Größe der XT und Haltbarkeit.

  • Tja, Hallo erstmal.

    Ich überlege aktuell gerade, ob ich mir ne XT350 hole.
    Mich würde aber interessieren, wie groß diese live ist.
    Ich selber bin 1,96 m groß und möchte auch ab und zu meine Freundin als Sozia mitnehmen.
    D.h. ca. 200km solte bequem drin sein.
    Ist das möglich, oder sitze ich dann wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein?
    Enduros gelten generell ja als bequem für große Leute.
    Die Knie möchte ich eigentlich nicht an den Ohren haben :)

    Ausserdem würde mich interessieren, wie es mit der Haltbarkeit des Motors aussieht (kann man beruhigt eine Maschine mit 30tkm kaufen)?
    Worauf sollte ich beim Kauf achten?
    Reichen 27PS aus um auch im Harz mit Sozia noch den Berg raufzukommen oder schafft man das nur mit 60 km/h??

    Danke schon mal für eure Hilfe...

    Ciao
    Patty

  • Tja, ich bin nur 187 cm gross und sitze schon drauf wie der Aff`aufm Schleifstein...und leistungsmässig kannst Du von 27PS nicht die Welt erwarten.
    Haltbarkeit des Motors??
    Hmm, es gibt einige Zeitgenossen, die unglaublich viele Kilometer abgespult haben - was mich nur wundert ist , dass
    1.) Ersatzmotoren immer gesucht werden und
    2.) diese so rar sind wie echte Perlen....

  • Ja das stimmt, es gibt motoren die über 50tkm ohne probleme packen sogar bis 100tkm und es gibt welche die nach 30tkm schon meier gehen, meistens kolbenreiber oder kurbelwellenschaden!! ich schätze die sehr geringe öl menge von 1,6 liter ist daran schuld. wenn man nicht regelmäßig öl wechselt und öl nachfüllt dann wundert es nicht daß die motoren zerplatzen!
    Die motoren sind sehr rar, ich hole mir am wochenende einen intakten motor um 200euro, eigentlich ein wunder, der besteht aber eigentlich aus mehreren zusammengesetzten motoren, ganze intakte, unzerlegte motoren sind wahrscheinlich sehr selten!
    Wegen der größe muß ich sagen daß ich mit 1,90 keine probleme habe (seit dem ich sie hinten höher gelegt habe) und längere strecken sind auch kein problem, bin mal an einem tag ca: 1000km (reise nach kroatien) gefahren in 13 stunden mit natürlich mehreren pausen aber es gab keine verkrampften beine, füße arme oder sonstwas!! war eigentlich sehr gemütlich, um welten gemütlicher als mit so einem strassensportler oder einer LC4!!!
    Uu zweit mit 27ps, naja nicht wirklich toll aber es geht ziemlich gut! bin öfters mit meiner freundin herumgefahren im gebirge und so, war kein problem und schneller als 60kmh bergauf geht sie allemal!!

    mfg!

  • HI 196er!

    Hier MEINE Ansichten zu Deinen Fragen:

    Größe:
    Ich selbst messe nur 188 cm. Habe eine um ca. 4 cm dicker aufgepolsterte Sitzbank drauf (jaja, man wird weich...) und komme so gerade noch mit beiden Füßen auf den Boden. Da ich ein Sitzriese bin, habe ich außerdem einen etwas höheren Lenker montiert und schon passt das. Kenne außer XR600 kein geeigneteres Motorrad für lange Menschen.

    Power:
    Wenn du noch kein Moped vorher hattest, dann reichen 27 PS sicher aus...
    Habe nie Leistung vermisst (liegt entweder an mir oder am Fahrwerk).

    Haltbarkeit:
    Es finden sich immer mal wieder XTs mit 2otkm, die können eigentlich nicht schlecht sein. Zwei Freunde haben schon je über 100 tkm ohne große Reparaturen geschafft, ich hingegen schon zwei Motoren bei ca. 40tkm kaputt bekommen. Hängt von Pflege, Umgang, Einsatzart, Glück und Zustand bei Kauf ab, der Motor ist aber sicher nicht weniger haltbar als der 600er.

