Kaufberatung

  • Hey Leute!
    Nachdem immer wieder Anfragen wegen der Neuanschaffung einer XT/TT hier im Forum eintrudeln, was haltet ihr davon, mal zusammenzutragen, worauf man beim Kauf so achten muss?
    Ich meine nicht die 08/15-Stories mit Schwingenlager, Kettensatz, Reifen etc, sondern die wirklich kostenintensiven Stolperstricke wie Steuerkette, -spanner, Risse im Kopf und sonstwieverbastelteMotoren...?
    Bei den Preisen in den einschlägigen Plattformen (mobile, motoscout,...)
    könnten wir hier ja ne echte Kaufberatung für unsere Schätzchen schaffen, oder?

    "Fahren Sie viel!"

  • Allright, honey, i´ll do it.
    Werde aber wiedermal ein paar Tage abtauchen, es wird also heute nix mehr, und morgen auch nicht gleich.
    Aber es wird immer in meinem Kopf sein...

    "Fahren Sie viel!"

  • wo bleiben die Tipps????

    Oder ist das Thema zu schwierig ???

    zur Anregung:

    Was machen, wenn:
    Tüv in ner Woche abläuft und Händler keinen neuen machen lassen will. (selbst für aufpreis!) ??

    Das Möp von außen gut aussieht aber durchs Alter einfach verdächtig ist (zB. Bj. 86) Wie bekommen ich infos über das Innenleben des Motors ???

    Einfach nach ner Testfahrt fragen und dann in der nächsten Werkstatt zerlegen ?? (darauf hat ja jeder Käufer Recht - )

    Ride hard,
    die free!

  • Desweiteren:

    zur Kaufberatung gehört ne anstandige Liste mit Argumenten mit denen ich die xt so richtig runter machen kann (für nen günstigen Preis natürlich!) :

    - ich muss da noch sooooooovieeeel reinstecken...... jeden kratzer und riss bemängelnt:
    Drossel entfernen - mindestens 80 Teuronen
    usw.............


    ich habs mit dem Argument versucht:
    schon** 30tkm - - - Der Schuss ging nach hinten los!!
    oder:
    Ich:die brauch bald neuen Tüv -
    V.: na und? bei der xt hast du nichts zu befürchten, oder siehst du da was
    Ich : äääääääh,..........- andächtige Stille.......

    Ride hard,
    die free!

  • Ja nee, oder? Iss in der Mache, aber es muss reifen.
    Du musst eigentlich beide Seiten sehen: Der Käufer will ein vernünftiges Moppet fürs Geld, der Verkäufer wills nicht gerad verschenken.
    Der Kaufvertrach, der letztenendes Zustandekommensoll, muss die Interessen von Kaufer und Verkaufer unter einen Hut bringen.
    Nur isses bei alten Moppetn so, dass die bisweilen mit Fehlern behaftet sind, von denen der verkäufer evtl nix weiss, und die dem Käufer finanziell das Genick brechen können, wenn er nicht alles selbst machen kann, einschliesslich der Goodies wie Kopf schweissen, Ventilsitze einschrumpfen etc.
    Wenn ich also letztens daran gehe, so was zu erarbeiten, sollte dies, der Neutralität wegen, Verkäufern und Käufern dienen, logo.
    Du willst keinen Blender kaufen, und der Verkaufer soll reelles Geld für sein Gut bekommen...

    Was tun, wenn der Händler keinen TÜV machen will? Er wird nen Grund dafür haben, den er klar legen sollte. Tut ers nicht, oder sind die Gründe nicht akzeptabel, sollte man ihm die Kischd aufm Hof stehen lassen.
    Aber eines nicht vergessen: Der Mann muss davon leben, und dies ist heute schwieriger denn je.
    Es nutzt dir nix, wenn du ihm den TÜV incl aller vorarbeiten abpresst, und er morgen zusperren muss, und du für deine Teile 40km weiter fahren musst...

    Innenleben des Motors: Ganz schwierig. Werd ich denn drauf kommen, wenns so weit ist, aber iss auch nicht ganz ohne, vorallem, weil die Diagnose ohne Werkstatt schwierig ist...
    Das ist genau das, was mir dauernd im Kopp rumspukt und wiesos bisher nix geworden ist!

    Alter/Kilometerstand: Haben die Dinger eben;.- es gibt keine neue mehr, nur am ersten April...
    Es gitb Kisten, die mit 50tkm super da stehen und voll in der Reihe sind, es gibt welche, die mit 20tkm vernudelt sind.
    Aber eines vorweg: Der Gesamteindruck ist entscheidend: eine verranzte Möhre sieht nicht aussen hui, innen pfui aus, zumindest bei genauerem Hinsehen lasst sich da ne Tendenz entdecken. Und: Ein gepflegtes Motorrad lässt sich nur Leuten vortauschen, die nicht genau hinsehen...
    Aber dazu irgendwann mehr, oder sitzt ihr da tausend Mann hoch da draussen, wartet,und wollt alle XTs kaufen wie die Irren???

    "Fahren Sie viel!"

  • nachtigall: "oder sitzt ihr da tausend Mann hoch da draussen, wartet,und wollt alle XTs kaufen wie die Irren???"

    Jo, vollkommen richtig!!!!!!!!!!
    - zumindest binn ich der erste von den Tausend !!!!!!!!!!


    Nebenbei:
    Wie zitiere ich hier richtig??
    und: wie kann ich alle Bilder durchblättern?? (sehe beim Zufallsbild immer neue - )[/b]

    Ride hard,
    die free!

  • Zitat von zipzop


    Nebenbei:
    Wie zitiere ich hier richtig??
    und: wie kann ich alle Bilder durchblättern?? (sehe beim Zufallsbild immer neue - )[/b]

    bilder guckst du hier oder ganz links unter dem wort explosionszeichnungen.


    http://www.xt350.de/rahmen.php?seite=bilder

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Jupp, super, danke ;)

    Muss nur noch gucken das ich etwas mehr Ermutigung da rein bringe, nach den ganzen tollen möglichen Fehlern kauft keiner mehr die XT *g*

    geht aber diese Woche noch online, versprochen *g*

    ...und DANKE!

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Jupp, super, danke ;)

    Muss nur noch gucken das ich etwas mehr Ermutigung da rein bringe, nach den ganzen tollen möglichen Fehlern kauft keiner mehr die XT *g*

    Rolf

    Stell dich nicht so an, oder soll ich noch ne kaufberatung für die DR350 tippsen? Dann schnallen die Preise für die XT aber in den abendlichen Sommerhimmel, awwer Hallo!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!