AvGas und Kerosin sind 2 völlig unterschiedliche Baustellen:
AvGas ist Superbenzin mit 100? (als niedrig-verbleite Variante) und 120 Oktan, bei 120 Oktan is aber DICKE Blei (als Bleitetraäthyl) drin. DIe 120 Oktan ist richtig übel, die versaut jeden nicht dafür gebauten Motor hemmungslos mit Bleirückständen.
Als 100LL (low lead) kann man´s im Auto/Mopped fahren, nur ist das so schweineteuer, dass keine Freude dran hat (kostete schon vor Jahren deutlich über 2 Mark pro Liter)
Kerosin hingegen ist Diesel mit etwas anderen Eigenschaften. Genannt wird das Ganze entweder "Jet-A" oder "Jet-A1" (Beides bestimme schonmal am Flughafen gesehen) Jet-Kraftstoff hat nun die positive Eigenschaft, dass es nicht schon bei minus 10 Grad (Sommerdiesel) oder minus 20 Grad (Winterdiesel) die dicke Sulze macht, sondern erst so gegen minus 30 (Jet-A) bzw. minus 45 (Jet-A1) Grad aussulzt. (Die Temperaturen sind jetzt off-hands also NICHT genau).
Extrem coole Sache war, die Jet-Plörre im alten VW Golf Ur-Diesel zu fahren, das Ding ging gamit glatte 180 - oder der Motor erlitt den finalen Exitus. Deshalb rücken die kleinen Flughäfen (die grossen haben´s nie) Jet-Plörre nicht mehr raus, weil die Mineralölfirmen den Regress von den Besitzern der zersemmelten Motoren fürchten. Technisch spricht - zumindest bei älteren Dieselmotoren - nichts dagegen. Ob Jet-Plempe aber die modernen Common-Rail bzw. Pumpe-Düse Einspritzpumpen noch ausreichend schmiert, weiss ich nicht, ich würd´s aber bei den Ersatzteilpreisen nicht ausprobieren, wenn man denn über Bekannte tatsächlich drankäme.
Jet-Treibstoff war früher bei Dieselfahrern im Winter heiss geliebt, und wer den Motor damit nicht überfordert hat, hatte auch richtig Freude dran.
Aber das ist alles lange her.....