Zu Grabe getragen...

  • So, da will ich hier mal Nägel mit Köpfen machen und (vielleicht kann Rolf da was beitragen ´zu) den Fred ausm Motor-Bereich hier weiterführen, was den Untergang der Ikonen der 500er-Äera angeht...

    Zitat von wühlmaus

    Das liest sich doch gut!!!!! Nun dann werde ich mich mal mit den Jungs von Kedo befassen müssen,man muß ja froh sein das es Händler gibt die sich mit unserer kleinen beschäftigen.Bei Wunderlich haben wir Yamahafahrer den Laden GROß gemacht zum Dank hat er uns abserviert.(Hatte mal XT 500) Servus Wolfgang

    "Fahren Sie viel!"

    Einmal editiert, zuletzt von nachtigall (28. September 2005 um 21:40)

  • "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von wühlmaus

    Nun Nachtigall du hast ja recht mit deiner Aussage zum Thema Wunderlich, das wir hier mit unseren Japanern ziemlich allein da stehen ist auch klar.Wie gesagt ich hatte auch schon eine BMW,und habe Teile für die BMW bei Wunderlich bestellt. Die Teile waren auch alle OK.Nur während ich für die BMW jedes Jahr einen neuen Katalog bekam,wurde ich für die XT 500 immer wieder vertröstet der Katalog sei in Vorbereitung.Selbst zur Euro umstellung kam kein neuer Katalog sondern nur ein Download mit den Artikelnummern und der Euroumrechnung.Ein Katalog kam dann nicht mehr,und das Programm wurde einfach eingestellt. Und das ist was mich geärgert hat, das man mit uns XT-Fahrern nicht reich werden kann ist mir auch klar.Ich bin ja auch regelmäßig auf den Oldtimermärkten wenn du da nach XT Teilen für die 500er fragst musst du Glück und Geld haben,von Teilen für die 350er ganz zu schweigen. Deswegen sind wir ja auch Individualisten,sonst würden wir ja BMW fahren,weil für BMW bekomme ich jeden Brocken auf einem Teilemarkt auf denn Tisch geschmissen. Dank Mobiler Tradition. Nun die Japaner wollen neue schnellere und noch stärkere Motorräder verkaufen und nicht Teile für irgendwelche XT-Fuzzys am Lager über Jahre halten. Deswegen gibt für uns Freaks die sich mit solchen Fahrzeugen beschäftigen im Internet die diversen Foren und Clubs,ich weiß wovon ich rede denn ich hab lauter solche alten Fahrzeuge. Auch deswegen war ich vonder Entscheidung Wunderlichs enttäuscht das wieder einer der sich mit der Sache beschäftigt hat das Handtuch geworfen hat. Nichts in den falschen Hals kriegen,gruß an alle Wolfgang

    "Fahren Sie viel!"

