Hallo Zusammen!
Ich bekomme diese Woche meine Yamaha XT 350 , und habe vor daran ein paar veränderungen vorzunehmen!Als ich mich ein wenig rumgegoogelt habe um nach tipps und tricks zu suchen bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen!Ich weiß das diese thema bereits mehrfach diskutiert wurde,jedoch werde ich immer noch nicht ganz schlau daraus!Folgende Frage nun: Welche Gabel kann ich verbauen , Welche Bremsen muss ich dazu verwenden und wie schaut es mit der Felge aus? ES wäre sehr nett wenn ihr mir die 3 Komponenten nennen könnten die Optimal zusammen passen,wo ich ggf. die Original Felge verwenden kann!Bei der Gabel dachte ich evtl. an eine passende Upside Down Gabel!ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seit nicht allzu genervt da es ja schon öfter hier diskutiert wurde!
Welche Gabel, Bremse, (Felge) passt für den Umbau?
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SunnyJan -
8. April 2007 um 20:51 -
Erledigt
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Die einzige Plug n´Play-Lösung ist die Gabel der XT600. Mit dieser, der Bremse und ner Bremsscheibe der 600er kannst du evtl das Vorderrad der 350er weiterverwenden.
UPS-Gabel sieht natürlich schick aus, bedingt aber ne Menge Umbauerei.
Ohne jemanden, der dir das Lenkrohr passend für die Gabelbrücken der Spendergabel und die Lager der XT drehen kann, brauchste gar nicht erst anfangen, die Bremse aus dem Spender-Gerippe und das Vorderrad nimmste am besten gleich mit.
Ich bin nu kurz davor, dir meine KTM-USD-Gabel anzupreisen, die mitm kompletten Paket seit nem guten Jahr im Keller verpackt liegt, aber ich bin immer noch der Meinung, dass die auf der Vorderhand meiner TT ne gute Figur mitm Öhlins am Hinterhuf machen wird und ich die irgendwann ganz, ganz bestimmt mal selber einbauen werde.
Und seit ich mindestens genauso fest dran glaube, dass ich mal ne XT600 auf neuwertig restaurieren werde, vermeide ich auch, darauf hinzuweisen, dass ich auch noch ne XT600-Forke mit Bremse und Rad hier stehen hab.
Evtl beschleunigst du eines der genannten Projekte, indem du dich für die dann freiwerdende Gabel der TT interessierst, aber letztlich bin ich der Ansicht, dass diese Gabel für die genau 0km, die ich mit der 350er im letzten Jahr gefahren bin, ebensogut tut wie jede andere, die mit extra Schweiss eingebaut werden müsste.
Also vergessemer dess Ganze am besten... -
eh trischter - du hast vergessen zu fragen was er machen will mit der xt und wieviel er wiegt ( eventuell mit sozia oder ähnlichen....) :?
wenn er nur busch fahren will tuts ja auch ne tt350 gabel.... :wink:
lm
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Ich hab mit absicht nicht gefragt, denn zB du bist einer derjenigen, die belegt haben, dass man mit der Originalgabel schonmal n Stück weit kommt.
Ich wollte einfach die nun gleich folgende Diskussion über den Sinn des Einbaus alternativer Radführungseinrichtungen am Vorderhuf der XT350 einfach vermeiden.
Wenn wir nun aber schonmal so weit sind....mrgreen: -
genau deshalb meine frage - was will er mit der xt machen und warum eben die gabel ändern....
lm
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Schättzje, die Frage ist doch völlig fürn Arscx.
Wieso will man bei ner Möhre, die den Heimathafen noch nicht erreicht hat, die Gabel umbauen?
Mir fällt dazu (und noch ne ganze Zeit länger nicht) kein realistischer Grund ein, ausser der Optik.
(Gerade weil mir ein triftiger Grund fehlt steckt ja die UPS-Gabel noch nicht in meiner TT. Das was ich fahr, wenn ich fahr, steckt die Originalgabel locker weg und dazu noch ne ganze Menge mehr...) -
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Zitat von langsam
...aber wissen das auch unsere geneigten leser und vor allem hören die auch mal auf das eine oder ander zwischentönchen .... :shock:
lm
ALLE wissen das mit Sicherheit nicht...
