Stiefel bei Polo/Dakar 2007 ;)

  • Genau Gogo, stimme dem voll zu. Ãrgendwie war das mit den berichten diesjahr anders und auch netter. Und sie haben diesjahr auch ne Menge kampagnen zum Schutz der Zivilbevölkerung gestartet. ich fand zudem das feld auch recht Bunt, und gar nicht so KTM lastig. Unglaublich, das die getriebe der CRF450 so lange gehalten haben, während das getriebe des neuen 690er Agregats doch noch Probleme machte...

    Aber eben, der Abend war auch für mich Pflicht und ich habe es wie du genossen. Oxtar Stiefel hatten doch auch welche an.

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von GOGO

    Zurück zum Thema, und auch da kann Trischter vielleicht was zu sagen.
    Profifahrer müssen sehen, das sie Sponsoren bekommen. Und ob deren Zeug dann was taugt, ist vermutlich eher zweitrangig. Im Zweifel bekommt ein Depres wahrscheinlich jeden Tag neue Stiefel, falls die immer auseinander fallen.

    Das iss leider so oder zumindest ähnlich.
    Egal, ob es sich um Motorsport auf 2 oder 4 Rädern dreht, Radsport, Triathlon oder sonstwas: es wird gefaked, getürkt, getrickst.
    Nehmen wir mal Radsport und lassen Doping gerademal aussen vor:
    Die Teams fahren bis auf gaaanz wenige Ausnahmen Schlauchreifen. Das sind Dinger wie es sie früher gab, wo der Schlauch in den Reifeneingenäht wird und die fertige Wurst wird dann auf die Felge geklebt.
    Nu fahren aber bestimmte Teams mit Sponsoren, die gar keine Schlauchreifen herstellen, wie zB Michelin oder, soweit ich weiss, auch Schwalbe. Da wird dann einfach umgelabelt, bzw Michelin geht zB soweit, dass sie die eigenen Schlauchreifen, die es dann nur fürs Team gibt, bei Continental (oder auch Veloflex) extra herstellen lässt.
    Was auf den Fahrrädern steht, ist auch egal.
    Nehmen wir das in letzter Zeit eher erfolglose Aushängeschild der deutschen Langstreckentriathlonszene, Lothar Leder. Neuer Rad-Sponsor, aufm Geröhr steht zwar Cucuma, es ist aber ein offenes Geheimnis, das das Rad inzwischen vom TimeTrial-Bike-Papst Andi Walser stammt. Handgebaut und massgemacht und unsagbar teuer.
    Viele der Radprofiteams gehen ähnlich vor: das einzige was stellenweise wirklich vom Radsponsor stammt, ist der Aufkleber aufm Rahmen.
    Bei der Dakar isses ähnlich: sicher wird ein Privatfahrer,der vonnem Poloshop n Paar Sidi-Stiefel geschenkt bekommt, keine Alpinestars anziehen, aber die Profis wissen sehr wohl, welche Stiefel sie wollen und mit welchen sie zurechtkommen. Was da ursprünglich draufsteht, iss vollkommen egal.
    Was die Protektorgeschichten und die Funktionalität der Jacken und Hosen angeht, war lange Jahre Dainese angesagt. Die haben sogar früher die BMW-Klamotten hergestellt und man konnte ziemlich sicher sein, dass zumindest die Profis Dainese anhatten, egal was drauf stand. Die Protektorjacken, die eh nicht sichtbar waren, waren eh komplett von den Jungens mitm Fuchskopf.
    Ich wollts auch nicht glauben, aber n Bekannter, der jahrelang als Mechaniker bei Schalber und BMW bzw HPN und später auch KTM dabeiwar, hat Stein und Bein geschworen, dass so gut wie niemand was anderes trug: Alpinestarsstiefel und Daineseklamotten und -protektoren.
    Heute isses sicher nimmer so krass und die Privatiers und Semiprofis hab ich ja schon angesprochen, aber ich bin sicher, dass immer noch viel umgelabelt wird, zumal sich manchmal die Teamsponsoren und die Fahrersponsoren da in die Quere kommen. Da kanns schonmal vorkommen, dass auf der Jacke n DID-Aufnäher ist, aufm Motorrad n RK-Aufkleber und die Kette in Wirklichkeit von Regina ist...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Falls hier jemand Fußball-Gucker ist: Die Vereine, die einen KOmplettvertrag mit Nicht-Adidas haben, basteln sich auch immer die Schuhe um: Oben steht bei den meisten Kickern dann Puma, Lotto, irgendwas drauf , aber wenn man mal die Sohle sieht, dann sind es fast immer umgelabelte Adidas (Fußballer sind konservativ). Bei der Handball-WM ist es dieses Jahr anders: Die meisten Teams haben keine festen Schuverträge, früher mussten besonders die Spieler mit Maßanfertigungen die MArkensymbole überkleben...

    Anyway, mir ists wurscht, wer was trägt, besonders bei Schuhen interessieren mich nur noch Passform und Erfahrungsberichte von Bekannten.

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Also bei Depres bin ich mir sicher, das es tatsächlich Oxtar Stiefel sind (am Gelenk deutlich zu erkennen) und das Protektorenhemd von Alpinestar stammt (wie gesagt, habe das selber und zum Vergleich vor den Fernseher gelegt und mit dem Standbild verglichen).

    In einem anderen Forum ging es mal um neue Acerbis Handprotektoren. Da kam dann auch das Argument "der XY fährt die schon, also müssen die gut sein".
    Aber wo ist die Aussagekraft? Der Profifahrer bekommt im Zweifel dreimal am Tag einen neuen Hebel, wenn der aufgrund des blöden Protektors kaputt geht.

    Und warum die Dakarautos nach Serienfahrzeugen benannt werden ist mir auch ein Rätsel, wenn ja selbst die Karosserieteile der Serienform nur nachempfunden sind und ansonsten alles Spezialanfertigung ist.

    Tja, Geld regiert die Welt

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!