    Mein Tipp:
    Kaufen (mgl. wenig km! Kein Gelände!), testen für eine Saison, behalten oder ohne großen Wertverlust einfach wieder verkaufen! XTs sind doch gefragt, schon weil die seltene Konkurrenz deutlich teurer ist!

    Grüße von

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Hoha, ein neues Gesicht...!
    Wegen der Grösse würd ich mir nicht ins Hemd machen, man kann ja (kann man?) probefahren. tatsächlich ist die 350er ja schon eher zierlich, aber da Enduro, denk ich nicht, dass die Knie hinter den Ohrwatscheln klemmen...
    Check it out!

    Leistung ist relativ: man kann sich mit 17PS frontal in die Mauer schiessen, oder lernen, mit 180 PS umzugehen.
    Da der XT Motor ein recht modernes Konzept war, das eigentlich immer noch aktuell ist, kommst du sicher auch im Harz noch gut voran, ohne die Hütte brutalst auszuquetschen. Aber: Immer hübsch nachm Öl schauen, ja!?
    Thema Haltbarkeit: In den rechten Händen sind 30tkm kein Problem, auch 50tkm nicht.
    Leider gibt es Leute, die immer noch dran glauben, dass sie ohne Vorkenntnisse und mit nem selberschrauberhandbuch alles hinbekommen, was dann wörtlich zu nehmen ist. Im Zweifelsfall genügt auch ein Kumpel, der Autoschlosser ist.
    Wie du meiner Vitae unter "Sonstiges" entnehmen kannst, hatte ich schon diverse XT350, und immer viel Glück beim Kauf: Die schäden, die ich da kennengelernt hab, die kann sich keine Sau ausdenken. Und immer, wenn man die Ursache dann ausfindig gemacht hat, diletantische fehler aufgrund totaler Unkenntnis.
    Beliebtester Exitus )auch bei XT500 und 600...): Beim Ölwechsel die untere Schraube des Ölfilterdeckels dollgedreht (issn 8er Bolzen mitm 6er Gewinde dran), ein kurzes 8er gewinde stattdessen reingeschnitten, und somit ist die Ölversorgung für die Kurbelwelle und (durch Schleuderöl) des Kolbens lahmgelegt. Kann mich täuschen, aber bei der 350er hängen auch die Nockenwellen dran.
    Da hatte ich immerhin bei meiner ersten 350er echtes Glück: der Vergaser lief über, und um die Auswirkungen zu beheben, hatte der Knabe den Überlaufschlauch zugestöpselt, so dass die Sosse in den Motor lief. Dadurch war soviel Benzin-Öl-Gemisch in der Kiste, dass es immer ein wenig in den Kopf gepanscht hat, so dass die Nockenwellen nicht ganz trocken liefen.
    Soll ich weitermachen...?
    Hab da noch ein paar versionen, den Motor garantiert platt zu kriegen, aber ich will dir keine Angst machen. Vielleicht bekommst du ja ein Exemplar, das ein Opa gefahren hat, der immer in der Werkstatt war...
    Obwohl, naja, das haut auch nicht immer hin...

    "Fahren Sie viel!"

  • Hm, Fehler, oder? Nu wollen sicher einige wissen, wieso ausgerechnet ich Schlaumeier die Kisten dann gekauft hab...?
    Naja, beim ersten Mal wars Dummheit, und wegen der Sache mit dem vergaser wars mitnem neuen Kolben getan, die KW hatte nix. Naja, gut, das Pleuel halt...
    Die Zwote war ein Exemplar mit nem rausgefallenen Ventilsitzring, das konnte man echt nicht hören (erstaunt mich heute noch, aber es war so!), erst als sie kaum noch ansprang deswegen, hab ich das teil zerlegt, und die Dritte hatte nur nen Riss im Zylinderkopf und pfiff ausm Kerzengewinde, bevor der Sitzring rausfiel, dafür war sie fast geschenkt. Und dann kam auch schon die gute TT, da hab ich gleich den Motor zerlegt und überholt, dem fehlte aber nix, auch wenn er ne Übergrösse gut gebrauchen konnte...
    Sachen gibts, die gibts gar nicht!

