Zylinderkopf TT

  • Tach,

    kann man irgendwie von aussen erkennen ob es sich um einen XT oder
    einen TT-Zyl. Kopf handelt ? (aufgebaut)
    Die gleiche Frage beim Vergaser. Hat der von der TT 'ne andere Nummer ? Am rechten Vergaser ist etwas anders. Auf der Vergaser Explosionszeichnung Teil Nr. 46, ist bei TT länger.

    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Tach,

    kann man irgendwie von aussen erkennen ob es sich um einen XT oder
    einen TT-Zyl. Kopf handelt ? (aufgebaut)
    Die gleiche Frage beim Vergaser. Hat der von der TT 'ne andere Nummer ? Am rechten Vergaser ist etwas anders. Auf der Vergaser Explosionszeichnung Teil Nr. 46, ist bei TT länger.

    DP

    Hallo Don Pedro

    im Prinzip kann man davon ausgehen das es mit dem längeren Verschluß des Düsenstockes ein TT-Vergaser ist. willst du sichergehen schraub oben den verchromten deckel ab - entnimm die membran und du findest eine ganz kleine Luftdüse oben am kranz . in die ist ne nummer eingeschlagen und die wäre bei der tt 40= Größe Hauptluftdüse vergaserstufe 2 !

    lm

    PS ( ob was anderes draufsteht aussen kann ich noch nicht sehen - bis dahin isse mit dem pinsel noch nich durch !!) :lol: :lol:

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Der vergaser hat ne Nummer, die auf der linken Seite, vor dem benzinzulaufstutzen eingeprägt sein müsste. Isses bei mir jedenfalls, kanns aber nicht lesen (siehe evtl Handbuch, da müssten die vergasertypen drin stehen)
    Auch der Zylinderkopf hat ne Kennzeichnung, bei meiner TT steht zB auf der Kühlrippe zur Kopfdichtfläche 1RG00, was dir aber nicht wirklich weiterhilft, denn man kanns nur lesen, wenn der Kopf ausgebaut ist.
    Wenn ich mich recht erinnere, stehts auf der linken Seite, vielleicht kannst du reinleuchten, und was sehen!

    "Fahren Sie viel!"

  • @ nachtigall ,

    den TT-Vergaser erkennt man an der Nummer. Diese befindet sich auf der Schwimmerkammer, rechts.
    Bei einem TT-Vergaser steht dort 1RG-00 und die Verschlussschraube vom Düsenstock ist lang (Nr.46).

    Beim XT Vergaser ist im Vergasergehäuse links oberhalb der Schwimmerkammer (Benzinzufuhr) eine Nummer eingestanzt. 55V 00 5 ...
    danach kommt ein Buchstabe mit Zahl, je nach Baujahr.

    ... nur als Info für Dein Buch :)

    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    @ nachtigall ,

    den TT-Vergaser erkennt man an der Nummer. Diese befindet sich auf der Schwimmerkammer, rechts.
    Bei einem TT-Vergaser steht dort 1RG-00 und die Verschlussschraube vom Düsenstock ist lang (Nr.46).

    Beim XT Vergaser ist im Vergasergehäuse links oberhalb der Schwimmerkammer (Benzinzufuhr) eine Nummer eingestanzt. 55V 00 5 ...
    danach kommt ein Buchstabe mit Zahl, je nach Baujahr.

    ... nur als Info für Dein Buch :)

    DP

    Sau verreck, hast recht! Hab gerade die Hütte mal rausgeräumt udn nachgesehen. Auf der Schwimmerkammer ist rechts 1RG00 eingelasert, wie du schreibst und ausserdem noch ne Zahl darunter die ich nicht lesen konnte.
    An dem sechseckigen Düsenstock des rechten vergasers der TT brauchen wir ja nicht zu rütteln, den hat die XT nicht.
    Auf der linken Seite des vergasers, links vom benzinzulauf ist nur die Fläche, wo man was reinprägen könnte, wie es dann scheinbar bei der XT der fall ist.
    Wirklich sehr sinnig, das Alles!
    Hab nochmal wegen dem Kopf nachgeschaut: man kann auf der linken Seite, wenn man zur Kopfdichtung schaut, vor der senkrechten hinteren Verstärkungsrippe der Kühlrippen das 1RG00 auch im eingebauten Zustand sehen. Denke, dass dann bei der XT irgendwas mit 55V00 oder so steht.

    "Fahren Sie viel!"

  • Noch was, hab namlich noch nen Kopf ner XT im Keller liegen: hab nachgesehen, da ist die kennzeichnung genau wie bei der TT, aber es heisst tatsachlich 55V01.
    Bei der TT kann mans, wie gesagt auch im eingebauten Zustand sehen, wenn man zwischen die Kuhlrippen schaut, denke es musste bei der XT auch gehen.

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!