Kurbelwellengehäusedichtung

  • Zitat von moedamaster

    Ich glaub, 200° sind ein bisserl zu heftig. Das ist ja fast schon Anlass-Niveau ...


    Das will ich in nem Motor, der den Dingern mal eben 190°C Öltemperatur bescheren kann, ja mal nicht hoffen... :shock: !

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • glaub ich auch net :wink:

    nur noch eins ist mir eingefallen. bräuchte noch das maß bzw. verschleißmaß vom pleuelfußzapfen oder wie er auch heist?? und wo bekomme ich den her???
    dann dürfte ich soweit alles haben :lol:

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Mass, äääh, jaa, muss ich gucken....:
    Hmhm, fürn Hubzapfen iss nix angegeben. Hab nu auch den Clymer, der der Überholung der KW einige seiten widmet, nicht komplett durchgelesen, aber wennst alles zerlegst, merkste ja, wenn das ding eingelaufen ist bzw wie der Pleuelfuss innen aussieht.
    Clymer und Yamaha-Unterlagen geben echt nur Pleuelfussaxialspiel und Kurbelwellenbreite her.
    Den Hubzapfen inklusive Lager gibbet beim Yammse-Dealer und idealerweise einzeln, ebenso wie den Lagerring mit den Wälzkörpern und die beiden Anlaufscheiben seitlich des Pleuels.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    Pleul Axial Spiel = 0.250 - 0.750 mm
    Radialspiel am Pleulfuß = 0.010 - 0.025 mm
    Max. Schlag der KW = 0.030 mm

    * Quelle : Yamaha Datenblatt

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Pleul Axial Spiel = 0.250 - 0.750 mm
    Radialspiel am Pleulfuß = 0.010 - 0.025 mm
    Max. Schlag der KW = 0.030 mm

    Hm, komisch: meine YamahaUnterlagen geben beim Axialspiel 0,35-0,85mm an und kein Radialspiel. Letzteres macht auch Sinn, denn wenn da Radialspiel ist, gibts eh bald Kleinholz. Wie man 10-25 Tausendstel da messen soll, ohne ein Vielfaches des wertes durch verwackeln als Messungenauigkeit zu produzieren, müsste mir Yamaha auch mal beibringen.
    Zu dem Axialspiel muss immer auch die Aussenbreite der KW am KW-Lagersitz angegeben sein, sonst könnte man ja statt neue Anlaufscheiben einzubauen einfach die KW etwas weiter zusammenpressen, bisses wieder passt.
    Also: 58,95-59,00mm

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • sooo dann dürften wir jetzt alle maße durchhaben :lol: die es so im motor gibt :wink:

    dann werde ich am samstag mal durchstarten :shock:

    vielen dank nochmal

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Zitat von achim457

    sooo dann dürften wir jetzt alle maße durchhaben :lol:

    Noch lange nicht, noch lange nicht...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • moin zusammen :o
    jetzt wars soweit, habe die operation gewagt :shock:
    habe ne kleine nachtschicht eingelegt und mit nemm bekannten meine zwei motoren bis auf die knochen zerlegt 8) ging soweit ganz gut, habe auch alle lager vom getriebe demontiert und mir die schaltklauen auch mal vorgenommen. :wink:
    da mir aufgefallen ist das die sicherungsbleche der zahnräder sowie va imbusschrauben der getriebehälften verbaut waren und die lager sowie die zahnräder der ölpumpe alles wie neu ist, gehe ich davon mal aus, das hier schon einiges gewechselt wurde :roll:
    werde alles wieder verbauen nur die kurbelwellenlager durch c4 ersetzten, da gebraucht ja nicht neu ist und der motor ja keine aw mehr bekommt. :shock: werde auch vorsichtshalber die lager der aw herauspressen, net das die sich lockern und ne party veranstalten :twisted: zum thema ölverlust war mir aufgefallen das nirgendwo ne dichtpampe zusehen war und die kurbelwellengehäuse, nachdem die schrauben gelöst warenl, ohne jeglicher kraft fast von selbst auseinander gingen :evil: :shock: :x :?:
    bei dem ersatzmotor waren mehrere schläge sowie hebeleien nötig, so kenns ich auch von meiner 550er :!: also das wars zum thema ölverlust :wink:
    nächstes prob hat sich auch gelöst, bei der letzten testfahrt konnt ich den leerlauf nicht mehr einlegen :evil: hab im behäuseboden ein stück vom gehäuse gefunden. :shock: das war mal unter den kubelwangen und macht den eindruck das es für die ölversorgung oder das die kw nicht ins ölbad schlägt :? das teil ist nicht groß so 10x10mm, ne ecke wo man schön nenn abdruck von irgendeinem werkzeug sieht was der vorgänger benutzte :twisted: na gut soweit das prob auch weg :!:

