Einstellrad am Federbein

  • Hallo Zusammen,

    habe mir am Wochenende endlich das bestellte Federbein einer 2KF eingebaut und siehe da, das Heck liegt deutlich höher als Vorher,...
    Nunja beim Einbau bin ich auf ein kleines Plastikrädchen am unteren Ende des Federbeins gestoßen, das man von 1-5 drehen kann...
    Wofür ist das? Irgendeine Zug oder Druckstufen verstellung?
    Zudem hat das Bein, wie das alte direkt an der Feder zwei Muttern, um die Feder strammer zu stellen?
    Wofür genau ist das?
    Entschuldigt meine blöde Frage aber ich hab absolut kein Plan und hab über die Suche meine Frage nicht direkt beantworten können,..

    Danke im Voraus!

    Gruß

    Andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Das Einstellrad ist tatsächlich für die Einstellung der Zugstufendämpfung, es ist aber schwierig zu erklären, wo offen und wo zu ist. Stell das Rad einfach an einen Anschlag, drück auf die Sitzbank und schau, wie schnell die Kiste wieder ausfedert. Dann ans andere Ende des Anschlags und wieder die Sitzbank (oder den Gepäckträger) drücken. Nu sollte sich ein Unterschied erkennen lassen.
    Die Nutmutterringe sind zur Einstellung der Federvorspannung gedacht. Die Feder sollte so eingestellt werden, dass das Moppet hinten zu einem Drittel des Gesamtfederwegs eingefedert ist, wenn du kampffertig draufsitzt. Wie die Einstellerei genau zu vollziehen ist, hab ich schon mal beschrieben, das sollte auch zu finden sein. Problem wird nur die Beantwortung der Frage sein, wieviel Federweg mit dem 2KF-Federbein an der 350er vorhanden ist...

    "Fahren Sie viel!"

  • Sowohl die Federvorspannung, als auch die Zugstufendämpfung sollte auch an Deinem alten Federbein drangewesen sein!!!

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • stimmt, habs nachgesehen,... beim alten war die federvorspannung auf der härtesten stufe eingestellt,... die zugstufendämpfung kann ich dir nicht genau sagen wo die eingestellt war,...

    werd heut nachmittag damit ein wenig experimentieren und mal berichten,..

    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Was wiegst Du denn?
    Hab bei mir ja eine 3TB Feder drin. Bereits ohne Vorspannung passt der Negativfederweg bei meinen 85KG jetzt genau.
    Wenn Du also nicht allzu viel auf die Wage bringst könnte das so passen.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Hi,

    ich hab meine 75 kilo konstant auf der wage, mit jugendlichen 20 jahren,.. und ner größe von 1,86,...
    also bisher, bei federvorspannung auf ganz "lose" fährt sie sich schon sehr sehr gut,...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!