Kriege meine XT350 nicht angekickt

  • :oops: ist ja fast schon peinlich, heute eine tolle XT350 gekauft, wenn sie schon lief, kriege ich sie ja angeckikt, aber nicht wenn sie kalt ist!

    Ich habe noch keine 4-Takt Enduro vorher gehabt,....Dekompressionshebel? Wann und wie lange muss ich den ziehen?

    :shock: Währe Dankbar über hilfreiche Tipps

  • Als ich meine gekauft habe, habe ich auch verzweifelt! Fühlte mich auch total bescheuert :(
    Man muss die richtige Technik finden, bei mir ging es dann mit Übung recht gut :)
    Und die Kiste muss richtig eingestellt sein, da helfen Dir die Experten hier bestimmt gerne weiter :D

    Das Deko zieht sich übrigens von selbst

  • Deko selbst? ich hab einen Hebel dafür, ist Bj. 87 oder so,.... eingestellt ist die karre sehr gut, der vorbesitzer hat sie immer mit ein bis zwei kicks zum leben überredet....trotzdem danke :?:

  • Die XT350 hatte eigentlich nie eine Dekohebel, sondern einen automatischen Zug!

    Den Kicker langsam runtertreten bis ein "Klack" zu hören ist. Dann sofort aufhören zu treten, den Kicker wieder ganz hochkommen lassen und dann mit Schmackes. Choke nicht vergessen und sie sollte so nach zwei bis drei Tritten an sein. Bei gut eingestellten moppeds auch gerne beim ersten Tritt.
    Der Dekozug kommt über dem Kickstarter aus demMotor und geht nach oben und von vorne in den Zylinderkopf. Beim Runtertreten siehst Du auch wie der Zug gespannt wird, und dann zurückschnellt (das Klacken).

    Ist bei Dir ein Hebel, hat da jemand gebastelt!

    Mit etwas Erfahrung kannst Du beim Durchtreten den Totpunkt aber auch erfühlen, dann brauchst du nicht so auf das Klacken zu achten, gibt Dir als Anfänger aber einen guten Anhaltspunkt.

    Aber der Dekozug ist nur dafür da, den Totpunkt leicht zu erreichen und hat mit dem eigentlichen Anspringen weniger zu tun.

    Wenn du da einen selbstgebastelten Dekozug dran hast, ist der eventuell noch gezogen, wenn Du ankickst?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • jo genau, habe den hebel beim antreten kurz gezogen, dann losgelassen, sie wollte immer fats kommen aber leider nur fast,......habe vorher ot gesucht,hebel gezogen,gekickt,....ist das richtig? :oops:

  • hai biene - willkommen im forum !

    so du hast also nen selbstgebauten dekozug dranne - nicht schlecht !

    eeeeeehhhhh nachti - dein einsatz !!! :wink:

    das ist nämlich der - welcher sich mit dem selbstgefrickelten zeuch bestens auskennt weil er es auch selber nutzt ... :P

    hat er schon mal beschrieben - ich bin jetzt aber zu faul zum suchen...

    also forensuche - autor nachtigall - manueller dekozug oder so... :wink:

    ansonsten treten treten treten dat dingen springt an !

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • hi hab auch son deko-zug am lenker...

    also ich mach dat bei mir immer so, dass ich immer kompression innen zylinder press indem ich ganz leicht den kicker runter trete und zwar soweit bis et echt unmöglich is ohne schmackes weiter zu treten...
    wenne den punkt erreicht hast lässte den kicker wieder nach oben in die "normal"-position schnacken ziehst den deko-zug und trittst ma kräftig inne pedale... wenn se dann immernoch nich an is trittste nochn bissl weiter ziemlich schnell hintereinander mitm gezogenen deko-zug aber nich zu oft... so 3-4 mal und danach machst dat gleiche spielchen nochmal mit erstma kompression innen zylinder pressen, ect.

    aber is mir meist auch zu umständlich... ich schieb se mittlerweile lieber selbst an... is viel unkomplizierter und erspart bei wutausbrüchen eine neue kickstarterwelle und ne woche kein mopped radeln :oops: :D

  • Schon gut, bin nur kurz rausgeflogen...
    Mit "Sumsebiene" musste aber direktemang ersma´unter Schnack und Tratsch nen Artikel unter "Incredible Nicknames" abliefern...! Das iss so zu hart, echt!
    Wieso langsam als alter XT500 Treiber das Prozedere nicht selbst erläutern mag...?
    Ist ziemlich einfach:
    Alle Hebel loslassen, Zündung an, Choke raus, Killschalter auf ON.
    Kicker runtertreten, bis Widerstand spürbar ist.
    Kicker wieder hoch in die Ausgangsposition.
    Dekohebel ziehen.
    Kicker etwa 45° runtertreten.
    Dekohebel loslassen und Kicker nochmal in die Ausgangsposition.
    Nun (Dekohebel wirklich losgelassen???) mit Schmackes den Kicker komplett runtertreten.
    Läuft? Gut!
    Läuft nicht?
    Das Ganze von vorne!