    das eigentliche problem war :!: beim fahren ab mittleren drehzahlen, besonders in höheren gängen , hört man ein lautes schlagen aus dem motor :!: das geräusch ist nicht geschwindigkeitabhängig sondern drehzahlbedingt :!: ist ein hartes metallisches schlagen. deswegen wurde ja alles zerlegt. meine befürchtung trifft immer noch die kw :? da ja die kw lager super sind, das pleuelfußlager seitlich 0.5 mm spiel hat, was in der toleranz liegt und radial null spiel, hab ich mir mal das pleuelauge vorgenommen. kolbenbolzen ja neu sowie kolben. also da konnte ich mit nemm digimeßschieber und ner bügelmeßschraube 0.08 radialspiel in der mitte ermitteln, was am rand noch mehr ist :shock: und wenn man den bolzen nur soweit hereinschiebt wie das pleuelauge breit ist, dann wackelts vom feinsten :twisted:
    könnte das vielleicht das beschriebene geräusch sein :roll: dann werde ich mich mal an die bronzebüchse fürs auge machen. trischter, gibts da verschiedenes bronze oder legierungen???? welches bronze ist geeignet :?: :?: :?:

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Zitat von achim457


    könnte das vielleicht das beschriebene geräusch sein


    Bei 8 Hundertstel kannse nen Elefanten durchtreiben, da kannste sicher sein, dass das Geräusche macht!

    Zitat

    welches bronze ist geeignet :?: :?: :?:


    Das Zeug, das ich immer genommen habe, heisst GBZ12 oder GBZ14.
    Kriegste als Stangenware, ich hab einfach mal bei ner Giesserei n Reststück fürn paar Mark abgestaubt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ddddaaaaaaaannnnkeeeeeeee 8)

    da werde ich mich dann morgen gleich mal aufn weg zum mat.fritzen machen und nenn meter mitnehmen. :lol: dann hab ich genug mat fürs leben bzw für pleuelbüchsen :wink: hab mir mal das pleuel so angeschaut, hm also ist schon ne herausvorderung es irgendwie gespannt zu bekommen. oooooodddddddder hat da der herr trischter auch noch ne ideeeeee :?:

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Äääh, dir iss klar, dass du die KW aufpressen und das Ding ausbauen musst?
    Ich hatte ne Hunger Pleuelbank zur Verfügung, die hatte nen Aufnahmedorn fürn Pleuelfuss und ne genau winklige Führung für die Reibahlen.
    Befürchte aber, dass da nach meinem Abgang nix mehr zu gebrauchen ist. Die Autofritzen, denen das Ding eigentlich war, habens eh für Schrott gehalten, und meine lieben Kollegen hatten erstens Schweisshände und zweitens ne spezielle Vorliebe für Bremsenreiniger und drittens dafür, alles damit einzuspritzen. Mehr brauch ich dem geneigten Fachmann nicht zu dem Thema zu sagen.
    Mein Lieblingskollege brachte es fertig, ne funkelnagelneue Richtplatte vom Regal aufn Arbeitstisch zu tragen, sie dort zu verwenden, zu "reinigen" und wieder zurückzustellen.
    Da sie im Regal mit nem Holzdeckel abgedeckt war, hat er sie dann vorm nächsten Gebrauch mit 180er Schmirgelpapier abgerieben...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ich brech abbbbbb :shock: :P

    ja sollche kollegen :shock: haben wir auch :cry:

    ok machen wir das beste draus :wink:
    nun zum pleuel, möchte nicht unbedingt es auspressen, weil ja noch gut, sondern probieren es irgendwie festzubekommen auf der maschine.
    egal in welchem winkel das pleuel gespannt ist, die maschine nimmt es von selber auf und errechnet sich die winkel und neigung. dann nur noch das gewünschte maß und ab gehts :!: hat so einen messtaster wie ne reine messmaschine und der übermittelt die daten. der vorteil man muß nicht das werkstück von einer maschine zur nachsten hiefen und alles wieder aufnehmen und dadurch kann man erneute meßfehler ausschließen :lol:

    Der Weg ist das Ziel :)

  • na wenn die autofritzen es für schrott halten dann hols zu dir das maschinchen. :lol: da würden sich bestimmt noch mehr freuen :wink:

    Der Weg ist das Ziel :)

