Kurbelwellengehäusedichtung

  • sooo da bin ich wieder :wink:
    also hab wie besprochen die kw instandgesetzt mit ner neuen bronzebüchse :lol:. neuer kolben mit bolzen und dazu der geschliffene zylinder, zylinderkopf mit den neuen ventilsitzen :) habe mir zur feier des tages auch noch original dichtungen besorgt, weil die vom götz keine 10 meter gefunzt haben :cry: die c4 lager sind auch drinnen und die ausgleichswelle mit lager ist im schrott. :roll: so das ganze mit hylomar abgedichtet(super zeug) und alles verschraubt.
    motor nach dem zweiten kick zum leben erweckt, und man merk schon a bissl das die agw net drinnen ist. aber schon beim wegdüsen denkt man die kiste hat abgenommen!!! dreht um ein vielfaches leichter aus dem keller heraus und wirkt handlicher als schon ist!! :!: :lol:
    zum thema agw weg sag ich nur :!: yes :!:
    das prob mit dem ölverlust hab ich auch in den grünen bekommen, die schaltprobleme mit dem leerlauf sind auch weg :!:

    aaaaber mein eigentlich größtes prob war ja das klappern oder mehr schlagen ab mittleren bis größten drehzahlbereich ist nnnniiichht weg :twisted: :oops: :cry: :evil: :?

    nach dem ich ja die kiste schon bestimmt 6 mal zerlegt habe ( da ja die letzten zwei vorbesitzer es nur als teileträger in irgendwelchen kisten hatten und niemand genau wusste was alles kaputt ist) werde ichs zum 7mal zerlegen :evil:
    bin mir bloß nicht sicher nach was ich noch suchen solllll :?:

    also noch mal:
    kolben u bolzen neu (erste übergröße)
    zylinder an kolben angepasst
    kw neu gelagert
    pleuelauge neu ausgebüchst mit 0.008 mm spiel
    pleuelfuß seitlich in mitte toleranz u radial null spiel
    getriebe lager top
    zylinderkopf neu ventilsitzringe u ventile eingeschliffen
    alle passflächen plangeschliffen


    das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das ich den zylinder und kolben im geschäft mal vermessen lasse. andere kochen auch nur mit wasser und können sich auch mal verbrennen :roll: will damit sagen, als ich den zylinder und kolbén abgeholt habe, kam mir da kolbenspiel ohne kolbenringe schon sehr groß vooorrrr. denn haste da durchwerfen können. :shock: hab mir aber nix dabei gedacht, da ja fachwerkstatt und so.....
    könnt das bei meinen beschriebenem prob zutreffen :? :?:

    sonst wüsste ich nichts mehr :oops:

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Zitat von achim457

    ...hab mir aber nix dabei gedacht, da ja fachwerkstatt und so.....
    könnt das bei meinen beschriebenem prob zutreffen?


    Ja!
    Immer nachmessen!!!
    Glaube nie etwas, das du gehört hast und nur die Hälfte von dem, was du siehst!
    Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen!
    Und gerade die alten Meister in Fachbetrieben, die den Zylinder nicht erst ordentlich rund aufbohren, sondern gleich die Honahle ne halbe Stunde im Kreis fahren lassen, bis der Zylinder erst recht oval ist, sind die schlimmsten.
    Ich hab rund ein Viertel aller Fremdarbeit in Sachen dicker Einzylinder Honen (bzw. neue Nikasilzylinder mit "passendem" Kolben dazu bei "kleinen Kisten" wie Roller oder 125er) zurückgehen lassen: Zylinder oval, konisch oder mit Bauch (da steigt nach 1000km der Ölverbrauch schon krass an, weil die Kolbenringe die Ringnuten aufweiten oder sich nicht drehen können, dadurch stark verschleissen und schliesslich nicht nur nicht mehr gescheit abdichten, sondern als Ölpumpe arbeiten), Spiel zu klein (Honda gibt für die 650er Eintöpfe nur 2-3 Hundertstel an, aber alle anderen haben gerne auch das Doppelte) oder auch mal zu gross (da darf mir die Werkstatt auch mal die nächste Übergrösse spendieren und es ist auch schon n paar Mal vorgekommen, dass ich die ne frische Laufbüchse hab einziehen lassen).
    Es dauert ne Weile, bis so ne Werkstatt weiss, wer du bist und spätestens, wenn du den jahrzehntelang sicher im Sattel sitzenden Meister gezwungen hast, dir vorzumessen, wo er das von dir in Auftrag gegebene Mass findet und ein wenig Terz machst, weil dir die Hin- und Herfahrerei auch keiner bezahlt, erinnern sie sich an dich und geben nen Vermerk mit in die Werkstatt, dass die sich etwas reinknien...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ok, überredet oder mir bleibt nichts anderes übrig als den mist nochmal zu zerlegen :cry: und den zylinder u kolben zu vermessen.


    aber nun noch mal zur frage , könnte das das klappern sein??? weil blaue rauchzeichen hat se mir net geschickt :?


