Kupplung leichtgängig machen? Wie??

  • Meine Kupplung lässt sich nur extrem schwer drücken! Das hat sich kontinuierlich verschlimmert, seit dem ich die Kupplung mal auseinander genommen hatte!? Warum?

    Habe bereits einen neuen Kupplungszug eingebaut und die Kupplungsscheiben hab ich mir angesehen! siehe Thema: Kupplung runtergefahren?? 35.000km

    Kann die "Schubhebelwelle" (Service Information für XT350) verrosten und somit nicht mehr leicht drehbar sein? Habe einfachmal W40 deftig reingesprüht!
    Um die Schubhebelwelle freizulegen, was müsste man da machen?
    Schubhebelwelle= Der Stab, der vom Kupplungszug gedreht wird und durch seine eierformWelle nen Stab bewegt, der wiederum die Kupplung auseinander drückt.

    Werden alte Kupplungsfedern hart oder weich, leichter oder schwerer zusammen zu drücken?? ich dachte die erlahmen=leichter zu stauchen?!

    Ich kann es mir nicht erklären.
    Könnt ihr es?

    THX

    Ride hard,
    die free!

  • Hi

    also wo ich meine XT gekauft habe ging sie bissel schwer
    wo ich dann die Probs mit der Steuerkette hatte hab ich den Motorzerlegt
    un auch gleich die Kupplungslamelen gewechselt und seid dem
    funtz die leichter wie vorher

    naja Kupplungszug wechsel hab ich bis jetzt noch nicht gemacht
    un meine hat 67000km drauf

    mit Kupplungsfedern meist du die 6 Stück wo im Kupplungskorb sind??

    mFg SaXon

    XT ownd!!

  • Es scheinen K-Züge im Umlauf zu sein,die einfach schwerer gehen, als originale.
    Gabs auch schonmal nen Fred hier.
    Hatte das selbe Problem mit ner XT500, bzw deren zug mal. nachdem ich dann nen anderen zug eingebaut hatte, gings deutlich besser, wenngleich der zug dann auch teurer war als das Ding vom Louis.
    Die ganze Mimik im Motor (Schubstange, Ausrückmechanismus,...) läuft ja im Motoröl und sollte sich nicht dramatisch verschwergängigen. Ausser, man hat mal die Kugel zwischen Druckstange und Kupplung vergessen, einfach am Hebel oben nachgestellt und derweil hat die druckstange, die ja innerhalb der getriebewelle läuft, gefressen.
    Also: anderen zug rein, gebenenfalls Pedros Kupplungserleichterungshebelfortsatz bestellen und einbauen. Der verändert das hebelverhältnis und daher gehts leichter zu ziehen. Aber auch hier: lieber die Ursache finden und abstellen, statt die auswirkung zu bekämpfen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hab mal auch noch eine Frage zur Kupplung,
    und zwar wenn sie aus ist und ich sie im 1. Gang habe + Kupplung gezogen, läuft mein MOtorrad trotzdem nicht "leicht" sondern auf Widerstand...ist das normal, oder ist mein Kuppungszug zu lasch und zieht daher nicht voll durch?

    Gruß

  • hm, ja, vielleicht beides. Iss normal, dass die Reibscheiben mitsamt dem öl etwas verklebt sind, das würde mich nicht beunruhigen. Isses besser, wenn du mit warmem Motor im ersten Gang schiebst(Motor aus)?
    Solange die Kiste mit laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht vorwärts drängt, bzw. im Stand der Leerlauf einzulegen geht, ohne zu hakeln, würde ich mir keine Sorgen machen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Also deinen ersten Tipp werde ich mal ausprobieren.

    Der leerlauf geht jedoch nicht im Stand rein, muss dafür leicht rollen.
    Aber wenn ich den ersten Gang eingelegt habe, fährt sie mir, bei gezogener Kupplung, nicht weg.

  • Zitat von Zughafen

    Der leerlauf geht jedoch nicht im Stand rein, muss dafür leicht rollen.


    Das iss doch n ziemlich gutes Zeichen. Bedeutet eigentlich, dass sich die Eingangswelle bei gezogener Kupplung nicht dreht, die Kupplung also wunderbar trennt. Wenn dann, wenn man nen Gang einlegen will, die Mitnehmerklauen aufeinanderstehen, geht, logo, der Gang nicht rein, sondern erst, wenn durch Schieben der Kiste die Ausgangswelle gedreht wird und die Mitnehmerklauen dadurch so verdreht werden, dass sie nicht mehr aufeinanderzeigen, sondern eben in die Taschen des jeweils anderen Zahnrades eingreifen können.
    Alternativ, statt Schieben, würde es gehen, die Kupplung minimal kommen zu lassen, damit die Eingangswelle gedreht wird, so dass der selbe Effekt in Bezug auf die Klauen erreicht wird. Check it out!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Gestern hat sich das Problem verschlimmert: Ich konnte kaum noch
    die Kuplung halten/drücken, ziemlich verkrampfte Sache.

    Doch dann: Pling, ist der Bowdenzug abgerissen! Es war ein neuer Bowdenzug!!!
    Allerdings ist nur der obere Nippel am Bowdenzug abgerissen. Dennoch!


    :arrow: Man nannte ihn auch die Quetschehand

    Doch wat nu :?: IrgendWie muss ich mir jetzt auch so nen Clutch Extender bauen. Was ich dabei noch nicht verstanden habe:

    Wird das kleine Teil oder das Große ersetzt, oder werden beide durch ein
    einziges ganzes Stück ersetzt? Ich werde einfach das obere kleine Teil ab-
    sägen, 2 kleine Löcher in das große bohren und ein flaches Metallstück oben draufschrauben! Glaub des is am einfachsten!

    Ride hard,
    die free!

  • Naja, überleg mal vernünftig: deine Kupplung geht von Tag zu Tag schwerer seit du die Kupplung auseinander hattest. Schliesslich reisst sogar der zug, weil sie kaum noch zu ziehen geht. Denkst du, das iss normal?
    Natürlich kannst du nu noch am Ausrückhebel rumbosseln, aber die Ursache des Problems wirst du damit nicht abstellen.
    Ich würde eher mal den Kupplungsdeckel abnehmen und schauen, was da drin so vor sich geht...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!