Stahlflexleitung

  • Hallo XT-Driver.
    Wer hat Stahlflex-Bremsleitung an seiner XT? Bringt es was? Was kostet es? In E-Bay bieten viele viele Leute Stahlflexleitungen an. Man benötigt aber noch die beiden Hohlschrauben. Welches Gewinde haben diese. Fragen über Fragen. Wer kann helfen?

  • Hi

    Ich hab an meiner XT die Stahlflex von Götz für 43€ da ist ein TÜV Gutachten mit bei. Die Original Holschrauben werden dafür genommen.
    Bringen tut die Leitung echt viel man kann die Bremse besser dosieren eine höhere Bremswirkung ergibt sich dadurch das die Leitung sich nicht dehnt so wie die Originale es tut.

    Kurz gesagt einfach super als hätte man ne neue Bremsanlage.

    Gruß Thomas

  • Äh, vielleicht haben wir andere XT's, aber so aus reiner Einschätzung würde ich mal behaupten da tut sich nicht viel bei der kleinen XT...
    Also ich hab kaum Elastizität im Druckpunkt, also dürfte Stahlflex nicht viel bringen, nur als kostengünstiger Austausch für verschlissene Originalschläuche. Bei exhten Motorrädern bringt stahlflex auch nicht gleich en ganz neue Welt, aber schon spürbare unterschiede...(habe nen paar Moppeds schon umgebaut für mich und Bekannte, also z.B. bei einer GS 500E war de rUnterschied auch nicht so das sich meine rMeinung nach das viele Geld gelohnt hat. Bei meine rGSx (Doppelscheibenbremse) bringts subjektiv mehr, auch wenn ich wieder originlleitungen habe jetzt...

    Naja, muss halt jeder selber wissen, und im Gelände spielt da eh keine Rolle....

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Der unterschied ist enorm wie es tommy schon erwähnt hat, du hast einen deutlich besseren druckpunkt und mehr bremsreserven! im gelände für anfänger nicht ausschlaggebend aber mit der zeit wirkt sich daß dort auch aus!! man kann gezielter und effektvier bremsen, die bremspunkte können vor den kurven und anliegern deutlich knapper und genauer bemessen werden!! macht mehr spass so zu fahren und man wird natürlich auch schneller, wenn man schnell fahren will muß man auch gut und schnell abbremsen können!!! :wink:

    mfg!

  • Hi Bremsenfreunde,

    nu mal sinnich mit die jungen Pferde.

    Ich finde, eine Stahlflex lohnt sich auch bei 27PS besonders dann, wenn die alte Bremsleitung weichund ausgelutscht ist und einen Teil des handhebel/kolbeerzeugten Drucks auf die Ausdehnung der Leitung verschwendet. Bremsleitungen standard altern und sollen offiziell alle fünf Jahre ausgetauscht werden! Und wer macht das schon!? DANN wird ne ordentlich verlegte und befüllte Stahlflex deutlich besseren Druckpunkt und Bremsleistung bringen. Ob es im Gelände allerdings wie auf der Straße extrem auf Bremsleistung ankommt, wage ich zu bezweifeln. Schließlich haben sich in den letzten zehn Jahren die Bremsen bei Husqvarna und KTM-Wettbewerbsmodellen kaum geändert. Die experimentiern eher mit verschiedenen Belagmischungen für verschiedenen Einsatzgebiete, hier im Norden ist es nicht selten, pro Veranstaltung einen Satz Beläge vorn zu verbrauchen!

    Deshalb waren auch bis Mitte der 80er die Anhänger und Verläufer selbst von Trommelbremsen vorn bei Enduristen verbreitet, als überall sonst schon scheibengebremst wurde.

    Und wo kann man im Gelände schon die volle Bremsleistung einsetzen? Soviel Grip gibt es doch kaum.

    Super-Moto ist dagegen etwas völlig anderes, aber gar nicht meine Baustelle...