    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Dir fehlt wahrscheinlich das Ohr, zu entscheiden, was klappert. N Kolben hört sich anders an als n Pleuel oder n Kurbelwellenlager.
    Denke schon, dasses das sein kann, zumal ja sonst nix Oszilierendes mehr dran ist.
    Kopf und Zylinder zu ziehen iss ja nicht das grosse Thema bei der 350er, da muss ja nichtmal wie bei den "Grossen" der Motor raus.
    Saublöde Frage, aber mei: der Kolben ist richtigrum montiert?
    Der Kolbenbolzen ist ja aussermittig, um das Kolbenkippen in nen unkritischen Bereich zu verlagern, und wenn man den Kolben andersrum montiert, passiert genau das Gegenteil. Daher den Pfeil immer zum Auslass.
    Könnte dir morgen ne Fachkraft vorbeischicken, die operiert gerade in deiner Gegend, aber ich befürchte, die kriegt morgen nix auf die Reihe nach dem Junggesellinnenabschied heute... :shock:

    Was anderes: ich lese mit Schrecken "Hylomar".
    Nicht, dass ich das zeug nicht ugt fände, aber ich nehms nur, um Papierdichtung zu "backup-pen". Trägt man die blaue Plörre zu dick auf, drückts das Zeug seitlich ausm Dichtspalt. Aussen kann mans abwischen, innen wirds vom Öl abgewaschen, da leider öllöslich.
    Es findet sich dann zuhauf im Ansaugsieb der Ölpumpe, wo es den Ölkreislauf lahmlegt.
    Deiner wäre nicht erste Motor, der dran eingeht!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • moin andreas,

    ja na klar is net die welt den kopf zu demontieren aber langsam oder ich hab keinen bock mehr. :x also einmal noch und wenns dann net geht wirds abgestoßen und ich fahr wieder mountainbike :!:

    das mit dem pfeil ist gut gemeint, aber das hat mir schon vor jahrzehnten ein alter schrauber mit auf den weg gegeben :wink: wäre zu einfach oder das prob ist noch einfacher. :idea: wie ists immer die leichtesten fehler findst net :roll: hatte auch am schluß nach der 3stündigen testfahrt , wollte endlich fahren und hab auf das geräusch geschissen, noch nenn funken hoffnung als ich bemerkt hab das das luftleitblech vom der nockenwellenabdeckung für die zündkerze am tank anlag :lol: wars aber net :cry:

    zum kolbenspiel, hab die suche abgecheckt und unterschiedliche masse bzw auch nichts über die position wo man den kolben messen muß gefunden. hab noch was von 3mm unterkante kolben im kopf. richtig? möchte auch nicht mit irgendwelchen vermutungen in den laden und die lachen mich aus :oops:

    also den hylomar hab ich ja nuuuur zwischen den kurbelwellengehäuse sehr dünnnnnnn rein, da ja mir der vorschrauber unfreiwillig gezeigt hat was passiert wenn man nichts oder zuwenig verbaut :twisted:
    das mit verstopften kanälen usw. ist mir seit meiner jugendzeit auch ein begriff :shock: :evil: :oops: :twisted: genau :!: verzogenes gehäuse :!: ausgleich durch dichtpampe versucht :oops: versuch gescheidert :!: ups ja ja der jugendliche leichtsinn halt :wink:

    das mit deiner fachkraft wär ja super, aber das scheint nix zu werden wegen ihrem anlass in franken :lol: wenn doch vielleicht was funzen sollte, wie wärs recht??? und sollte der motor zerlegt oder noch eingebaut sein zwecks testfahrt??? wenn du willst schick ich dir meine handynummer rüber 8) falls was geht.