    Erklärung: Beim ersten runter Treten bis Widerstand kommt, bewegst du den Kolben, bis er zu kombrimieren anfängt. Dabei sind dann alle ventile geschlossen und du würdest den Zylinderinhalt zusammendrücken, was den Widerstand verursacht. So kommt der Kolben aber nicht auf Trab, daher wird mittels Deko ein Auslassventil geöffnet.
    Nun kannst du den Kolben mit der 45°-Kickerbewegung ohne Widerstand bis kurz nach OT bewegen, so dass beim nächsten mal kicken der Kolben ohne Widerstand nach unten geht, beim Hochgehen sind zunächst die Auslass-, dann beim wieder nach unten gehen die Einlassventile offen, der Motor saugt also an. Wenn der Kolben wieder nach oben geht, hat die Kurbelwelle genügend Schwung, um auf das (durchn Deko) geöffnete Auslassventil zu verzichten und mit etwas Glück nimmt der Motor die Arbeit auf.
    Wenn du den Deko gezogen hältst, kann der Motor nicht richtig komprimieren, springt also nicht an. Bei warmem Motor scheint es bei dir zu gehen, ich hab das noch nicht ausprobiert, aber prinzipiell ist die Prozedur dieselbe wie wenn der Motor kalt ist.
    Wenn du etwas Übung hast, brauchst du auch nicht wieder mitm Kicker nach oben zu gehen, wenn du nach dem Widerstand den Deko ziehst, einfach nachm Dekoziehen noch etwas weitertreten, Deko loslassen, Kicker wieder nach oben und mit losgelassenem Deko reintreten.
    Iss a bisserl Gefühlssache, wird aber...
    Übung macht den Meister!

    "Fahren Sie viel!"

  • :lol: vielen dank für die erklärung,....werde das gleich morgen früh testen, ..wegen unseren nachbarn,isn bissl laut das teil, wenn es denn anspringt :D Hört sich auf jeden fall sehr logisch an,...Danke, morgen melde ich mich noch mal,... :!:

  • oder schalte innen 2. gang, zieh die kupplung, stell dich neben die kutsche pack se beim lenker und spurte mach kräftig los.

    wenne meinst du bist schnell genug am laufen katapultier deinen hintern aufe sitzbank und lass in dem moment die kupplung los wo dein körpergewicht den meisten druck aufe räder ausübt...

    aber beachte date wahrscheinlich nich schnell genug bist und sehr wahrscheinlich mit nem speed von 10 km/h dein mopped direkt wieder abwürgst weile ja den 2. gang eingelegt hast, deswegen ziehste entweder nochmal schnell die kupplung wenne merkst dass der motor ins laufen gekommen is oder spielstn bissl mitm gaszug und lässt die kupplung bissl schleifen... hauptsache der motor bleibt am laufen...

    is in meinen augen echt die einfachste variante...

  • Naja, das erfordert schon ne besondere Kondition, die Hütte nicht anzukicken, sondern stattdessen immer anzuschieben wenn sie kalt ist.
    Die Kickerei erfordert sicher weniger Übung als die Schieberei bei nem Einzylinder.
    Hatten wirs in Beuern erst davon gehabt.
    Ich halte die Wette notfalls noch, ne XT/TT600 anzuschieben oder auch ne 350er.
    Auch eine, die noch ordentlich Kompression hat und nicht ausgenudelt ist...

    "Fahren Sie viel!"

  • Aber soviel nochmal zu Beuern, wo der Herr Nachtigall das gerade anspricht!
    Langsam, lies was Keule schreibt, dass er die immer anschiebt!!!

    Hab ich doch gesagt, aber keiner wollts wieder glauben :) ! Es geht numal!
    UNd Nachtigall, es geht auch ohne den Motor vorher "aufzuziehen"! :wink:

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat

    Auch eine, die noch ordentlich Kompression hat und nicht ausgenudelt ist...

    damit meinste ganz bestimmt nich meine...

    aber is gebonkt :P

    auch wenn ich bisher nix mit ner 600er zu tun hatte und mit meinem grünschnabel wahrscheinlich inne knie geh :wink:

  • Zitat von Keule


    damit meinste ganz bestimmt nich meine...


    Kenn deine nicht...
    Normal bleibt n gesunder Einzylinder-4Takter beim Einkuppeln einfach stehen. Egal, in welchem Gang. Auch bergab. Und egal, wer drauf sitzt, bzw was der so wiegt.
    Ich will aber niemandem sein Talent absprechen... :wink: , denn wie schon gesagt:

    Zitat von nachtigall

    Übung macht den Meister!


    und Ausnahmen bestätigen die Regel... :D

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat

    und Ausnahmen bestätigen die Regel...

    aber bisher war die regel doch bestätigt... naja macht auch keinen sinn... :D

    mag dir in dem themengebiet nur sehr ungern wiedersprechen.

    kanns dir bei gelegenheit ja ma vorführen und vielleicht findste ja dann auch den fehler warums bei mir klappt... :wink:

  • Zitat von Keule

    kanns dir bei gelegenheit ja ma vorführen und vielleicht findste ja dann auch den fehler warums bei mir klappt... :wink:

    Jo, höhö... :D :shock: :!:

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von Keule

    kanns dir bei gelegenheit ja ma vorführen und vielleicht findste ja dann auch den fehler warums bei mir klappt... :wink:

    Jo, höhö... :D :shock: :!:

    "Fahren Sie viel!"

  • :D hi leute, bin wieder da,.... :!: :idea: :arrow: es geht laut der beschreibung von euch, direkt beim ersten kick,....vielen _Dank leute, ich bin zwar zierlich und ne frau,zudem nich grad groß, aber nu is die karre beim ersten kick an!!!!! :roll: geile meile,......vielen Dank!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!