Neue Einzylinder BMW

  • Nun ob früher alles besser war weiß ich nicht, zumindest als es die Mark gab, die war besser.
    Aber Spass bei seite, für mich ist die Sache relativ einfach, wenn es Kawa fertig bringt ihre ER 5 für 4200€ zu verkaufen, warum bringt dann keiner eine Enduro zu so einem Preis?
    Richtig ist das alles ein Haufen Kohle kostet, die ER 5 zum Beispiel ist auch weit von einem Billigprodukt entfernt solide gemacht.
    OK das BMW dies für solch ein Geld nicht hinbringt auch klar, aber in Japan sollte das doch gehen.
    Suzuki hat ja auch die DR-Z billiger gemacht nach dem sie gemerckt haben die geht nicht, wobei mir aufgefallen ist das bei den Händlern meist nur die Sumo steht.
    Gibt es die Enduro nicht mehr?
    Würde mich nicht wundern, deswegen begrüße ich es das eine Firma wie BMW sich mit solch einem Thema wie dem Einzylinder beschäftigt.
    Es gab auch schon genug aus der schreibenden Zunft die den Einzylinder für TOT erklärt haben.
    Ich denke durch die SUMO Welle sind die Hersteller auch wach geworden das ein Einzylinder nicht unbedingt auf Stollen stehen muß.
    Mir gefällt auch die neue Aprillia Strada sehr gut mit den blauen Felgen ein echter hingucker.
    Aber Aprillia, eine Bekannte hat einen Roller, und die Teileversorgung :roll:
    Bei uns hatte der Yamsenhändler auch Aprillias.
    Die betonung liegt auf hatte, keine Teile keine Aprillia.
    Wie gesagt ich würde mir auch eine BMW wieder kaufen, es stimmt schon das es bei den BMW´ler Typen gibt die nicht so mein Fall sind.
    Und auch die wehrte Händlerschaft trägt die Nase etwas höher, aber Neu würde eh kein Motorrad kaufen ,egal von welcher Marke.
    In Heilbronn hat jetzt ein VAG Händler seit 2 Jahren die Orangenen da stehen die Mopeds schön immer an der Straße aber so richtig glaub ich ist der Laden auch nix.
    Dann schon lieber zu den Körbers nach Schefflenz direkt an der Crossstrecke die sind früher Cross gefahren und machen dir nicht ein X für ein U vor.
    Aber da die orangenen auch nicht billiger wie die weissblauen sind würde ich mich doch für die Bayern entscheiden.
    Aber wie gesagt vielleicht baut ja auch Yamaha was mit dem 660 er Motor.

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Also:

    Die DRZ 400 S wird in Deutschland nicht mehr angeboten. Schon seid anfang 2005 nicht mehr.
    Es wird auch schon gemunkelt, das die XT 660 X 2007 mal eben um 1000€ teurer wird. Und: das die zahlen für die XT 660 R schon zu niedrig sind, das sie auch dort überlegen sie wieder agnz raus zu nehmen.
    Die DT 125 ist für die 16 jährigen nun ganz raus, evtl. wegen des Abgas. Gibt nun nur noch den 125er Viertakt.
    Die XG 250 Tricker ist auch nicht mehr im Katalog.
    Die 660R/X haben nun ne braun/ bronzene Lackierung mit dabei.
    Bei MZ war keine Baghira mehr zu sehen. Nur noch ne Sumo, Panther.
    Von Aprilia würde ich noch gerne ne Strassen orientierte Version der RXV 550 sehen wollen...
    Kawasaki hat nix, außer einer neuen KLX 450R.
    versys iss igitt.
    Suzuki hat nur die sehr schöne und gute DRZ 400SM
    Die Aprilia Strada hat etwas...
    Mal was zu den preisen:
    die ER5 hat ja auch kein Stück Hightech Alu verbaut. Dann wären wir wieder am meckern, was da für billige Komponenten dran sind.
    die Rohstoff und Energiepreise mit bis zu 40 % in 2 jahren( nicht genau sicher) schlagen sich auch bei den preisen für ne leichte Möhre wieder.
    Zur neuen BMW:
    ich finde den Weg sehr gut, den BMW da geht.
    Leistungdaten sind okay. Sitzprobe fand ich gut.
    Billig sah die Seilzug kupplung aus. der Limaregler hängt tief seitlich am Motor.
    Klasse auch, für diese Klasse, den tank schweroubkt günstig unter der sitzbank. heck ist ruckzuck ab, Soziusrasten auch.
    ich hab auf der Intermot unter der G650X gelegen.
    Und: Endlich mal wieder nen 18 Zoll hinten, da schmelz ich dann erst recht dahin....
    Und der preis wird bei 8000€ liegen....
    haha sagt ihr..... Ja was,? die Autos von BMW sind auch nicht günstig, und kostet soone hightech möhre in 10 jahren auch nix mehr.
    Thats life, und wir werden da nix mehr groß draan ändern.
    Und wenn wir ne ksite neu für 3500€ wollen..... da waren in den Hallen ohne ende so chinesische Marken.......
    Aber die sehen dann ja wieder nicht aus.....
    Bei den Lohnstrukturen in den Industieländern wie wir und Japan geht das eben nur zu diesem Kurs, Basta. Und die kisten werden ja auch gekauft.
    Oder woher kommen die zahlen????
    Wie ich so durch die Hallen trottete, dachte ich wie oft: So schlecht geht es uns gar nicht......

