Stahlflex bringt nix

  • Hallo

    Ich hab den Stahlflexsatz bekommen und gleich die bremsleitung getauscht - nur irgendwie hat das nichts gebracht.

    einen Druckpunkt habe ich immer noch nicht und wirklich "besser" bremsen tuts auch nicht.

    kann da irgendwas defekt sein?

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • Hast du neue Bremsflüssigkeit verwendet?
    Hast du vernünftig entlüftet?
    Ist das gesamte System dicht?

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Hab heute Stahlflex verbaut und deutlich! besseren Druckpunkt. Bremse spricht - trotz noch nicht eingefahrener neuer Beläge - absolut traumhaft an, Hebel ist nicht an den Lenker zu bekommen !

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • Zitat von Christian


    kann da irgendwas defekt sein?

    Entlüften, wie Bunes schon meinte, wenn die Primärmanschette bei dieser Aktion dahingeschieden ist, bringt die auch keinen Druck mehr...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ohne Werbung machen zu wollen...Kedo bietet für wenig Geld einen Reparatursatz für den Bremszylinder an. Außerdem gibt's bei eBay gerade ne gebrauchte Pumpe...

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • klar hab ich frische Bremasflüssigkeit verwenden! (Glaubst du, dass ich die alte wieder eingefüllt habe? :D )

    Entlüftet habe ich soweits mir möglich war. Gibts da einen Trick?

    Dicht ist es soweit, dass nirgends etwas herauskommt und auch wenn ich den Bremshebel fixiere gibt er nicht nach (ich würde sagen, dass die kolben da dann auch dicht sind) oder?

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • Bau entweder die Bremse ab oder fixiere die Bauteile so, dass die Leitung ein "U" ergibt. Nur so kann die Luft überall nach oben verdrängt werden, ohne in einem Leitungsbogen eingefangen zu werden.
    Du musst also auch drauf achten, dass die Ausgleichsbohrung in der Handpumpe und der Entlüfternippel die höchsten Punkte in dem U sind und es vom Leitungsanschluss zum Nippel auch bergauf geht. Der Sattel muss dabei nicht so weit oben sein wie die Pumpe, man könnte also auch ein "J" verlegen. Dann füllt man oben in den Ausgleichsbehälter frische Sosse ein, macht unten auf und lässt das ganze durchrinnen(am Entlüfternippel nen transparenten Schlauch aufstecken und den auch nach oben legen.
    Wennst nun ein wenig mitm Handhebel spielst, wenn alles voll ist, kommt meist die letzte Luft raus.
    Oben, wenn du den Lenker ein wenig einschlägst, dass die gedachte Achse des Bresmzylinders leicht aufwärts zeigt, kannst du mit minimalen Hebelbewegungen ebenfalls die Luft durch die Ausgleichsbohrung "herauskitzeln".
    Wenn dies noch immer nix bringt (irgendwann kommt entweder keine Luft mehr, oder es hört einfach nicht auf, dass bläschen kommen), kannst du mit nem Helfer versuchen, den Hebel zu ziehen um Druck aufzubauen und machst die Hohlschraube zur Leitung ne halbe Umdrehung auf. Manchmal fängt sich da Luft, was aber nicht passieren sollte, wenn du vorgehst wie hier beschrieben und alles begrauf zeigt.
    Wenn, wie zwo Sätze weiter oben geschrieben, ewig immer noch Luftbläschen oben kommen, musst du wohl über nen Repsatz für die Handpumpe nachdenken.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!