Hoffnungsloser Fall ? Gabelholme unschön

  • Zitat von Don Pedro

    ... Klarlack überlackieren...

    Hallo, fein dass ihr noch immer da seid, ich habe zunächst auch an eine 2-Schichten-Klarlackierung mit einer frischen Spraydose gedacht. Das vergilbt aber sicher ziemlich rasch, kann ich mir vorstellen.

    Ich möchte daher vorher etwas Anderes ausprobieren: Angeblich gibt es beim Louis ein Konservierungsspray, das wahre Wunder wirken soll.
    Ich werde das zunächst einmal ausprobieren.

    - Hat da jemand einschlägige Erfahrungen?

    Mit Nitroverdünnung abwaschen und lackieren geht dann sicher immer noch.

    Ich habe mir inzwischen fast alle Teile besorgt, um meinen in Kisten verpackten "Teilespender", eine ehemalig schwarz-gelbe XT 350, bis zum Frühling wieder auf die Räder zu stellen. Es fehlen noch eine
    Tanklackierung, eine neue Tankdeckeldichtung und eine Lampenmaske und (Mini bzw. Ledblinker), evtl. Handprotektoren...

    Ich möchte beim Zusammenbau dann eine kleine Fotostory fürs Forum basteln.

    Dazwischen bin ich zum Puch Maxi Profi mutiert: Fahre derzeit mit 65ccm Polini (membrangesteuert), ausgefrästen Überströmkanälen, Tuning-Kopf mit mehr Kompression und O-Ring-Dichtung, original Bing 14 Vergaser, 12V Wechselstrom-Lichtmnaschine mit elektronischer Zündung, grösserem Auspuffkrümmer und optisch unauffälligem Rennauspuff (leider etwas Laut).
    Beschleunigungsmonster ist es keines, beim Anfahren muss man immer noch ein wenig mitkurbeln, aber letztendlich fährt es dann über 60 (Tachonadel steht an) - reicht doch bei dem Fahrwerk, finde ich.




    </center>







    Die gibt's auch immer noch. Hier bei einer Herbstausfahrt auf der Wiener Höhenstrasse (Kahlenberg, in Richtung Klosterneuburg/Weidling).

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (17. Dezember 2013 um 09:45)

  • Zitat von mannikiel

    ...wo bleibt die Oxidation ?

    Ich könnte die Gabelholme über den Winter in den Gartenboden rammen und in einer Art Feldversuch darauf warten, dass sich im Frühling meine beiden Hopfenpflänzchen daran hochranken.
    Irgendwas oxidiert da sicher (möglicher Weise auch die Beziehung zu meiner Holden, welcher das gepflegte Erscheinungsbild unserer ausgedehnten Grünanlagen am Herzen liegt). :roll:

    Mir ist beim Schleifen halt aufgefallen, dass es besser geht, wenn man sich nicht so viel Zeit lässt zwischen den Arbeitsgängen.
    Es fühlt sich dann weicher und schmieriger an, einfach so, als würde mehr Material abgespant. 8)

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Hi Michael,

    du hast Recht mit dem Oxid.

    So etwa nach 4 Stunden geht das bei unbehandeltem Alu wieder los.
    Ich hatte an meiner 125'er Sumo auch eine polierte Gabel dran.
    Die habe ich auch nicht lackiert, sondern mit PERLOPLAST versiegelt.
    Hielt über ein Jahr lang ganz gut.
    Allerdings auch ohne Regenfahrten. :oops:
    Bei Bedarf kann man dann ja auch kurz mit Autosol nachpolieren und erneut versiegeln.
    Das Perlo wird mit einem Lappen aufgetragen und nach kurzer Trocknung sehr leicht abgewischt.
    Man merkt schon beim abwischen, dass die Oberfläche damit sehr glatt ist.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Es wird auch was bringen wenn du die Gabel immer schön mit Pflegeöl (für Fahrradrahmen) einreibst. Zur not geht auch Diesel. Das muss man halt oft machen geht dafür aber sehr schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!