...und wenn, müsste das ja kein Grund für den einen oder die andere sein, nicht trotzdem ungehemmt der Bastelwut nachzugeben...
Was schlägste jetzt vor, was wir tun sollten? -
(Ich schlüge vor, das drohende Programm rechtzeitig zu unterbrechen, bevor sich Newbies hier verarscht vorkommen...:mrgreen:)
Wir könnten ja nen andern Fred entern... -
also,um nochmal aufs thema zurück zu kommen!den umbau möchte ich durchführen , um , ja genau , meiner bastelsucht nachzukommen , aber auch weil ich einfach eine etwas stärkere alternive suche zur original gabel! Zudem habe ich noch mit dem gedanken gespielt das eine andere gabel evtl. ja sogar noch eine höherlegung mit sich bringt! was zu dem xt 600 federbein was ich mir besorgt habe passen würde,und zu meiner körpergröße natürlich auch!selbst wenn ich das mopped noch nicht habe , möchte ich vorher dennoch alles genaustens planen ,damit ich alles schnellstmöglich und vernünftig in die tat umsetzten kann!zum gewicht, ich wiege 95 kg und sozius betrieb habe ich desöfteren auch vorgesehen!
Also wird es wohl auf die 600 er gabel hinauslaufen oder wie siehts aus?welche scheibe muss ich verwenden die der 600 oder der 350 ? -
Am einfachsten die der 600er, die passt dann auch zur Bremse der 600er und die Bremse der 600er an die Gabel der 600er.
Quasi.
Also alles Plug n´Play. -
oki doki! wie verhält es sich den mit der länge der gabel,ist sie identisch?oder gar etwas höher?
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gabel ist länger - kiste demzufolge höher. mehr stabilität vor allem im 2-personenbetrieb und absolut erstmal ne wirkliche bremsleistung an der vorderradbremse - stahlflex vorausgesetzt.....
viel spass beim umstecken und ausprobieren...
lm
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weiß zufällig jemand wo ich die passende stahlflex herbekomme?die 350 er felge kann ich aber deffintiv weiterverwenden?
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Stahlflex für ne XT600?
Würde ich mir innem Stahlflex-für-XT600-Fachgeschäft kaufen. Hier schwirrt irgendwo n Link rum, wo´s günstig welche gibt.
Wenns da keine mehr gibt, schickste mir ne PN. -
bei der stahlflex bin ich jetzt schon fündig geworden,allerdings wäre es jetzt noch gut zu wissen ob ich die 350 er felge tatsächlich übernehmen kann!
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So...
Ich könnte dir hiermit ein fast komplettes Umbauset anbieten.
Habe ne frisch überholte TT350 Gabel mit härteren WP Federn und leicht größeren Vorspannhülsen.
Dazu gibt es passend eine Bremse natürlich die Gabelbrücken, die Plug and Play passen und sogar ein loch für das Lenkradschloss haben, sowie das TT 350 Vorderrad inklusive Bremsscheibe.Einzige was fehlt ist die Radachse, die man noch irgendwo auftreiben müsste!
Stahlflex wäre auch abzugeben für das Teil!
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Passen alle XT-600-Gabeln ? Alle baugleich ? Alle gleichlang ?
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passen ja, baugleich nein, Länge nicht weiss. Soweit ich weiss, hatten die 600ers aber unterschiedliche federwege.
Und ich beziehe mich auf die jenigen der XT600s, VOR der Splittung mit und ohne Stromknie,also bis zur und inklusive der 2KF. -
Zitat von SunnyJan
die 350er felge kann ich aber deffintiv weiterverwenden?
Klar kannst du die FELGE weiterverwenden, aber wozu willste dir den Aufwand mit umspeichen oder so antuhen!?! (benutzt doch mal bitte die richtigen Begriffe :roll: )
Also das RAD der XT350 kannst du definitiv NICHT in Zusammenhang mit einer XT600-Gabel und dem dazugehörigen Bremssattel verwenden. Weil der Bremsscheibendurchmesser unterschiedlich ist, und die XT600-Bremsscheibe nicht auf die XT350-Nabe passt.
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