ich seh beim Teileumfang augenscheinlich keinen Unterschied.

    Bei beiden steht immer, das es die Amerika Bedüsung ist. So wie ich es sehe, ist die HD grösser. Wenn das der einzige Unterschied wäre, käme es ja dennoch in Frage, weil der Umfang des Sets recht komplett ist. Bevor ich nun zuschlage wollte ich fragen, ob es so einen Satz auch direkt für für die Europa Variante gibt bzw ob jemand den Amerika Satz ohne Probleme verbauen konnte und was man ggf beachten müsste.

    Danke euch und Gruß,

    Monthy

  • ich seh beim Teileumfang augenscheinlich keinen Unterschied.

    Echt nicht?

    0621 ist nur für den linken Vergaser.

    0787 und 0720 sind für beide Vergaser und ident.

    Zur Kompatibilität:

    Vergaser Überholung XT350 (speziell neue Nadeldüsen) - Seite 2 - Motor & Co - Das Forum für alle XT350 & TT350 Fahrer*innen!

    Beiträge vom Dez. 22

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von treckerfahrer (19. Juni 2023 um 07:41)

  • Hi Jochen,

    vielen Dank für die Aufklärung. Hab ich beim gestrigen intensiven Suchen nach X Bildern wohl wirklich verpeilt.

    Danke auch für die wirklich kompetente Hilfe hier, beindruckt mich sehr.

    Gruß,

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!