    machts gut


    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Naja, weiss nicht: was soll ich mit ner 660er, deren Leistung ich auch inner standhaften 500er haben könnte...?
    schau dich doch mal um: was früher die XT500 für Fernreisende war, ist heute die KTM LC4 oder Adventure: das Ding steht an jeder Ecke und überall kriegste Teile für den Motor. Das ist aber kein Verdienst von KTM, sondern die Nachlässigkeit von Yamaha. Mann kann sicher ne aktuelle XT nicht mit einer von vor 20 Jahren vergleichen;- da klafft alleine das Gewicht schon zu weit auseinander, aber bitte: der neue Motor hat in Hinsicht auf Leistung und Drehmoment eigentlich null Vorteile. der Verbrauch ist in zwei Jahrzehnten auch nicht in den Keller gegangen und wie sieht die Zielgruppe aus? Die frischgebackenen Motorradfahrer schielen mal sowieso eher auf "ready-to-race" und "du bist mit ner KTM eh der Grösste"-Sprüche und diejenigen, die sich an die legendären Yamaha-Paris-Dakar-Zeiten erinnern können, sind eben jene, die dann lieber ihrer 500er liebevoll übern Tank streichen oder mit ihrer 43F übern Boulevard blastern. Ich kenne weissgott ne Menge Leute, die mit irgendwelchen XTs um die halbe Welt oder noch weiter gefahren sind, aber die haben heute einfach keine Yamaha mehr, vonner XT gar nicht zu reden. Die sind mit Aufkommen der Superténéré und XT-Einzylinder-zum-Zweizylinder-Gewicht schlichterdings abgesprungen, haben sich gleich ne AfrikaTwin gekauft oder ne BMW.
    Das hat Yamaha einfach verpennt, anders kann man es nicht sagen. Und mit Erscheinen der neuen XT660 sind meine letzten Hoffnungen dahingeschieden, dass die noma aufwachen. Ich warte seit zehn Jahren darauf, dass die mir nen Nachfolger für meine TT600 bauen: 50-60PS, 500-600-Kubik, um die 150Kilo, meinetwegen, weil wir ja heutigentags ne wasserkühlung brauchen, auch 160, Preis schlicht unter 8000Euro. Nicht 4000, nicht 5000, einfach nur billiger als die Sportenduros oder wenn nicht billiger, dann wenigstens nicht teurer. Und wer legt in dieser Kategorie im Jahresrythmus neue Modelle auf? Richtig: die beiden Europäer mit jeweils drei Buchstaben. Kawasaki pennt derweil in dieser Hinsicht genauso wie sie es immer tun, wenns nicht gerade um die Messlatte bei den Rennstreckenwetzern geht, genauso wie Honda, die immer noch die Dominator mitm dreiundzwanzigsten Facelifting offerieren, die Jahr für Jahr mehr Speck an den Hüften ansetzt, Suzuki setzt auf DRZ;- nicht die schlechteste, ich kenne einige, die top damit zurecht kommen, aber so ne Alltagsreiseenduro kommt mit 600 Kubik halt ganz anders daher. Yamaha hätte genauso wie Honda nen Pfeil im Köcher, aber beide stricken lieber imageträchtig an ner Handvoll verkaufter Sportenduros als der breiten Masse was gescheites in die Hand und untern Hintern zu geben. Da frag doch selbst ich mich, ob es nicht besser ist, weiter auf nem Motor- und Fahrwerkkonzept rumzurutschen, das n Vierteljahrhundert alt, aber immer noch tragfähig ist...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja Hallo Trischter gut gesprochen du gestriger :wink: eigentlich hab ich doch das gleiche nur mit anderen Worten gesagt. Ich bin ganz deiner und Georg´s Meinung. Die Japaner pennen und überlassen es den Europäern sich um dies Nischen zu kümmern,klasse. Wie gesagt die Sonnen sich doch im Schatten ihrer Vergangenheit, nach dem Motto hätten wir nicht die XT/XL gebracht.