    "Fahren Sie viel!"

  • Moin Patty !
    Glückwunsch ! Du machst das ganz richtig. Erst informieren, dann kaufen.
    Anders als ich --- oha, das wird teuer ! :cry:
    Wegen Deiner Körpergröße keine Angst. Das passt schon. Ich---1,90 m.
    Sitzhöhe bei meiner GSX "nur" ca. 73cm, geht gut, bei der XT ca. 85 cm. Habe allerdings ein Federbein der XT 600 drin(ab Bj '91 gleiche Baulänge wie 350). Das hat 'ne etwas härtere Feder, besser für 2-Mann(Frau) Betrieb. Ich fahre hauptsächlich auf Asphalt bzw. Feld/Schotterpisten.

    Beim Motor würde ich drauf achten, daß dieser dicht ist (Zyl. Kopf u. Fuß),
    eine Blick in den Motorschutz(trocken?). Er sollte keine mechanischen Geräusche machen. Einen Kolbenkipper hört man nicht unbedingt sofort,
    warm laufen lassen ! Das mit der Ölfilterdeckelschraube merkt man erst später :x (untere ausgenudelt)
    Drauf achten, daß das Fahrzeug möglichst original ist (nicht durch frische Farbe blenden lassen) und möglichst wenig Vorbesitzer hat.
    Werkstatt bzw. TÜV Bescheinigungen (alt) vorhanden ? Wegen der Nachvollziehbarkeit der Laufleistung.
    Werkstatt gepflegt bedeutet allerdings nicht das die Kiste auch Tip Top ist. Hab da schon diverse "Erlebnisse" gesammelt . Ein versierter Liebhaber kann oft mehr, siehe Nachtigall.
    Dann würde ich auch bei 30.000 KM zugreifen. Ohne Besondere Extras werden solche Mopeds allerdings nicht unter 900.- EUR. zu kriegen sein.
    Als Touren - Maschine würde ich aber eher 'ne XT 600 nehmen.
    Die 350'er ist mehr was für'n Enduro Ausflug und sehr gut in der Stadt,
    macht aber trotz 27 PS mächtig Spaß ! Obwohl der Topspeed mit 120Km/h eher bescheiden ist. Zum Heitzen hab ich meine "Große" Suzi,
    die macht auf der Bahn locker das Doppelte. :twisted:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
    Morgen werde ich wohl eine kaufen.
    Bj. 06/1990, TÜV 05/2005, Reifen/Kette/Ritzel/Batterie neu, 30tkm,
    500,-Euro...habe bisher nur das Foto gesehen und da sah sie eigentlich ganz gut aus (OK, bedeutet natürlich nichts).
    Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

    Bezüglich Leistung:
    Ich bin bisher gefahren: Honda CX500, Honda CX650E, Suzuki VX800, Kawasaki ZXR750. Momentan steht bei mir ne schöne, alte Honda CBX550F, die fahre ich momentan und überlege auch, ob ich die nicht auch behalte und die XT als 2tes Mopped nutze.
    Ich rase nicht gerne, sondern fahre lieber gemütlich im Harz oder an der Weser rum und hoffe, dass die XT dafür auch reicht.

    Ist diese denn vom Chassis her wirklich kleiner als ne 600er Enduro oder betrifft das nur den Motor?

    Ciao
    Patty

  • Bei dem Preis zugreifen !
    Als Zweit-Moped ist die XT 350 voll OK. Das mit der XT 600 war nur wegen des Motors. Mehr Leistung, wohl auch etwas haltbarer dank Ölkühler, besonders auf längeren Strecken.
    Hab bei meiner XT 350 zur "Sicherheit" ein Ölthermometer drin.
    Gibts bei Louis zur Zeit für 20.- EUR.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!