Benzinfrage

  • AvGas und Kerosin sind 2 völlig unterschiedliche Baustellen:

    AvGas ist Superbenzin mit 100? (als niedrig-verbleite Variante) und 120 Oktan, bei 120 Oktan is aber DICKE Blei (als Bleitetraäthyl) drin. DIe 120 Oktan ist richtig übel, die versaut jeden nicht dafür gebauten Motor hemmungslos mit Bleirückständen.
    Als 100LL (low lead) kann man´s im Auto/Mopped fahren, nur ist das so schweineteuer, dass keine Freude dran hat (kostete schon vor Jahren deutlich über 2 Mark pro Liter)

    Kerosin hingegen ist Diesel mit etwas anderen Eigenschaften. Genannt wird das Ganze entweder "Jet-A" oder "Jet-A1" (Beides bestimme schonmal am Flughafen gesehen) Jet-Kraftstoff hat nun die positive Eigenschaft, dass es nicht schon bei minus 10 Grad (Sommerdiesel) oder minus 20 Grad (Winterdiesel) die dicke Sulze macht, sondern erst so gegen minus 30 (Jet-A) bzw. minus 45 (Jet-A1) Grad aussulzt. (Die Temperaturen sind jetzt off-hands also NICHT genau).

    Extrem coole Sache war, die Jet-Plörre im alten VW Golf Ur-Diesel zu fahren, das Ding ging gamit glatte 180 - oder der Motor erlitt den finalen Exitus. Deshalb rücken die kleinen Flughäfen (die grossen haben´s nie) Jet-Plörre nicht mehr raus, weil die Mineralölfirmen den Regress von den Besitzern der zersemmelten Motoren fürchten. Technisch spricht - zumindest bei älteren Dieselmotoren - nichts dagegen. Ob Jet-Plempe aber die modernen Common-Rail bzw. Pumpe-Düse Einspritzpumpen noch ausreichend schmiert, weiss ich nicht, ich würd´s aber bei den Ersatzteilpreisen nicht ausprobieren, wenn man denn über Bekannte tatsächlich drankäme.

    Jet-Treibstoff war früher bei Dieselfahrern im Winter heiss geliebt, und wer den Motor damit nicht überfordert hat, hatte auch richtig Freude dran.

    Aber das ist alles lange her.....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Das Kerosin ist ne dicke Pampe, von der zumindest ich keine ahnung hab, wieso ein Triebwerk, was so´n flinken Vogel befeuert, damit funktionieren kann.
    Anders gesagt: du kannst genausogut Frittenfett in deinen Tank schmieren oder hineinurinieren;- da wird sich gar nix tun.
    Muss aber gestehen, dass ich mich mit Turbinentriebwerken nie auseinandergesetzt habe. Das könnte n Fehler sein, keine Ahnung, was ne Büchse Kerosin so kostet, aber ich habe ne Ahnung, dass son Triebwerk einiges bewegt...
    Ansonsten muss ich wohl meinem Gefühl Ausdruck verleihen, dass der gäuboden hier zur Mastermind-Area des XT350-Forums mutiert, obwohl es auch sein kann, dass das im wahrsten Sinne des Wortes "ins Wasser fällt".
    Wenn das hier so weiterpisst, muss ichs Schlauchboot vom Dachboden holen, Diesel hin, Super-V-Plus her...
    Auf die Detergentien-Geschichte des V-Power wollt ich eigentlich gar nicht eingehen, nu brauch ichs eh nimmer, aber mir persönlich wäre es den üppigen Aufschlag gegenüber Super oder gar Normalbenzin eh nicht wert;- da schmeiss ich lieber alle halbe Jahre mal n Topfen von dem vergaserreiniger inn Tank dazu, da ist die Hütte auch gleich wie neugeboren...

    "Fahren Sie viel!"

  • Wenn mal jemand einen kurzen Überblick haben willst wie man sich ´ne Turbine selber baut (bauen kann):

    http://pfranc.com/projects/turbine/top.htm

    Ab und an ringe ich ja mit mir, sowas mal zu machen, aber ich hab - glaub ich - ein zu gutes Verhältnis mit meinen Nachbarn.

    Dann wird auch klar, wieso Jets nur mit Diesel fliegen können, Benzin wär da völlig ungeeignet. Abgesehen davon ich in keinem Jumbo sitzen möcht, der statt Kerosin an die 200.000 Liter Benzin getankt hat....

    He he, dass der Gäuboden hier der Sitz der Weisheit ist, das wissen wir doch schon seit tausenden von Jahren.... geglaubt hat´s uns nur keiner...
    :D :D :D

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Etti


    Ab und an ringe ich ja mit mir, sowas mal zu machen, aber ich hab - glaub ich - ein zu gutes Verhältnis mit meinen Nachbarn.

    Ich hab hier keine Nachbarn...
    Und ne Jet-TT wär sicher mal interessant.
    Wollt schon immer mal zum Wachtmeister sagen:Neenee, Meisddä´ ich woa nicht zu schnäll,ich bin nuä etwas zu tief geflogn...

    Und was die Preise für AvGas angeht: Zwei mark vorn paar Jahren;- da simmer ja mittlerweile drüber weg: 1,249Ois pro Liter Normal macht etwa auch schon 2,50Makk vor der Währungsreform.
    Was allerdings die Flugsuppe heute kostet, hab ich ein wenig aus den Augen verloren, weil die ganze Rennerei seit ungefähr 96 mit Tankstellensprit gehen muss.
    Dafür hab ich nochn Fass elf hier stehen, leider leer...

    "Fahren Sie viel!"

