Suche Zylinder und/oder Kolben

  • Da mir das Glück nicht hold ist ...
    siehe http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=2506

    wieder einmal ein Suchinserat von mir.

    Suche Zylinderkopf für die XT-350 Typ 55V im Originalmaß,
    oder im Übermaß - dann aber nur mit Kolben,

    ODER:

    Suche nur einen Kolben im 1. Übermaß.
    denn dann lass ich den alten angeriebenen Zylinder auf 1. Übermaß bohren.

    Dankeschön, Lieben Gruß und herzlichen Dank im voraus!
    ronnsn

    .. manchmal frage ich mich ob ich nicht meinen Nick in "Pechvogel" ändern sollte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ronnsn (26. Juni 2006 um 01:16)

  • Ich glaub da hab ich was, ich geh morgen mal messen, komme dummerweise gerade wieder aus der Werkstatt hoch...hab da aber mal was zur Seite gelegt (Zylinder + Kolben)...ZYLINDERKOPF suchst Du aber wohl eher nicht, oder hats den auch zerhauen? Die Dinger werden langsam knapp...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Ich glaub da hab ich was, ich geh morgen mal messen, komme dummerweise gerade wieder aus der Werkstatt hoch...hab da aber mal was zur Seite gelegt (Zylinder + Kolben)...ZYLINDERKOPF suchst Du aber wohl eher nicht, oder hats den auch zerhauen? Die Dinger werden langsam knapp...

    Rolf

    Ich sag mal - Zylinderkopf "tut" noch, wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin ob der nicht des Rauches Übel war .
    (hab den von nudel gekauft, der den wiederum von irgendwem hatte, der erfolglos eine XT350 in gang bringen wollte, die dann nudel als Ersatzteillager gekauft, dann als Ersatzteil rumgelegen und nun die XT in Einzelteilen weiterverkauft - .. du verstehst? ;-))

    Vermutlich werde ich den zum Instandsetzer bringen und auf Herz und Nieren abchecken lassen.

    Zur Not hätte ich noch den Kopf vom ersten Reiber als Organspender.
    (Ventile, ... )


    Ich sag trotzdem gleich einmal Danke und freue mich über jede Hilfe.

    Lieben Gruß
    ronnsn

    .. manchmal frage ich mich ob ich nicht meinen Nick in "Pechvogel" ändern sollte ...

  • Jo, also mein Kolben/Zylinder, den ich noch hab, hat Laufspuren, den würde ich nur noch für mich selber mal einbauen, aber nicht verkaufen...:-(...sorry

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich bin schon beim zweiten und letzten Übermaß (= 1.0) angelangt habe mir einen neuen Kolben mitsamt Ringen genehmigt.
    Den hab ich dann mit dem Zylinder zum Hohnen gebracht.
    Du brauchst offensichtlich einen Kolben wo 0.5 oben eingestanzt ist.
    In Schwechat (Hofmann) hat mich das damals €140 gekostet, habs aber wegen hohem Verzweiflungsfaktor gelöhnt.
    An deiner Stelle würde ich einmal beim Haas am Kagraner Platz nachfragen wieviel das ca. kosten kann.
    Soll ich mich nach der Ersatzteilnummer für mdas 1. Übermaß erkundigen, oder hat sie hier jemand im Forum parat?

    Hab's schon:

    23 55V-11636-01-00 PISTON (0.50MM O/S) ALT. PART 1
    23 55V-11638-01-00 PISTON (1.00MM O/S) ALT. PART 1

    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Michael


    Soll ich mich nach der Ersatzteilnummer für mdas 1. Übermaß erkundigen, oder hat sie hier jemand im Forum parat?

    Hab's schon:

    23 55V-11636-01-00 PISTON (0.50MM O/S) ALT. PART 1
    23 55V-11638-01-00 PISTON (1.00MM O/S) ALT. PART 1

    lg
    m

    Dankeschön!
    Ich werde mir einen original Yamaha (Mazda/Yamaha Rainer am Gürtel) kaufen,
    Den hab ich vor Wochen schon mal angefragt und wenn ich mich recht erinnere kostet der Kolben bissle über 70Eur und die Ringe dazu 25 oder so ähnlich. Hab noch im Kopf alles zusammen 100-110Eur.

    lg ronnsn

    .. manchmal frage ich mich ob ich nicht meinen Nick in "Pechvogel" ändern sollte ...

  • Zitat von Ronnsn

    [Ich werde mir einen original Yamaha (Mazda/Yamaha Rainer am Gürtel) kaufen,...


    Beim Rainer, schau schau, da hab ich Handschuhe und Helm her (Hausmesse mit kessen bodypainted Bienen).


