Kettenrad mit weniger Zähnen?

  • Hallo.
    Wo bekomme ich ein Kettenrad mit weniger Zähnen her?
    Das Orginal hat ja 52 Zähne. Habt ihr schon Erfahrung mit kleineren
    Kettenräde gemacht? Möchte die Endgeschwindigkeit erhöhen. Denke
    so ca auf 160 Km/h da ich auch viel Autobahn fahre und fast gar nicht
    im Gelände. Zudem möchte ich noch Straßenbereifung (am liebsten Supermoto-Felgen) aufziehen lassen.

  • Hi,
    ich denke es wird einfacher (und billiger) sein, eins für vorne mit mehr Zähnen zu bekommen, ein Zahn macht ja schon viel aus. Vielleicht hilft da auch einfach dein Händler weiter, ich habe das noch nicht versucht (würde aber vielleicht gerne ein kleineres haben :)).

    Ein Programm wo du damit schön rumexperimentieren kannst, ist 'geardata'.

    http://home.t-online.de/home/sven.schm…te/geardata.htm

    Musst nur ein Profil der XT damit erstellen und kannst dann alle Übersetzungen in Bezug auf die vmax ausprobieren :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • So, weil ich so nett bin, habe ich für Geardata mal eine Vorlagendatei mit den Übersetungen der XT350 (55V) erstellt zum rumspielen.

    Hier zu bekommen im neuen Download-Bereich, siehe links in der Navigation :):

    Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hi!

    Es gibt bei Götz ein Ketten Rad mit nur 45 Zähnen. Hatte ich auch mal drauf die Beschleunigung ist echt genial. man würde ja eigentlich erwarten das die dann zu wenig Power hat aber dem ist nicht so. Man muss nicht mehr so schnell Schalten, ein Wheelie ist auch einfacher hinzukriegen kann ich echt nur empfehlen.

    Gruß Thomas

  • Aber leut dem Programm würde die xt mit originalübersetzung ja 183 laufen ;)

    Aber dazu reicht die power wohl net...

    Yamaha XT 350, schwarz-rot, Bj. 86, Acerbis Handschalen, Arrow Miniblinker, Carbonspiegel, Polisport Frontschutzblech

  • Power hat ja nix mit der Übersetzung zu tun :) Was Theoretisch möglich ist und was wirklich geht, ist ja eine Frage der Motorleistung, die garnix mit der Übersetzung zu tun hat...:-)

    Die Daten sind auf dem XT-Handbuch, müssten also in Ordnung sein...

    Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • 160 mit der XT sind ziemlich utopisch, da die fahrwiderstände (haupts. der Luftwiderstand) mit dem Quadrat zur geschwindigkeit ansteigen, und da die XT im Wind hängt wie ein Scheunentor, siehts mit 27PS mau aus.
    Der motor dreht aber gleicher Geschwindigkeit nicht so hoch wie mit ner kürzeren Übersetzung. Ist ne Probiersache, was geht, und ab wann der Schuss nach hinten losgeht.
    Geänderte Übersetzungen bekommst du (auch, und vorallem auch für Auslandsmodelle) bei France Equipement, normalerweise sogar ohne Aufpreis. hängt aber auch ein wenig vom Händler ab.
    Mit Götz (oder wie der jeweils gerade heisst...) bin ich mittlerweile eher vorsichtig, da gibts (gabs) Vieles im Katalog, was es bei denen im Lager gar nicht gibt, weil die einfach die Prospekte/Kataloge ihrer Lieferanten abtippsen, aber auch nur das auf lager legen, was sich dreht (will heissen: was sie auch häufig verkaufen können).
    Hab mich da inzwischen so oft tierisch geärgert, dass die mich mal können! :twisted:
    Son Saftladen! Will nicht sagen, dass sie nicht bisweilen auch mal richtig geliefert haben, aber der Gipfel waren sieben bestellte Artikel für meherere Hundert Mark, die entweder gar nicht lieferbar waren, oder falsch geliefert waren, teils wegen falscher Nummern, die nach freundlichem Hinweis von mir im nächsten katalog immer noch falsch waren, teils weiss ich bis heute noch nicht, wieso, und hab den Kram zurückgeschickt. Immerhin nach Wochen ne Gutschrift bekommen, und abgehakt unter: " Ausser Spesen nix gewesen"! (Durch die nicht lieferbaren Artikel fiel der Bestellwert unter das versandkostenfreie Minimum, die habense dann freundlicherweise draufgeschlagen...)
    Neenee, da sollen die Buben ihre heissen Tunigdinger fürre Roller und 125er bestellen, aber ich bins echt leid!

    "Fahren Sie viel!"

  • Hi Leute,

    das schöne bei älteren Yamaha-Enduros ist, das sie alle die gleiche Kettenradaufnahme habe ( so ca. bis Bj. ´90). Deshalb gab es früher sogar für die XT 500 immer sieben verschiedene Größen! In alten Katalogen von Zupin (1999 z. B.) sind die noch drin, eine Anfrage bei diversen Händlern sollte weiterhelfen. Die Grenze setzt dann nur die Lust, die Kette zu verlängern/zu kürzen. Viele Offroader schwören ja auch darauf, andere Ritzel zu verwenden. Weiß ich grad nicht ob es die heute noch wie vor ein paar Jahren gibt. Vorteil: billiger, unauffälliger...
    Nachteil: besonders kleinere Ritzel erhöhen den Verschleiß der Kette.
    Ansonsten ist es eine nette Beschäftigung, mit der (illegalen) Veränderung der Sekundärübersetzung zu experimentieren und die erhofften mit den tatsächlichen Ergebnissen zu vergleichen! :shock:

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!