    Wenn ich mir die alten Gesamtprospekte anschaue da hatte jeder Japaner mehrere Enduros im Programm, und heute? Kauft euch ´ne gute Lupe um die im Programm zu finden :D Nur die Sportenduros aller WR und Co gibt´s, die werden aber unter´m Ladentisch verkauft wie das Happy Weekend an der Tanke :wink: Vielleicht sollten wir unsere alten Möhren pflegen, neu aufbauen, verbessern, und heimlich von einer BMW,KTM Husky oder was auch immer träumen(kaufen?) Und lasst uns nicht motzen über BMW das sie häßliche(oder auch nicht) Einzylinder bauen. Hauptsache sie BAUEN welche und vergessen uns EINTOPF Fahrer nicht. Schlaf weiter Japan im gedenken an die glorreichen Zeiten, guten Morgen Europa, wenn man da ein Teil braucht kann man wenigstens hinfahren( ironisch gemeint) :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Naja, langsam, da muss man differenzieren: zunächst muss man sehen, dass BMW und KTM winzige Klitschen sind im Vergleich zu den vier Japanern. Was die Europäer zusammen im Jahr umsetzen und an Motorrädern verkaufen, ist nix weiter als ein Furunkel am Arsc. jedes einzelnen, japanischen Werkes. Wir haben hier ja den begrenzten Horizint;- alleine was die in Asien bewegen, an Butter- und Brot-Moppetz, ist ein Vielfaches des restlichen Weltmarktes. Hier gehts nicht um ein paar Tausend sondern um Hunderttausende Motorräder (aber vornehmlich kleiner Hubraumklassen, eh klar). Da hat weder KTM noch BMW auch nur nen Fuss in der Tür.
    So, und da setzt der Hebel an: die kleinen, gelben Männchen haben kristallklar analysiert, dass Enduros zu 99% auf Asphalt gefahren werden. Meinetwegen auch nur zu 95%. Aber sie bauen dann halt auch Enduros, die Geländeambitionen für die restlichen 5% implantiert haben, und mehr nicht. Die paar handvoll Hardenduristi, lassen wirs mal 5000 sein, die sich im Jahr in Deutschland oder Europa ne Wettbewerbsenduro kaufen, sind nix. Ein Stäubchen im Universum. Jedenfalls vor den Zwo Millionen Kisten, die die Japaner sonst jedes Jahr verkaufen. Und die wirkliche handvoll Reisender sind noch mehr "Nichts", sofern es noch weniger als NIX gibt.
    Tja, und für ne kleine Klitsche wie KTM ist das natürlich n gefundenes Fressen. 5000Motorräder! Das ist ja schon ein Drittel der Jahresproduktion! Hurra! (Kann sein, dass der Wert nicht zutrifft,keine Ahnung, was die so verkaufen, jedenfalls nicht annähernd das, was die Japaner so umsetzen). Denen ne Karre hinstellen, ihnen dazu sagen, dass sie damit eh die Grössten sind, ne farblich passende Unterhose dabeilegen udn nen Schnuller, falls sie aus der Unterhose auch mal rauskommen und was schief geht. Fertig ist der Lack...
    Ok, kommt BMW ins Spiel: Vor etwas mehr als nem Vierteljahrhundert war die Motorradsparte so am Boden, dass sie eigentlich zugemacht werden sollte. Heute siehts deutlich besser aus und BMW scheint nen Narren daran gefressen zu haben, KTM auf die staubigen Stiefel spucken zu wollen. KTM entwickelt die Kisten ja aus einem Stück und BMW baut einen einzigenBoxer-Motor und daraus dann 20 eierlegende Wollmilchsäue. In Anbetracht dessen Hut ab, dass die die hochgezüchteten Kürbisse doch mit ihrem Einheitsmotor so ärgern können...
    Dazu kommt dann freilich, dass BMW schon immer als Synonym für Fernreisemaschinen herhält, da die Kisten tatsächlich auch unter voller Takelage noch ordentlich segeln. Jedenfalls, wenn nicht gerade der Kardan bricht, das Federbein seine (Befestigungs-) Augen ausspuckt oder gerade mal wieder die Kupplung verraucht ist. Aber das sind Eigenarten, die die BMW-Jünger konsequent verleugnen und als liebenswerte Eigenart abzutun scheinen. Ich hab ja schon häufiger fallen lassen, dass die Klientel anders ist...