    Ansonsten bestell ich aus persönlichen Gründen die Einzelteile im Motorradcenter in der Hermann-Gebauer-Straße.
    Also viel Glück!
    Bist du dir 100 pro sicher daß du nicht doch schon die 2. Übergröße brauchst? Schließlich hast du auch 2 versch. Köpfe zur Auswahl, oder kommt einer der beiden nicht in die engere Wahl?

    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Wenn du eh schon alles auseinander nimmst und zum Haas (Motoreninstandsetzer) fährst, prüf' geich die Festigkeit der Ventilführungen (besonders die von den Auslassventilen), nur so ein Tipp aus der persönlichen Erfahrungskiste.
    :!: :!: :!:
    Da kommst du als allerletztes drauf, wenn da was nicht stimmt.
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Michael

    Wenn du eh schon alles auseinander nimmst und zum Haas (Motoreninstandsetzer) fährst, prüf' geich die Festigkeit der Ventilführungen (besonders die von den Auslassventilen), nur so ein Tipp aus der persönlichen Erfahrugskiste.
    :!: :!: :!:
    Da kommst du als alerletztes drauf, wenn da was nicht stimmt.
    lg
    m

    ja das hätte ich sowieso vor gehabt.
    nur weiß ich noch nicht ob ich zum Haas oder zum Caha (im 5. Bez.) fahr.
    Der ist nur 5min zu Fuß von meiner Whg. und bei dem war ich schon einmal. War sehr nett damals. Ein Freund von meinem Bruder hat auch längere Zeit bei dem gearbeitet.
    - Obendrein ist es auch nur ein Katzensprung vom Yamaha Rainer weg.
    Andererseits der Haas wäre halt nur 5min mit dem Bus von meinen Eltern entfernt.

    Aber das muß jetzt alles einmal warten bis zum Wochenende.
    Bevor ich das Pleuel und den Rest im Rumpf nicht ordentlich kontrolliert habe lass ich einstweilen alle kostspieligen Ausgaben.

    Darum wäre mir am liebsten jemand hat einen guten Originalgröße Zylinder oder guten 1. Übergröße Kolben übrig. Oder eben gleich beides zusammen.


    lg ronnsn

    .. manchmal frage ich mich ob ich nicht meinen Nick in "Pechvogel" ändern sollte ...

  • Ich glaub das wird nix. Vergiss es lieber und mach's neu.
    Es gibt soviele Unsicherheitsfaktoren bei so einem Unternehmen, da sollte man sich zumindestens auf etwas verlassen können.

    Und den Haas kannst du ja immer noch in Betracht ziehen, wenn die Ventilsitze hin sein sollten. Der hat nämlich schon die Vorlagen-Muster.

    hmm hab wohl meinen Text zu spät editiert ...das alerletze!... und schon wieder zitiert. Man sollte halt zu seinen Fehlern stehn!
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • naja .. kennst du das bild von meinem ersten Reiber,

    mit dem bin ich sicher gut 1000km gefahren ohne das es besonders auffällig war - bis auf die leicht fehlende leistung - nichtmal auffällig viel rauch

    und bei dem waren die kolbenringe de facto nicht mehr vorhanden weil in den Kolben eingeschmiedet :)
    Der Reiber ist bei ca. 130km/h auf der autobahn passiert,
    Hab gleich eingekuppelt gelassen und bei ca. 60 od. 70km/h ist sie wieder angesprungen :))

    Bei den Puch Maxis früher hab ich überhaupt wildeste Kombinationen zusammengeschraubt (nicht einmal mit Nm-Schlüssel) - ist alles gut gefahren - eben halt mit mehr oder weniger leistung und rauch :D - der sich aber auch immer in Grenzen hielt weil die ja mit 1:50 Gemisch fährt.

    Soll nur insgesamt heißen - klar machts einen Unterschied welche Güte der Zylinder und Kolben haben - ist aber für Fahrbereitschaft im Allgemeinen nicht so kriegsentscheident.

    Beim Zylinderkopf geb ich dir recht, wenn da irgendwo gut Öl in den Zylinder gezogen werden kann - dann rauchts ordentlich.
    Und das tut sie IMO jetzt auch.

    Aber das alles muß jetzt einmal warten - ich habe nicht gedacht dass so dermassen viele Eisenspäne nach dem ersten Reiber im System sind. Darum gibts jetzt eine total Inspektion/Revision vom Rumpf.
    - wenn ich da erst einmal Klarheit hab, dann sehen wir weiter.

    lgr

    .. manchmal frage ich mich ob ich nicht meinen Nick in "Pechvogel" ändern sollte ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!