Geräusche

  • Hallo,

    nachdem ich meine Import-Xt jetzt wieder zum laufen gebracht habe
    hab ich auch gleich mal ne Frage dazu, ist es normal das sich die Geräuschkulisse ab ca 4000 u/min ändert.

    Die xt läuft im Stand ganz normal und ruhig, keine Ventile oder Steuerkette zu hören.

    Ab etwa 4000 Touren läuft sie dann etwas rauher, bzw Mechanisch lauter.

    Ist das normal ?

    Ich muss noch anmerken das es mein erster Luftgekühlter Einzylinder ist,
    deshalb die Doofe Frage.

    Grüße
    Daniel

  • Prinzipiell Nein!
    Aber tatsächlich? Da sind ne Menge Teile in Bewegung und die machen Krach also "in gewissen Grenzen" normal.
    Wir haben hier schon mal diskutiert ob bei solchen Fragen ein Soundfile angehängt werden soll, aber wer soll bei sowas echt ein Geräusch erkennen soll. Sowas kann man nur live hören.
    Am besten Mal zu einem Treffen kommen oder Dir einen Experten in der Nähe suchen.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Also die Gräusche an sich ändern sich nicht wirklich,

    es wird rauer und ein gutes stück lauter.

    Rasseln oder klappern ist nicht zu hören,

    oder sonst was was auf Steuerkette oder ventile hindeuten würde.

    Naja die Kiste hat auch lange gestanden.

    Ich werd sie sobald der bescheid der KBA da ist anmelden und mal ein wenig fahren, sie ist ja auch noch keine 5km bewegt worden.

    Kompression ist da, von daher sollte ja nix schlimmes passieren.

    Grüße
    Daniel

  • Genau, hör auf den Meister Gogo ;)

    Der hat echt recht, ich hab auch nen klackern und auf den Offroad Days haben sich dann die Leute darüber ausgelassen!

    Solange du zumindest keinen Leistungsverlust merkst würd ichs klappern lassen!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Ne, ne, YoKeule,

    nicht einfach klappern lassen. Da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten. oben, unten, drehzahl(un)abhängig usw.
    Da sollte man sich schon gedanken drüber machen. In Deinem speziellen Fall hat der Kriegsrat halt auf "Weiterfahren" getippt (Was natürlich keine Garantie, sondern eine Empfehlung auf eigene Gefahr ist).
    Das kann man aber nicht pauschalieren!

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Das war mir schon klar...

    Na dann bleib ich halt nur dabei, dass "Kriegsrat" fragen ne gute Sache is!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Wie gesagt, klappern oder Rasseln tut nix,
    der wird nur vom Geräusch her rauer.
    Und das auch nur so ab 4000 U/min.

    Im Stand oder darunter klingt er völlig normal und ruhig.


    Kriegsrat Fragen ist bei mir halt leider nicht so einfach,
    da so wirklich aus meiner Ecke hier niemand im Forum ist.

    Ob ich nen Leistungsverlust habe kann ich auch nur schwer einschätzen,
    Da ich sie erst relativ frisch hab und die nicht richtig lief als ich sie bekommen hab.

    Und meine Xt660 ist zum vergleichen nicht wirklich geeignet.

    Naja notfalls muss ich halt in den Saueren Apfel beisen und zum Händler fahren.

    Bestenfalls ist es ja nix und die Geräuschkulisse ist vollig normal.

    Grüße
    Daniel

  • Ich hab mich gerade am Wochenende darüber ausgelassen, dass ich die bescheidensten Motorschäden mit meinen XTs eingekauft hab, ohne auch nur das geringste davon hören zu können.
    Im Gegenteil dazu rennen die Kisten, die die beängstigensten geräusche gemacht haben, nach tausenden von Kilometern immer noch...
    Ich will davon keine regel ableiten, aber immerhin den sinnspruch:
    Solange sie klappert oder geräusche macht, läuft sie!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!