Vorderradeinbau TT350

  • Servus,
    Ich habe heute meine Gabel mit neuem Öl versorgt, neue federn eingebaut, Gummibalg weg und dafür Neopren hergenommen. Nun möchte ich bei meiner TT350 das Vorderrad wieder einbauen. beim eindrehen der Vorderachse drückt es mir jedesmal die Tachoschnecke von der gabel weg da die Achse mit dem vorderen dicken Teil auf die Tachowelle drückt, Darf ich die Achse nur bis zu einem bestimmten Punkt eindrehen und dann mit der
    Klemmung die Achse fixieren?
    :? Mit welchen Drehmoment muß ich die 4 kleinen Schrauben der Klemmung anziehen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :P
    Vielen Dank im vorraus
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Nee, du, an sich wird die Achse eingeschraubt, bis das Rad fest an den linken Holm geschraubt ist.
    Wenn du dabei den Klemmdeckel am rechten Holm nur so lose angeschraubt lässt, dass sich die Achse noch drehen lässt, sollte sich der Tachoantrieb nicht verdrehen;- hinter dem iss ne Schräge am Holm, wo der gegen Verdrehen gesichert werden soll.
    Die Drehmomente vom Wochenende:
    Radachse vorne: 58Nm
    Klemmdeckelhutmuttern: 8Nm
    Klemmschrauben der Holme in der Gabelbrücke: 23Nm
    Bremssattelbefestigungsschrauben: 18Nm

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Jeweils 9 Nm für die 6mm Muttern der Klemmung. Achse mit 60 Nm festziehen.
    Allerdings kann die Achse nicht auf die Tachowelle drücken.
    Der dickere Teil der Steckachse ragt innen etwa 8 mm aus der Klemmfaust des rechten Gabelholms heraus und drückt so den Tachoantrieb ans Rad. Beim Einsetzen des Tachoantriebs in die Nasen der Radnabe schön aufpassen, sonst schlachtet man sich den Antrieb bzw. verbiegt das Mitnehmerblech im Innern des Antriebs.
    Nur noch der Sechskant (17 mm) der Steckachse ragt zum Schluß ca. 10 mm rechts außen aus der Klemmfaust der Gabel heraus.
    Also : Tachoantrieb in die Nasen an der Radnabe einsetzen. Vorne links die Distanzbuchse einsetzen. Rad anheben und Bremsscheibe in die Bremszange einfädeln. Jetzt mit der dritten Hand die Achse eindrehen/einschieben und locker festziehen, dann die 4 Muttern an der Klemmfaust locker/handfest anziehen, anschließend die Achse festziehen, ganz zum Schluß die 4 Muttern der Klemmfaust abschließend festziehen. Noch 2x den Bremshebel ziehen, damit die Beläge komplett anliegen, sonst gibt es in der ersten Kurve eine Überraschung.
    Gruß

  • Zitat von teilegrab

    ... sonst gibt es in der ersten Kurve eine Überraschung....

    ...nein :wink: - wenn nicht gepumt wird mit der brems gibt es keine kurve :mrgreen:

    ...nur die überraschung :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • vielen Dank für die schnellen Antworten, werde gleich in die Garage gehen und mein Moped nun fertig machen. Möchte nächste Woche mal wieder Tüv draufmachen da er schon seit 06.04 abgelaufen ist.
    Gruß Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Habe nun alles fertig.mich macht nur eins stutzig das der Anschlag für die Tachowelle bei fertig eingebautem Zustand ca.2mm von dem Anschlag des rechten Holms entfernt ist. :? Macht für mich keinen Sinn? Ich hoffe das es trotzdem passt. Dienstag gehts zum Tüv, mal schauen wie ihm meine Super 6V Beleuchtung gefällt. Hoffentlich scheint nicht die Sonne da siehst von den Blinkern nicht mehr viel.
    :wink:
    Gruß Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Ja Ja der TÜV und sechs Volt. Ist wie bei meiner 500er blinken sie mal hähä.
    Ich mach halt immer nur eins an,nie Licht und Blinker gleichzeitig, böser Fehler :twisted:

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Das mit dem Tachoantrieb und den 2mm iss schon ok.
    Kannst aber mal probehalber folgendes machen:
    Die Kiste mit dem Vorderrad an ne Wand rollen.
    Die Klemmeung der Achse lösen und nur so gut handfest wieder anschrauben.
    Dann die Kiste vorne ein paar mal ordentlich durchfedern ohne die Bremse zu ziehen.
    Klemmung wieder festziehen. Und zwar oben zuerst mit den beiden Muttern den Klemmdeckel auf Block schrauben und dann erst unten beiziehen.

    Fürn TÜV reicht es bei 6 V im Bock, wenn bei eingeschaltetem Blinker das Bremslicht im Bllinkerrythmus dunkler wird...;-)
    Die TT iss aber nicht wirklich problematisch, da die ja gegenüber den alten Kisten á la XT500 wenigstens Massekabel hat und der Strom nicht übern Rahmen sonstwohin muss...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!