  • Tjo mei, das haste nu auch recht. Bei BMW hat man halt den Vorteil eines riesigen Bukastensystems, gerade und vor allem, was die alten Brocken angeht (mri sind die aber total zuwider, alleine bei dem asthmatischen Röcheln im Luftfilterkasten krieg ichs Kübeln, und da will ich mit längsliegender Kurbelwelle, Drehmoment und Gegendrehmoment, Fahrstuhleffekt und sonstigen Eigenheiten wie blendendem Startverhalten, ständigem Sabbern der Vergaser oder ventiltriebgeklackere gar nicht erst anfangen...) Buah!
    Da sind unsere eintöpfigen Schätzchen ein kleiner Tropfen im grossen Teich, aber alleine zwischen SR und XT500 gibbet so viele Unterschiede, dass mit Baukasten nicht weit her ist.
    Dazu kommt dann halt, dass das Feld der Zubehörteile so weit gestreut ist, dass man ne anständige Lagerhaltung komplett vergessen kann: was man hat, will kein Aas, und was jemand will, bekommt man ewig nicht bei, denn viele Brocken kommen aus Italien und die Freunde da unten haben auch wieder ne andere Auffassung, was Qualität, Lieferfähigkeit und Service angeht. Schaun wir nach Deutschland, und was da an Zubehörteilen her kommt: Mahle-Kolben oder selbstentwickelte bzw adaptierte Teile. Was die Doppelschmierung der 500er angeht, hat Wunderlich da den grossen Wurf gelandet, die brauchte jeder, passte quer über alle Baujahre und Modelle und man konnte nen Unterschied zu den "Plagiaten" anderer Hersteller deutlich sehen, was auch die Preiswürdigkeit unterstrich.
    Naja, ewig iss` her, dann kam halt die Zeit, wo keiner mehr mit der 500er auf Reisen ging und bei den 600ern die grosse Modellvielfalt aufkam: 43F und Ténéré waren ja noch harmlos, die 2KFs waren die letzten, die man ernsthaft kaufen und umbauen konnte und dann kamen die Stahlrad-Auspuff-Heck Modelle, die zu nix so richtig gut waren ausser vielleicht zu Supermoto- oder Strassenkämpferumbauten.
    Damit gings dann aber auch deutlich ausseinander und der Anfang vom ende war eingeläutet. Die Teile unterschiedlicher Anbieter unterschieden sich kaum noch und wenn ich die Auswahl zwischen nem SM-Radsatz für 2000 und einem für 1200Mark hab, interessieren mich die leichteren Felgen, stabileren Speichen und sonstige Gimmicks des 800 Ömmels teureren Kits wenig.
    Tolle Lampenkombinationen gabs an jeder Ecke, wieso also die fertig adaptierte bei Wunderlich kaufen, oder den teuren, monatelang ausgetüftelten Ölkühlerkit, wenn der bei KEDO billiger ist und (aufn ersten Blick ) genauso aussieht<? Genau!
    In Zeiten von Internet iss halt alles schnell Mal verglichen udn wie schon gesagt: Geiz iss ja geil. Juckt ja nicht, wenn ich mir den Umbau bei vier verschiedenen Anbietern heimhole, den Gepäckträger fürn Urlaub fix bei Louis und die Koffer dazu im ebay schiess und unterm Strich inclusive Porto alles im Endeffekt teurer kommt, als gleich was gescheites aus einer Hand zu kaufen.
    Das iss gleich wieder so´n Stichwort: Erich (Wunderlich) hat immer mit der Qualität von den ganzen Zubehörteilen gehadert, vorallem was aus Italien kam (Hauptständer, billige Tanks, Sturzbügel,...) und damit, dass die Reklamationsquote und der ganze, daraus entstehende Ärger (und Unzufriedenheit des Kunden) in keiner Relation zu dem erzielten Gewinn aus den Teilen steht.
    Was bleibt dann also noch? Richtig: Nix! An den paar Luft- und Ölfiltern, die auch an jeder Ecke für lau zu haben sind, wird auch keiner reich.
    Das freilich speziell XT500 Teile zu mittlerweile astronomischen Preisen gehandelt werden, steht auf der andern Seite der Medaille;- ich hab noch ne funkelnagelneue Kurbelwelle im Keller, die ich in 10 Jahren oder so mal auf die Veterama schleppen werde. Dafür werde ich dann wahrscheinlich in Gold aufgewogen und auf nem Eichenholzschild wieder rausgetragen, aber das iss n anderes Thema.
    Von dem sind wir ja nu eh schon ein Stück weit entfernt und by the way:
    Ich suche fürn 500er Motor noch verschiedene Teile, wie zB Kupplung komplett und vieles, was sonst noch so unterm rechten Seitendeckel steckt und auch den Seitendeckel, Nockenwelle mit Lagern und Kipphebeln etc. und einiges mehr.
    Iss kaum eilig, hab zu dem Motor eh kein Motorrad, es sei denn, er passt in nen 43F-Rahmen. Oder den einer 500er Cross-KTM.

    "Fahren Sie viel!"

  • hm- wenn ich das geschreibsel richtig deute - sollte ich die 500er - die bis auf den sebring orginal ist - mal schön noch in ruhe die rente genießen lassen ..... :P :P

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Tja, Jungs...

    Wie mir der geschätzte Geschäftsführer von KEDO erzählte, haben sie für die XT350 deshalb so wenig im Programm,weil sie nicht einmal 100 registrierte 350er-Kunden in ganz Europa haben...

    Da sollt man doch mal was ändern können?!

    "Die Preise fliegen über den Markt und die angebotene Nachfrage regelt sich." (Obelix)

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Was willstn da tun? Möglichst viele sich registrierenlassen?
    Es gibt tolle Warenwirtschaftsprogramme, die dir alles sagen und manchen noch mehr, da wird sich transparenterweise ausser der Zahl potentieller Kunden nix ändern, und nur weil potentielle Interessenten in der Kundschaft lauern, stockt keiner sein lager auf. Da muss erstmal Nachfrage herrschen, dann kommt da vielleicht langsam was ins Rollen...
    Aber: KEDO kann an den üppigen Yamaha-Originalteilepreisen auch nix gross drehen und du siehts ja hier im Forum, wie gross die Nachfrage zB nach Gepäckträgern, Sturzbügeln oder grossen Tanks ist, also Dingen, die wenigstens etwas Kohle in die Kasse spülen statt nur Umsatz zu machen und Ärger durch Reklamation zu bringen...
    Tel Aviv!
    (Oder c´est la vie, wie ein Franzose evtl sagen würde...)

    "Fahren Sie viel!"

