Bremskraft

  • guden
    als ich mit meiner neu erworbenen Xt gefahren bin ist mir aufgefallen das die bremse net der bringer ist. wo kriege ich den sintermetallbeläge her und lohnen Stahlflexbremsleitungen, denn ich hab gehört dann verformt sich die bremsscheibe weil sie zu heiß wird.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • hmm also ich wollt mir auch schon immer ne stahlige flex holen :wink:

    bin aber noch nicht zu gekommen wegen insolvens und so

    hab noch nichts schlechtes davon gehört, soll auf jeden fall das bremsverhalten extrem verbessern da sich nix mehr ausdehnt..

    die sinterbelege habe ich acuh noch nirgends gesehen

    gibt welche im götz für die tt aber ich weiss nicht ob die passen

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Oiso, wie der Bayer sagt:
    Stahlflexen erhöhen NICHT die Bremswirkung sondern "entschwammen" nur den Druckpunkt bzw. das Bremsgefühl. Grade bei Enduros ob der langen Leitung ist das eher sehr gut. Ich könnt´ mir meine XT ohne Stahlflex nicht mehr vorstellen.
    Wenn die Leitung nu aber schon so morsch ist, dass Du den Hebel bis an den Lenker ziehen kannst, dann werden sie wohl auch die Bremswirkung erhöhen.... :)

    Sintermetallbeläge nu wiederum können (!) die Bremswirkung ganz erheblich erhöhen aufgrund der verbesserten Reibpaarung zwischen Belag und Scheibe.

    Die Dunlopad, die ich draufhabe sind bzw. werden leider in D nicht mehr verkauft, nur noch Restbestände sind mitunter zu finden. So ich mich recht entsinne, hatse aber http://www.denniskirk.com noch. Alternativ gibt´s Sinter von EBC und Carbone Lorraine (sp?). Die Carbon Lorraine hab ich in Riserva, hab sie aber noch nicht ausprobiert weil die Dunlops bisher noch halten.

    Aber jemand anders wird sicherlich mit dem einen oder anderen Belach schon so seine Erfahrungen gemacht haben. Grade in Hinsicht zu Verträglichkeit mit der Originalscheibe. Da kann´s böse Überraschungen geben.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Iss die Scheibe denn noch plan? Oder eher eine LP (das waren diese scxhwarzen Dinger vor der CD, liebe jungen Freunde).

    Ansonsten: reinigen, Stahlflex, neue Bremsflüssigkeit (logo) und Originalbeläge müsstens bringen. Ist eben keine Sumo oder GSXR...

    Die Beläge der TT passen nicht, da komplett andere Anlage, genausogut könnte man die vom Golf II nehmen.

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!