Mal ne andere Ölfrage ;)

  • Hi Leute...

    mir hat jemand Öl mitgebracht und nicht direkt drauf geachtet, was draufstand...

    Meine frage... Woher weiss mal was man hat, wenns nicht draufsteht?

    Konkret... auf dem Behälter steht weder Snythetisch noch halbsyn, noch mineralisch....

    Gibbet da was anderes woran man das erkennen kann???

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Aber man muss das doch anhand der Beschriftung irgendwie erkennen können...

    Da kann doch nicht einfach nichts draufstehen oder?

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Wenn noch `ne Sonnenblume abgebildet is, würde ich`s in der Küche verwenden :wink:
    Bei "Classic" tät ich ja auf Mineralöl tippen, wie bei der guten alten Coke!
    Tja, und würde ich noch Käfer fahren, wüßte ich sogar, wo man`s reinkippen könnte.... :P

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

  • Zitat von YoKeule

    Aber man muss das doch anhand der Beschriftung irgendwie erkennen können...

    Da kann doch nicht einfach nichts draufstehen oder?

    Also das widerspricht sich ja nun. Steht nu was drauf oder nicht?
    Sicherlich schreibt jeder Hersteller irgend nen Sermon da drauf, aber der Eingangsfrage nach bin ich davon ausgegangen, dass NIX draufsteht.
    Oder steht doch was drauf, aber nicht, ob es mineralisch, synthetisch oder was ist?
    "Classic" kann einerseits auf quasi stinknormalem Castrol-Öl draufstehen, dass dann von denen ganz besonders für alte Kisten empfohlen wird und daher gleich mal das Doppelte von dem kostet, was die Sosse, die da drin ist, in ner anderen Büchse kostet, wo nicht "Classic" drauf steht (das ist ne reine These von mir, die meinem Verschwörungstheorien zugeneigten Naturell entspringt und nix über die tatsächliche Qualität von Castrol zu sagen hat!) und im Baumarkt nochmals billiger ist als der EK vom Motorrad- oder Autohändler, der das Zeug bei der Inspektion reinkippt (das ist sicher nur ne weitere Spekulation, die im steten Gejammere aller Auto- Motorrad- oder sonstigen Werkstätten begraben ist, sie seien so arm dran und keiner habe sie lieb, was verstärkt wird durch die unangenehme Erfahrung, dass Kunden ihr Öl zur Inspektion selbst anliefern, weil der Kanister ausm Baumarkt genauso aussieht wie die im Regal des Händlers, die aber mehr kosten...).
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, meine eigene Ölkreation mit der Bezeichnung "Classic" zu versehen, wenn ich damit vorgaukeln wollte, dass die Sosse in der Büchse mindestens so gut (wenn nicht noch besser) ist, wie damals, als ALLES noch besser war. Also auch das Öl...
    Naja, hilft dir nicht wirklich weiter, aber: was steht denn nun drauf, wenn was drauf steht?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Nö, hab keine Cam...

    steht natürlich was drauf aber halt nicht syn. mineralisch oder sonst was...

    Hab schon relativ sicher rausgefunden wasses ist und ist auch schon im Motor drinne... geht alles:)

    Müsste mineralisch gewesen sein.

    Danke trotzdem!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat von YoKeule

    ...und ist auch schon im Motor drinne... geht alles:)

    Ja, eben, wär meine nächste Anregung gewesen. solange du sicher bist, dass es Motoröl und nix anderes ist: rein damit. Die Karre wird nicht gleich davon eingehen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • na aber irgendeine Zahl muß doch draufgestanden haben?! nur Classic? isja auch bisschen wenig...

    wahrscheinlich Motoröl Classic 50 oder wad ^^

    na du stellst fragen hier... ich habe da so ne flasche da is hellbraune brühe drinn was is es?! :lol:

    Africa Twin, S1000RR,

  • Zitat von Luckey

    na du stellst fragen hier... ich habe da so ne flasche da is hellbraune brühe drinn was is es?! :lol:

    Jaja, mich tuts auch relativ belustigen.
    Ich hab mal versehentlich aus nem nicht näher bezeichneten 5-Liter-Kanister Öl in meine Laverda geschüttet. Bin dann regelmässig im Winter Kurzstrecke gefahren und hab mich an Ampeln gewundert, wieso das Ding so streng riecht. Als es Zeit wurde, den Kurbelwellenschaden zu richten, der nach kurzer Zeit auftrat, wurde mir beim Zerlegen des Motors klar, dass es Getriebeöl gewesen sein musste, das noch aus meiner SIMCA 1308GT-Zeit in grossen Gebindemengen übrig war.
    Die Kosten der Aktion waren dann weniger Lustig, obwohl ich die Kurberwelle heute in Euro nicht nochmal bezahlen möchte...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!