    noch am rande bei meiner testfahrt durchs schöne oberpfälzer jura. es war sau kalt :twisted: aber das wollte ich net sagen sondern das begleitfahrzeug war ne ktm 450 exc neues baujahr :shock: ach du schande ist das ein unterschied, ja ja weiss scho 20 jahre aber das ding schiebt und erst das fahrwerk :!: der wahnsinn 8)
    aber ich war trotzdem angenehm überrascht wie wendig und leicht sich die xt durchs gebüsch zirkel lässt, und auch vor steilen auffahrten braucht man sich nicht verstecken. was die andern bikes mit brutal durchdrehenten reifen schaffen meistert die kleine mit grip :wink:

    gruß achim der wartet und endlich geräuschlos fahren will!!!!

    Der Weg ist das Ziel :)

  • tach peter,

    also die steuerkette schaut nach meinem verständnis gut aus. wenn alles auf den positionen ist passen die punkte von den nocken zum t vom polrad super genau. habe ja einen zweiten rumpf und hab davon die bessere verwendet. das geräusch ist mehr ein schlagen als wie ein rasseln oder tickern.

    gruß achim

    bin gerade dabei den zylinder wieder auszubauen :evil:

    Der Weg ist das Ziel :)

  • so die finger sind abgefroren, aber der kolben und zylinder sind drausen :wink: hoffe ihr hattet nenn schöneren und wärmern sonntag :wink:

    das ergebnis des heutigen tages gefällt mir net sooooo :cry:
    der kleine hat gerade mal 50km laufleistung :? und nun :shock:
    was ich komisch finde das die spuren nur auf der einlassseite sind, auslass ist überhaupt nichts :shock:

    trischter.
    die eingepresste buchse im pleuel hat zum wandern angefangen. die ölschmierbohrungen sind nicht mehr mit denen der kw überein. ist das ein prob. ? oder reicht die schmierung von der seite aus?

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • :shock: :shock: :shock: :shock:
    Uuups! Das mit dem Wandern der Buchse ist sicher in Problem! Nie gehabt!
    Uuuh lalaa! Der KoBo braucht die Sosse von oben auf jeden Fall.
    Der Kolbenreiber ist auch interessant. Das war ja sicher noch nicht beim Einbau, oder? Ist also über die 50km Probefahrt gekommen?
    Da fallen mir nur zwo Dinge spontan ein: Ölsieb/Ölpumpe und der Druckpilz am rechten Kurbelwellenlagerzapfenende, der auf die Ölbohrung im rechten Gehäusedeckel drückt und durch den die Ölversorgung der KW geht.

    Würde als erstes das Ölsieb prüfen;- es geht normal ziemlich schnell, dass die Hylomar-Perlen da drin hängen.
    Seitendeckel abnehmen und den Druckpilz prüfen.
    Kolben/Zylinder vermessen (wobei der Reiber nicht von zuviel Spiel kommen kann, eher von zuwenig).
    Der messpunkt am Kolben ist normal am Hemd in der Höhe vom Kolbenbolzengehäuse. Blöd zu erklären: wennst den Kolben mitm Hemd auf ne gerade Fläche legst, ist seitlich Luft drunter. Da wo das material anfängt, wird am Hemd gemessen.
    Der Clymer gibt dagegen bei der XT 1mm vom Kolbenhemdende an.
    Im Neuzustand sollte das aber alles egal sein, da der Kolben rund und nicht konisch sein sollte.

    Hab gerade noma das Bild deines Kolbens betrachtet: sieht wirklich nach Schmiermangel aus. Wäre der Zylinder zu klein, würde es oben am Feuersteg fressen, weil da gleich erstmal die Ausdehnung am grössten ist.

    Ich kann dich aber beruhigen, was das Entfernen der AGW angeht: die würde da auch niemals hinspritzen und auch nicht genug. das, was die wegschleudert, ist ja nur der Ölnebel der sonst der Gehäuseentlüftung entfleuchen würde.