    Wenn die Münchner aus Berlin nu halt kommen, in der "Adventure-Klasse" noch Steigerungsmöglichkeiten sehen, dann machen die das, denn für BMW ist KTM sehr wohl ein ernster Kokurrent, zumindest in dieser Hinsicht. Wenn die denen da n paar hundert Maschinen abjagen, merkt das sowohl BMW als auch KTM. Sehr wohl immer vor dem Hintergrund der Gesamtzahlen.
    Die Japaner lächeln darüber nur und wenn ihnen danach ist, bauen sie nen Viertakter, der die 2Takter langfristig auslöschen wird und der schon bei seinem Aufschlagen Ende der 90er (haltbare!) Literleistungen auf Formel1-Niveau präsentiert. Aus Spass schicken sie ne handvoll oder auch zwei käufliche Exemplare hinterher, damit sich die Orangenen nicht anfangen zu langweilen, zeigen mit interessanten Innovationen auf (Honda) und erwecken zeitweise den Anschein, als trieben sie das Spiel nur, um sich gegenseitig und Europa ein wenig zu necken. (Letzlich strengen sich alle schon ordentlich an und es ist interessant zu sehen, wie die Mattighofener sich da ob ihrer Winzigkeit schlagen, denn wenn, wie bei Yamaha einst, die WR-Angelegenheit zur Scheffsache erklärt wird, wo alle finanziellen Barrieren fallen, gehts schon anders zur Sache;- da käme KTM von der Manpower her sicher nimmer mit. Von Honda und deren Potential, das meist nur müde dahindämmert, mal nicht zu reden).
    Naja, wird etwas langwierig hier...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Langwierig? Find ich nicht :D Ist doch klasse mal über sowas zu diskutieren. Klar BMW/KTM ist eher hier eine größe, wobei ich in irgendeiner meiner OLDi Zeitungen einen Bericht gelesen habe das so alte Japaner gerne alte Europäische Moped´s fahren( Engländer,Bmws und so) aber das ist ja eine andere Geschichte die mit unserer hier nichts zu tun hat. Dein Traum,und auch meiner, von einer "neuen" TT 600(660) ist hoffentlich noch nicht ausgeträumt. Ich denke das der ansatz mit der TT-R richtig war, logisch ist das Konzept mit dem luftgekühlten unter Umwelt Gesichtspunkten nicht mehr tragbar( Zulassungsfähig). Bis jetzt hatte ich,ausser das ich meinen Allerwertesten drautgesetzt habe, nicht die Möglichkeit eine TT-R probezufahren. Vielleicht ist´s auch besser so sonst hätte ich sie schon :D :wink:. Auch hast du recht das die BMW Fahrer eine ganz diche weiss blaue Brille haben, und Schäden bei ihrem guten Stück ja nicht vorkommen.
    Mir hat mal einer erzählt, der hatte so eine potthäßliche K1 das im beim 180 den Kardan( Kreuzgelenk) zerrissen hat und im das Hinterrad blockiert hat. Zum Glück für ihn hat´s in nicht geschmissen da das Rad sich ab und zu weitergedreht hat. Der hatte das Problem aber schon einmal, auch hatte sein gutes Stück mal keine Leistung mehr und die Werkstätten haben es nicht gefunden, war dann irgendwas im Auspuff(KAT). Aber trotzdem das Teil über den grünen Klee gelobt sei´s drum, ich hätte so ein Ding schon Recycled :wink:
    Klar probiert hier BMW die Orangenen zu Ärgern siehe Dakar.
    Und mit der Schnullerbande gebe ich dir recht, aber ist das ein KTM Phänomen? Als ich mein Hausdach gemacht hatte war ein befreundeter Klempner da der hatte sich gerade eine neue Husaberg gekauft, hatte vorher eine Honda XR, da hatte ich auch den Eindruck der Sieg der Marke wurde mitgekauft.
    Für mich wäre solch ein Wezzhobel eh nichts, ich hab schon mal LC 640 E gefahren Leistung und Fahrwerk super, Vibrationen ohne ende, und zum reisen wäre mir sowas viel zu unbequem.
    Warten wir´s ab was in Japan für ein Eintopf gekocht wird, vielleicht spucken bei einer der nächsten Dakar´s die den anderen in den Topf :wink:

    Mahlzeit,gruß Wolfgang :wink:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von trischter

    Bist du da sicher? Die haben den ja ursprünglich gezeichnet und bei ROTAX fertigen lassen. So mit Radial-5Ventil-Kopf und so. BMW hat den dann später etwas umgestrickt und in die F650s implantiert (ua. gleitgelagerte KW, 4-Ventilkopf usw...)
    Daher kann ich mir nu nicht sehr gut vorstellen, dass Apparillia da nun nen Yamaha-Motor einbaut. MZ macht das, dass ist klar, aber Aprilia baut die Motoren ausser für die Roller selbst oder lässt bauen. Da muss ich ja gleich mal in die beim AXO-Helm mitgeschickte Leseprobe der "Motorrad" gucken, da issn Vergleichstest drin. Der Motor der XTZ660 iss sicher nicht schlecht, drum wird er ja in sehr viele Motorräder auch von andern marken eingebaut, aber so richtig Hightech, wie das mit 660 Kubik zu schaffen wäre, isser ja nu auch nicht. Und Yamaha hat es mit der XTZ als erstes geschafft, ein Einzylindermotorrad mit dem Gewicht eines Zweizylindermotorrades zu bauen. Da hab ich dann gerne auch die leistung eines Zweizylinders eingefüllt. Meine luftgekühlte Laverda ist mit Zweizylindermotor leichter als die Einzylinder-Ténéré und zwar mag die XTZ als Reiseenduro durchgehen;- ins Gelände möcht ich mit dem Ding aber nicht wirklich. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass die XTZ660 ebenso ein super Motorrad ist wie die MZ Baghira, die Skorpion, die SZR oder wie sie alle heissen. Nur: an der F650 ist der meiste Krempel dran, den man abbauen kann...

    Jo bin mir da zu 100 sicher. Mag sein das die mal nen eigenen Motor hatten... aber mittlerweile werkelt definitiv der 660er in ihr.
    Naja... klar die XTZ660 is echt nen sauschwerer Brocken. Und ich werde mit ihr wahrscheinlich nie mehr als nen Feldweg ballern. Fürs grobe habe ich ja die XT350, bzw. mache sie zur Zeit offroadtauglich(er). Die 660er ist für mich das verfekte Zweitmopped, mit dem man auch mal über die Autobahn heizen kann, und vorallem an der man sogut wie nichts machen brauch. Und der Motor drückt schon recht gut find ich, vorallem für das Gewicht. Naja, ich würde aber behaupten, das Yamaha bei gleicher (sehr guter!!!) Haltbarkeit locker um die 60PS aus dem Motor hätte hohlen können. Den Motor dann in eine TT600S...und mein Traummotorrad wäre erschaffen. Diesen Weg sollte Yamaha mal einschlagen, das wäre dann die neue "Volksenduro".

    Achja... zum Thema DR-Z... Wie ja schon gesagt wurde... die meisten Leute fahren mit einer "Enduro" eh zu 95% Straße. Und wer gibt dann wegen dieser läppischen 5% kanppe 1000€ mehr für die Enduro Version aus?!

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Ja, hast recht;- hab gerade den Artikel inne Motorrad (Leseprobe zum Helm von Louise) gelesen;- die bauen wirklich den Yamaha-Triebling ein. Hat bei Apparillia auch 48 PS, bei Yamaha jämmerliche 43 in der MT03. Dafür die homogenste Leistungsentfaltung, soweit man bei 43PS aus über 600cm³ von Lesitungsentfaltung sprechen kann. 60PS müsstens wirklich nicht sein, aber gesunde 50 wären schon ein Wort. Ich hab nämlich keine Ahnung, ob das 43 gemessene oder nur von Yamaha angegebene sind. Die haben uns ja bei den 600er XT-Motoren schon immer ein paar der Pferdchen vorenthalten. Die Belgarda hatte ja immerhin "echte" 40PS mit dem luftgekühlten Motor. Sicher sind die Karren nicht untermotorisiert, aber wie du schon sagtest, standhaft wär sicher mehr drin und 50 liest und fährt sich bei gescheiter Abstimmung schon besser...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • recht intressant...
    MZ gibt auf der Homepage 50PS an....


    Aber das is mir immer recht schnuppe, was die hersteller angeben...
    ABP hat aufem Leistungsprüfstand 47,6 PS an einer orignialen MZ gemessen.
    Und durch ihr Tuningkit erreichten sie 58,2 PS!!! :shock:
    http://supermoto-umbauten.de/328/Presseumbauten/MZ_660.html
    Und die haben im Prinzip nur alles etwas optimiert, und das könnte Yamaha ja eigentlich serienmäßig tuhen, vorallem würde bei den änderungen die Haltbarkiet nicht leiden! Naja also die 60PS sind doch nicht so unrealistisch...

    MFG Bene.... guts Nächtle...

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!