  • jaja, ich weiss, wie du das mit der Maschine meinst.
    Problem wird nur sein, dass die Massbezugskante dein Pleuelfuss ist und der in der Kurbelwelle steckt. Ob und inwieweit man da was so arretieren kann, damit man zB die Stirnfläche des Hubzapfens als Bezugsfläche, die parallel zum Pleuelfuss ist, heranziehen kann, hab ich keine Ahnung und ehrlich gesagt auch nicht, welche Abweichung in der Achsparallelität als unbedenklich gelten kann. Streng gesehen, hängt halt dein Kolben schief im Zylinder, aber wie gesagt: ich hab da keine Toleranz, was noch gutgeht und was Schrott ist.
    Wenns dir hilft, kann ich mal im Keller tauchen;- da könnte nochn Pleuel von der 350er rumliegen.
    GBZ12 iss garantiert auch noch da.
    Brauchst also noch Drehbank und Reibahle sowie ne Presse und nen Kupferhammer...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ja, glaube auch das du recht hast. in meinem fall würde ich die sagen wir mal den krummen lagersitz des pleuelauges aufnehmen und nur auf ein anderes maß spielfrei verändern. ob das sinn macht?? hm das das pleuelfußlager die basis für auge ist sollte klar sein. wollte mir die ge4schichte mit dem pressen und richten sparen, macht aber so gesehen keinen sinn!!!! gut ich hab ja noch ne zweite kw und die werde ich mal bearbeiten :wink: ach das mit deinem pleuel ist auch gut, was ist daran kaputt??? lass mich raten das gleiche wie bei mir!!! wenn das funzt mit den büchsen dann bearbeite ich deins auch mit und du legsts wieder in keller :lol:
    wegen dem mat kannst mal schauen, weil bei meinem matfuzzi sind meistens 6 meter angesagt. :shock: und soviel büchsen möchte ich net drehen obwohl dann wäre die cnc mal ausgelastet :P

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Na, 6m gehen doch noch. Wennst im Fahrradbereich günstig Rohrmaterial einkaufen willst, haste 2000m im Lager sitzen;- da kannste ne handvoll Rahmen draus bauen...;-)

    Natürlich ist bei mir auch das Pleuelauge dahingeschieden, hab gerade mal nachgeschaut, es ist sogar schon aufge....äääh, keine Ahnung.
    Aufgerieben sieht es jedenfalls nicht aus, nur aufgeweitet. Keine Ahnung, wieso ichs nicht weiterverwendet hab.
    Hatte aber mal ne Aktion draus gemacht, rauszufinden, wieso die alten Pleuel am Fuss noch ne Spritzbohrung hatten und die späteren nimmer. Nachdem ich rausgefunden hatte, dass der Rest der Ölkreisläufe und vor allem der Pumpe identisch sind, könnte es sein, dass das Pleuel von meiner TT war, wo ich die ausgleichswelle rausgenommen hab.
    Irgendwer hatte mir mal erklärt, man müsse, wenn man die weglässt, n Rohr an ihrer statt in die lager einsetzen, weil die Gehäuseentlüftung da durch ginge. Nu hab ich das gar nicht eingesehen, weil ich natürlich die Lager und alles auch rauswerfen wollte. Wennschon, dennschon...
    Eines gab mir aber zu denken, nämlich, dass die AGW wohl als Zentrifuge dient, um das Öl aus der Luft, die die Gehäuseentlüftung passiert, rauszuschleudern. Und das passierte in der Mitte der Welle, so dass das Öl ua auf die KW treffen konnte.
    Joah, lange Nase, kurzer Sinn: ich hab in die TT ein Pleuel mit Spritzbohrung eingebaut, um nen eventuellen Benefit, der durch Entfernen der AGW wegfiele, aufzufangen. Also in der Art: AGW spirtzt nimmer, dafür nu aber das Pleuel.
    Von dem Bronzezeug hab ich auch gefunden, schick mir mal ne PN mit deiner Adresse, dann liefer ich das Zeug mal beim Hermesshop ab schliesslich will man weiterkommen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • äh wie spritzbohrungen :shock: :?: wie und wo sind die denn :roll: hat die xt die auch :roll: jetzt hast mich aber wieder verunsichert mit der entscheidung die agw weg zu lassen :oops:
    soll ich die lager drinnen lassen,macht doch null sinn ohne agw?????
    und was kommt noch so auf mich zuuuuuu??? gibts da noch was was ich wissen sollllttttee????? :shock:
    ach ja zum bronze da hat mein matfuzzi was von pg7 erzählt, sagt dir das was??? das bronze was du hast hat sich ja schon in der praxis bewährt??

    hast ne pn

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Die Spritzbohrung war nur in den alten Pleueln drin, irgendwann ab 88(?) wurde die aber weggelassen, ohne jegliche anderen Modifikationen zu unternehmen.
    Du kannst das ganze Geraffel einschliesslich Lager auch einfach so weglassen, das schenkt sich nix, das Pleuelfussspritzdingen spritzt nämlich eh woanders hin als die AGW es hat/tut.

    PG7 sagt mir nix, könnte mir nichtmal zusammenreimen, was da drin ist.
    Das GBZ12 iss GussBronze mit 12%Zinn.
    Das Zeug hat n Freund von mir schon immer für alles mögliche genommen, alle von mir damit ausgebüchsten Pleuel tun noch wie am Anfang und der ist Minimum 5 Jahre her.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!