    Das mit der Fachkraft hat sich übrigens wirklich erledigt. Die iss schon wieder zuhause und heute eh ziemlich fertig. Hätte ich heute früh aber eh nimmer erreicht, mal davon abgesehen, dass ich zum Zeitpunkt deines Posts schon unterwegs war und sie noch knülle.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • super das du nochmal den comp heut angemacht hast. :wink:
    also der kolben hatte vor der 50 km fahrt nicht das geringste, war ja neu bzw max 2km. den ölsieb werde ich mir morgen sowie den druckpilz der kw gleich mal anschauen. hast recht müsste was mit dem hylomar zutun haben. na dann wars ja doch noch glück im unglück :? das ich den zylinder nochmal abgeschraubt habe :lol: schätze noch ein paar meter und das wärs gewesen :cry: was sollte ich bezüglich dem kolben tun? kann ich den so wieder einbauen oder sollte ich den irgendwie nacharbeiten??? vorausgesetzt die toleranzen passen.

    tja aber das schlagen hab ich immer noch und wenn der zylinder in der toleranz ist was kanns dann sein :?: mein bekannter der sich da mit reinkniet meinte das es leiser geworden ist nach dem umbau.
    mit der kurbelwelle da müsste man irgendwie einen verdrehtschutz einbauen. hast ne idee??? passsift oder ne madenschraube. hm weis net so recht. das wenn sich löst?? ohje ohje

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Ich habs natürlich nicht gehört, aber so ein Klopfen kann wirklich nur von den KW-lagern, den Pleuellagern oder dem Kolben kommen.
    Wenn alles spielfrei ist, kommt wirklich nur noch das Kolbenlaufspiel in Frage.
    Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle aber auch mal das Spiel der Nockenwellen im Kopf messen. Hört sich zwar anders an und ich würde da auch nix drastisches erwarten, aber was mer hat, dess hat mer...
    Die Zahnräder der NW haben keinen Fehler, das KW-Zahnrad für die Steuerkette auch nicht, und in der Steuerkette hängt auch nix, was einmal pro Umlauf geräusche von sich geben könnte?
    Ventilspiel iss ok (es gibt Frohnaturen, die der meinung sind, falsches Ventilspiel zu hören;- ich hab da noch nix gemerkt, es sei denn, ein eingelaufener Kipphebel hat n paar Millimeter Spiel verursacht)?
    Noch ne Ursache könnte n fehlender Zahn im Primärantrieb sein, aber ich geh davon aus, dass da nirgendwo bei den 7 grossangelegten Aktionen was rausgebrochen sein könnte?

    Den Kolben würde ich, wenn sich nicht ein falsches Laufspiel beim Messen ergeben sollte, so wie er ist, wieder einbauen.
    Kleine Verständnisfrage: du hast Kolben/Zylinder bzw die Öltaschen im Kopf schon geschmiert beim Zusammenbau, oder?
    Ich schmier immer mit Öl verdünntes Molykotefett in den Zylinder, aufs Kolbenhemd und die Nocken sowie die Nockenwellenlagerstellen.
    Apropos Nockenwellenlagerstellen: die vier Gummituffel in den Lagerböckchen sind/waren drin?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • also vom primärantrieb glaube ich ist es nicht weil es drehzahlabhängig ist und die zahnräder sowie lager haben nenn gesunden eindruck gemacht.zum lösen usw haben wir nenn schlagschrauber verwendet und da ist nichts mit irgendwelche instrumenten dagegenklemmen oder so. die nockenwellen habe ich nur zum test entfettet und die blöcke montiert um das spiel zu erfühlen, war aber null merkbar. die nockenwellen haben auch in den lagerflächen keine tiefen laufspuren sowie die zahnräder auch nichts ersichtliches haben.
    zum ventilspiel habe ich die werte auf max im kalten zustand eingestellt, gerade der auslass sollte meines wissens nicht so streng eingestellt sein.
    dann die steuerkette ist leichtgängig und von meinem ersatzmotor, also kanns die nicht sein weil das geräusch ja vorher auch war.
    wegen dem zusammenbau habe alles dick mit motorenöl beschmiert, da ja der erste start ohne öl nicht so gesund wäre und die trockene ölpumpe ja auch ne zeit braucht sowie bis die pampe im kopf ist kann auch a bissl dauern.
    mein bekannter meinte das wir mal ev. die zündung uns mal anschauen sollten. zwecks zündzeitpunkt bei höheren dehzahlen ? kann man da was verstellen :?:

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Zitat von achim457

    zwecks zündzeitpunkt bei höheren dehzahlen ? kann man da was verstellen :?:


    Nee. Abblitzen kannste, aber es kann sich weder beim Aus-/Einbau was verstellen, noch kannst du etwas einstellen.
    Sollte also schon was mechanisches sein.
    Mess erstmal Kolben/Zylinder, dann können wir immer noch weiterspekulieren...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • abend und hier die news :?

