Motor stirbt ab!!

  • Hi,
    vielleicht weiß jemand Rat! Folgendes: Sobald meine xt richtig warm ist (nach ca. 10-15km) stirbt der Motor mit einer Verpuffung ab. Es dauert dann einige Zeit, bis sie sich wieder ankicken lässt. So ein ähnliches Problem hatte ich damals mal mit einer DT175. Da lag es daran, dass sie besonders bei Hitze, kein Sprit bekam.( Unterdruck im Tank) Wenn man den Tankdeckel etwas aufschraubte lief wieder alles. Weiß jemand etwas über so eine Marotte bei der XT oder woran es sonst liegen könnte?! Wäre sehr dankbar für jeden guten Tip!
    Gruß Zippmachine

  • Jepp, die XT hat auch so ne Marotte: sie frisst förmlich die Ansaugstutzen, rennt dann zu mager und stirbt warm ab.
    Ansonsten die weiteren üblichen Verdächtigen:Kraftstoffstand im Versager, Leerlaufsystem.
    Prüfe die Ansaugstutzen, kippe ne Prise "Profi FuelFresh" inn Tank, und, wenn Zweiteres nach erfolgloser (hoffentlich: ein Ansaugstutzen um die 50 Öre) erster Prüfung nix bringt, iss wohl der Schwimmerstand nimmer ganz original oder ne Membrane hinüber.

    Ach ja: wie sieht denn dein Luftfilter aus?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Servus hier im Forum, ich nehme an deine 175er hatte einen abschließbaren Tankdeckel :wink:

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Hi,
    Danke erstmal für die prompten Antworten!!
    Also die Ansauger scheiden aus (sind nagelneu!). Habe mal den Vergaser abgebaut und mal ordentlich gereinigt und ausgeblasen. Hatte aber noch keine Zeit für ne' längere Probefahrt.
    Aber was ist das genau für ein Zeug, was ich in den Tank kippen soll??(ProfiFuel Fresh?) und was die Pick-up Geschichte in der Lima?
    Wolfgang: Ja, die DT hatte einen abschließbaren Tankdeckel!
    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Zippmachine!

  • Ach ja, die Lima. Hab ein wenig die Symptome der 175 mit denen der 350er durcheinandergeworfen...
    Also ja, es ist so, dass die Lima ne Spule rein fürs Stromerzeugen für die Zündung hat. Die Kondensatorladespule. weiters gibbet nen Pickup, eh klar. Also nen induktivenen Geber, der der Zündbox steckt, wann es was zu zünden gibt.
    Speziell die Ladespule ist ein wenig wärmeempfindlich, kriegt irgendwann mal nen Patsch und speziell im warmen Zustand ne Unterbrechung daraufhin. Kühlt sie ab, gehts wieder. Ist schwierig zu messen, da der Widerstandswert trotzdem stimmen kann.
    Wennst dich da einlesen willst (weil ich nur wenig ambitionen hab, das immer und immer wieder zu wiederholen;- ist aber nicht böse gemeint!), gib doch mal bei der Suchfunktion "Kondensatorladespule" und als Autor "trischter" oder "nachtigall" ein.
    Das Gleiche beim Thema FuelFresh. Gibbet bei Louis udn hilft verranzten Vergasern auf die Sprünge. Allerdings nur, wennsie nicht mechanische Schäden wie zerrupfte Membranen oder ausgelutschte Düsen haben, eh klar.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Fuel-Max heißt es übrigens korrekt !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hast recht! Iss ja total Panne, dass ich selbst den Namen nicht hinkrieg, obwohl ich das Zeug in die Runde geworfen hab...
    Früher gabs aber mal ne wirklich FuelFresh heissende Sosse, die die Amis für ihre Kriegmaschinerie entwickelt hatten. Damit die Vehikel nicht n dreiviertel jahr rumstehen, dann nimmer anspringen und ausserordentlich intelligente und gut ausgebildete Kämpfer die Kisten noch kaputter reparieren und die komplette Flotte schon im Hangar geschlagen ist, kam das Zeug vorm Abstellen inn Tank. Ging für benzin und Diesel und eben auch für Moppetn ganz gut...
    Dies möge zu meiner Entlastung vorgetragen sein...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo nochmals!
    habe wie schon gesagt und von Euch geraten Luffi, Vergaser usw. überprüft und gereinigt. Allerdings noch keine längere Probefahrt gemacht. Deshalb kann ich noch nicht genau sagen, ob alles OK ist.
    Was mir aber noch aufgefallen ist, mag ziemlich bescheuert klingen,ist das mit dem Problem des absterbenden Motors auch die Hupe nur noch ab einer Drehzahl von ziemlich genau 3500 funktioniert??? Darunter tut sich nix! Wat soll man davon halten?! Kann das auch damit zu tun haben oder ist das nur Zufall und ein anderes Problem?!?
    Viele Grüße Zippmachine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!