  • Tja das macht richtig Spaß mit euch! Zur XT 500 ich hatte mal eine 81er und die zweite war eine 78er die ich letztes Jahr einem Kumpel nach 8 Jahren in meinem Besitz verkauft. Friede,bitte keine Steine werfen!!!!!!! Jetzt kommt für mich das HAPPY END, mein Kumpel ist kein Kradler,antreten ,kein Bock, Helm,kein Bock. Zu deutsch ich kann sie für die gleiche Kohle wieder kaufen. Super!!! Nur woher die Kohle nehmen? Wie sag ich`s meiner Frau? Na ja vielleicht krieg ichs irgendwie gebacken ohne das ich mich von einer meiner anderen Karren trennen muss. So dann werde ich wohl meinen Kettensatz bei KEDO bestellen, damit KEDO einen 350er Kunden mehr hat, und vielleicht trage ich so zum erhalt der Firma bei!! Geil was!!!! Scheiß auf den Geiz!!!!!!! Gruß an euch Alle Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Wühlmaus

    So dann werde ich wohl meinen Kettensatz bei KEDO bestellen, damit KEDO einen 350er Kunden mehr hat, und vielleicht trage ich so zum erhalt der Firma bei!!

    Hm, ja, also, wie sag ichs meinem Kinde:
    Die Firma KEDO hat freilich auch keinen Baum im Hof, auf dem die Teile für XT 350s wachsen.
    Die kaufen den Kram auch woanders ein.
    Und wenn ich inn Katalog schaue, fallen mir für die 350er lauter Verschleissteile ins Auge oder Yamaha-Originalteile. Also modellspezifisch, meine ich.
    wenn ich dann ins Programm des Lieferanten schaue und feststelle, dass die noch mehr Teile für die XT/TT350 vertreiben, frage ich mich (nix gegen KEDO!) ob es nicht Sinn machen würde, beim Händler um die Ecke* die Brocken zu kaufen, die Kedo sonst schicken würde.
    Ich hab mit bedauern festgestellt, dass Matthies (so heisst der laden nämlich) in den letzten Jahren zunehmend Artikel aus dem Programm genommen hat und zunehmend nur noch 08/15-Teile vertreibt. Als da wären Öl-und Luftfilter, Zündkerzen, Dichtsatz.
    Kupplungsreibscheiben könnts evtl noch geben, aber der geile Komplettkupplungskit (Federn, Reib- und Stahlscheiben) ist bereits Geschichte. Bremsüberholkits, egal ob oben oder unten sind schon länger verschwunden und nicht mal mehr mit viel Geduld per Einzelbestellung zu bekommen.
    Immerhin haben sie die richtigen Ölfilter, aber wenn ich dagegen die "Volumenmodelle" anschaue, kommen mir regelmässig die Tränen wenn ich sehe, was es da alles gibt, während das Programm für die XT350 zunehmend dünner wird.
    Dafür reibt sich dann halt der Yamaha-Fritze die Hände...

    *ich meine damit nicht zwangsläufig den Yamaha-Händler;- viele Motorradhändler können bei Matthies bestellen, aber vorallem im Süden der Republik ist man angesichts des riesigen Angebots scheinbar überfordert, da die alles von Werkstattausrüstung für Auto und Motorrad, werkzeug, Schulungen, bis hin zu Normteilen und jeglichem Zubehör sowie Klamotten vertreiben und für alles unendlich viele kataloge haben, was aber auch einfacher geht, denn es gibt ja ziemlich breit mittlerweile Internet

    "Fahren Sie viel!"

  • Nun ja,klein Doofi bin ich ia auch nicht.Ich komme aus der Lkw Branche und kaufe meine Verschleissteile über die Firma beim Großhändler,z.B Fa Trost.Die haben seit geraumer Zeit das in ihr Sortiment aufgenommen. Ich dachte einfach frag mal nach wo die Jungs so ihre sachen kaufen und was sie für Erfahrungen mit den diversen Händlern gemacht haben. Das die von Kedo oder sonst irgendwelchen Händlern ihre Verschleissteile nicht selbst machen ist mir auch klar!!! Immerhin fahr ich seit 30 Jahren Zweirad und hab das ein oder andere Teil auch schon verbaut,bei insgesamt 38 Motorrädern die ich seither besessen habe bleibt sowas nicht aus. Ich will hier nicht protzen oder sonst was,ich möchte nur klarstellen das die 350er nicht das erste Mopped ist. Nun PEACE ich will einfach vermeiden schlechte Erfahrungen zu machen,die jemand anderes vielleicht schon gemacht hat,nützt ja uns allen was,warum sonst sind wir in diesem Forum? Ich hoffe es nimmt mir meine Meinung keiner krumm. Gruß Wolfgang :oops:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!