  • Was mir aber seit gestern ernsthaft im Kopf rumspukt: Stellt euch mal vor, es gäbe knall auf Fall keinen Tropfen Sprit mehr!
    Nullo, nix! Nicht von den Russen, die Norweger haben keinen mehr, so wenig wie die Tomies und die Saudis erst recht nicht.
    Nachn paar tagen wären die Tanks mit den Resten leer, und dann?
    Keine Chance mehr, ne Tonne Kartoffeln zum Waschen und eintüten nach Italien zu karren und dann wieder hierher.
    Urlaub mit Zelt und auf Schusters Rappen. Keine 500PS-Monster mehr aufm Acker. Keine Motorsäge, Blätter müssen wieder mitm Besen gefegt udn können nicht mehr durch die Stadt geblasen werden.
    Jeder müsste heimatnah nen Job haben, wer halt grad für die Firma im Ausland war, muss n paar Monate lang heimreiten oder mit der Bahn fahren, Strom geht ja noch. Aber kein Aggregat, um im Wald mit der Elektrokettensäge zu wüten...
    Wie´s da wohl abginge?

    "Fahren Sie viel!"

  • Na ja, die Vorstellung hätte was. Weil ohne Sprit hätt´ich vermutlich recht schnell keine Arbeit mehr. Ohne Arbeit hätt ich aber gut Zeit ausgiebig fischen zu gehen, weil da brauch ich keinen Sprit zu. Geht notfalls zu Fuss...
    Hätte echt was.
    Aber andererseits: So´n paar Liter für´s Mopped wärn ja schon nicht schlecht, oder?
    Aber die Wahrscheinlichkeit dass sowas eintritt ist dann doch eher dünn, weil die üblichen Verdächtigen wollen die Plörre ja durchaus loshaben, grad wenn ich da an die Saudis, Venezolaner, Mexikaner und sonstige denk, dann haben die ohne die Kohle aus´m Öl auch nicht wirklich Freude.

    Wir könnten uns einigen, dass 2 Wochen OHNE jeglichen Sprit ein Ansatz wär, aber nur bei schönem Wetter, bei Regen macht´s am Fischwasser nicht so viel Spass... :D

    Na ja, und wie´s abginge: Der stumpfplinzige deutsche Ordnungsbürger muss ja bekanntlich samstags sein Auto waschen. Wenn nu die Karre die ganze Woche steht, wird sie ja nicht schmutzig und dann hätt´ er nix zu waschen. Wahrscheinlich würde die statistische Rate der häuslichen Gewalt durch die Decke gehen... :shock:

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Die Idee hatte schon wer:

    http://news.nationalgeographic.com/news/2005/08/0…elcellcycle.htm

    Das mag ja gefallen wem will, aber ich fahr und schraub Mopped, weils - im Gegensatz zu meiner Arbeit - mannhaft nach Benzin stinkt und Krach macht. :D

    Ansonsten könnt ich mir ja gleich meine Server aufn Gestell schrauben und mich von den Lüftern durch die Strassen propellieren lassen. Widerlich, alleine der Gedanke! 8)

    Männer! Wehret den Anfängen!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat

    Ansonsten könnt ich mir ja gleich meine Server aufn Gestell schrauben und mich von den Lüftern durch die Strassen propellieren lassen. Widerlich, alleine der Gedanke!


    Schade, hätt ich gerne ein Foto von :D

  • Die Sache mit der Waschrate stimmt nur zum Teil. Bei mir gegenüber wohnen etliche Rentner die nur darauf warten dass es wieder Samstag wird. Und ob das Auto am Sonntag 5km gefahren ist, damit der alte Herr seiner Frau die Kühe auf der Weide zu zeigen, oder nicht, ich glaube das macht ihm nur die Hälfte.

    Es ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.

  • Ich denke, den Rentnern ginge so oder so der Arsch auf Grundeis;- keine Kaffeefahrt mehr!
    Mit den Jobs das sehe ich nicht so dramatisch, sicher wären einige auf verlorenem Posten, wenn sie ne Stunde mitm Auto zum Scheff fahren müssen. Aber es gäbe sicher auch wieder im Ort genug zu tun, weils eben nicht so gut geht, mal fix mitm Auto nen Tag rumzugondeln, um sich Schränke bei IKEA anzuschauen udn Preise zu vergleichen. Die Kartoffeln habich ja schon angeschnitten, aber viele brauchen auch Schuhe, sonstiges Gemüse, Möbel und wer am Bauen iss, hat wahrscheinlich auch keinen Nerv, wenn die Baufirma hunderte von Kilometern weg ist...
    Beim Praktiker-Baumarkt können sie sich die Leihanhänger auch schön an die Wand nageln, und wenn der Donaudeich mal wieder ausgeforstet wird, braucht man halt zwanzig Leute mehr, die hinlangen, anstatt drei Bagger und fünf Trekker mit Anhänger, um das Grünzeug wegzuschaffen. Den Oberhansel, der nur die Hände in der tasche hat, alles besser weiss und den Wichtigen markiert, mal weggerechnet. Oder so...

    "Fahren Sie viel!"

  • Ach ja, hab mir den Text von neulich mal nüchtern durchgelesen, sollte ich vielleicht bei gelegenheit mal n paar mistverständliche Passagen korrigieren. So was das n-Heptan und Isooktan und so angeht. Das steckt ja nu nicht wirklich drin, könnte aber schon so verstanden werden, wie Rainer ja auch schon angemerkt hat.
    Die Wikipedias haben das schön hinbekommen, mal schauen, wann und wie ich mal Lust hab...
    Nur so, um mal wieder zum Thema zurückzukommen!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!