Antriebskette spannen

  • Tach Ihrs ! :wink:

    Möchte meine Kette spannen, weil mein Hinterrad draußen war.
    Wieviel Durchhang muß die Kette in der Mitte zwischen Kettenritzel und
    Kettenrad haben? Gemessen bei entlastetem Hinterrad, vom oberen zum unteren Punkt, wenn man die Kette mit der Hand bewegt.
    Bei meiner Suzi sind das ca. 5 cm.
    Muß ich der XT mehr Spiel geben ? Bei zu strammer Kette besteht ja die Gefahr das Lager der Getriebeausgangswelle zu beschädigen.

    Gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Das kann einerseits von Yamaha angegeben sein, kann sich aber leicht ändern, wenn du kürzer oder länger übersetzt.
    Mach einfach Folgendes:
    Die Fuhre einfedern hinten, bis Ritzeldrehpunkt, Schwingen- und Hinterradachse auf einer Linie liegen.
    Dann sollte die Kette noch minimales Spiel (mit wenig Kraftaufwand ca 1cm) haben.
    Vorher darauf achten, dass du den härtesten Punkt suchst, falls die Kette schon ungleichmässig gelängt ist: Einfach am Hinterrad im aufgebockten zustand drehen, bis unten das geringste Spiel ist

    "Fahren Sie viel!"

  • Hi Don Pedro,

    wichtig ist eben, wie Nachtigall schon schrieb, dass Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Höhe liegen, das Heck muss also ein gutes Stück einfedern! Wenn du in unbelastetem Zustand einstellst, dann wird die Kette zu stramm und man kann sich schlimmstenfalls die Getriebeausgangs-Lager zerstören, die dann lustig durch den Motor wandern...

    Frohes Fahren,

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • ...das mit dem Getriebeausgangslager find ich gar nicht so schlimm: mir ist mal bei 120 auffe Landstrass`beim Überholen das Radlager hinten auf der Kettenseite zerbröselt, da war aber Party angesagt!
    Bin heute noch sehr froh, dass ich das überlebt hab!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!