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Naja, naja, bin schon der meinung, dass auch im Gelände ne glasklare Dosierbarkeit kein Nachteil ist. Und da haben Stahlflexens schon nen Vorteil gegen die Originalen, da man sie, besonders nachdem die Mitte der 80ers eingebaut wurden, nicht aufpumpen muss!
    Mit dem belagverschleiss bin ich so am Hadern: Das erste Mal, dass ich mit dem Problem konfrontiert wurde, war, als mich einer nach Belägen für seine TT vorne fragte, und mir sachte, dass er, bevor er angerückt sei, erst neue drauf gemacht hätte. Konnte ich mir nicht vorstellen. Hab das Problem in der Folgezeit etwas beobachtet, und festgestellt, dass immer die gleichen Leute die gleichen Beläge innerhalb kurzer Zeit runterlutschen, während ich immer jahrelang (aber echt!!) die selben drin habe, und die offensichtlich von Verschleiss verschont bleiben. Will mich hier nicht selbst beweihräuchern, aber meine Erklärung, die sich zunehmend erhärtet sieht so aus, dass sich, vor allem im Schlamm, die Scheiben, Bremsen und Beläge zusetzen, und dadurch runtergenudelt werden. Bremst man dagegen häufig genug, wird der Schmodder "abgestreift", und rubbelt nicht die Beläge runter.
    Habe deswegen bei meiner 350er TT diesen hübschen Bremssscheiben-Schutz wieder montiert, den alle abmontieren, weil sie irgendwann gelesen haben, dass dadrch die bremse nicht genug gekühlt wird, aber bitte, so frage ich mich: wie heftig wird denn im Gelände gebremst, dass die Scheibe zu glühen beginnen soll???
    Also, bitte, danke!
    Sollte ich auf die spinnerte Idee kommen, mit meiner TT aufs Stilfser Joch und wieder runterzublasen, evtl, um die Stoppelreifen, die ja nix kosten, runterzunudeln, dann kann ich sie immer noch wieder abbauen. Aber zu so nem Zweck, ist mir die 350er zu schade, und die 600er, die eh son Ringel um die Scheibe nicht kennt, dank mehr Leistung und Rums sowieso besser geeignet, zumal ich da auch im zeitlich überschaubaren Rahmen dorthin anreisen kann...
    "Habe die Ehre", wie der geneigte niederbayrische Eingeborene sich auszudrücken pflegt!

    "Fahren Sie viel!"

  • Au Huur!
    Vergessen: Das gewinde der Hohlschraube bein Japanern ist M10x1,25
    Eines muss beachtet werden: Es gab früher Hohlschrauben, bei denen ne Nut drin war, damit die Bremsbrühe da rumlaufen konnte, heute sind nur zwei Löcher drin, und die Nut ist in dem Ringel der Leitung. Nut in der Schraube und in der Leitung macht logo nix, aber keine Nut nirgends ist fatal.
    Kommt zwar so gut wie nie vor, ist auch nicht gefährlich beim Fahren, weil schon das Befüllen und Entlüften nicht hinhaut. Ausserdem kommen heute alle leitungen mit der Nut drin. Nur drauf achten, dass der Ringanschluss genauso dick ist wie der alte (nicht Durchmesser, sondern Dicke), sonst ist das Loch in der Schraube nicht in der Nut des Anschlusses.

    "Fahren Sie viel!"

  • volle bremsleistung im gelände, JA oder NEIN, das is hier die frage :P also ich weiss nicht wie es mit euch ist aber auf griffigem gelände boden schaff ich es immer wieder vorne so hart zu bremsen daß das hinterrad sehr leicht wird und fast in der luft schwebt, keine spur von asphalt!! nur eine ordentlich gewartete TT bremse mit stahlflexbremsleitung und richtige Moto Cross bereifung!!

    mfg!

  • Zitat von XTR350

    volle bremsleistung im gelände, JA oder NEIN, das is hier die frage :P also ich weiss nicht wie es mit euch ist aber auf griffigem gelände boden schaff ich es immer wieder vorne so hart zu bremsen daß das hinterrad sehr leicht wird und fast in der luft schwebt, keine spur von asphalt!! nur eine ordentlich gewartete TT bremse mit stahlflexbremsleitung und richtige Moto Cross bereifung!!

    mfg!

    meine Rede,XTR!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!