    habe den kolben gemessen und mich trifft der schlag :shock: das kolbenspiel, gemessen nach clymer, beträgt an der größten stelle 0,185 mm :twisted: nach den angaben was der clymer und die suche ausgespuckt haben is das a bissl viel :!: also auf zur fachwerkstatt mit dem schrott im schlepptau und alles auf den tisch geschmissen. nach anfänglichem, war doch alles i.o. wurde dann naja war scho a bissl größer und dann kam natürlich mein klemmer ins spiel und sollte das vermurkste zylinderspiel herunterspielen. ne ne das eine hat mit dem anderen nix zu tun, lies ich spüren :x also ging die diskussion weiter bis ich mich mit denen geeinigt habe, dass die meinen ersatzzylinder kostenfrei auf den kolben anpassen und ich diesmal alles vor ort nachmessen werde :!: :!:
    ja ich weis man hätte das eine oder andere vielleicht herausholen können, aber mir war das zublöd und viel zu viel stress :wink: da ja der klemmer nichts mit dem spiel zu tun hat sondern wie MEISTER TRISCHTER schon sagt, die ölversorgung net gefunzt hat. :oops:
    hoffe doch das dann mal ruhe ist mit der kiste :?

    @ trischter habe ne idee wie ich das wandern der buchse im pleuelauge verhindern kann 8) a bissl blöd zu erklären. also ähm. man nehme einen bohrer stecke ihn durch die ölbohrung des pleuels und bohre ein sackloch auf der anderen seite durch die buchse und ins pleuel. dann wird die bohrung mit nemm stift aus bronze ( leichte presspassung ) verschlossen und die passung für den kolbenbolzen wieder gängig gemacht :!: :?: falls der stift sich lösen sollte kann er nicht entweichen, weil das ja der kolbenbolzen verhindert. und schäden können auch nicht entstehen weil das mat das gleiche ist wie die lagerbuchse selber. hoffe du bist mitgekommen bei meiner schlechten beschreibung :lol: und was sagst dazu :?: oder fällt dir was besseres ein :?:

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Zitat von achim457

    hoffe du bist mitgekommen bei meiner schlechten beschreibung :lol: und was sagst dazu :?: oder fällt dir was besseres ein :?:

    Nöö, habs verstanden und die Idee könnt von mir sein...;-)
    Das mitm Kolben iss ja der Knaller und 18/100mm sind für nen frisch gemachtn Zylinder schon n paar Hundertstel zu viel.
    Da hat die Kaffeepause vom Meister deutlich zu lange gedauert, bisser die Maschine abgestellt hat.
    War der Zylinder wenigstens rund? Du schriebst ja was von "der grössten stelle"...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • nöö rund war er auch net. da waren vom kleinsten zum grössten 0,04mm unterschied :?
    na ja den nächsten kann er bezahlen wenns nix wird :evil:

    und blöd ist auch das der dieses jahr nicht mehr dazukommt und ich jetzt 2wochen urlaub habe und nicht schrauben kannnnnn :cry: :twisted:

    nichts gegen meine kiste aaaber das will irgendwie nichts werden :oops: andere scheissen auf alles, schrauben ihre böcke im vollrausch auf ner bierkiste zusammen und die mopeds laufen :twisted: gibt man sich mal viel mühe und alles geht schief :cry: :shock:

    na da kanns ja nächstes jahr nur noch besser werde. 8)
    soleicht gebe ich nicht auf, aber viel fehlt nimmer :?

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Immer schön cremig bleiben;- Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
    Siehs mal so: was du jetzt in wenigen Wochen an dem Ding gelernt hast, nimmt dir erstens keiner mehr weg und zwotens kannste noch nicht ahnen, wozu du´s irgendwann mal brauchen kannst...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • so, habe heute mal den seitendeckel demontiert. hm und nicht die geringste spur vom hylomar gesehen :cry: auch die filter haben nix vom blauen zeug abbekommen :shock: aber da hab ich mir den druckpilz der kw mal nächer angeschaut und a bissl herumgespielt, da ist der druckpilz doch noch ein wenig nach aussen gerutscht. kann das sein das der gar nicht am seitendeckel anlag und mir die ölpumpe das öl gar nicht zur kw reingedrückt hat :?:

    wäre zumindest ne möglichkeit oder?? wie wird denn der kolben geschmiert?? durch die kw die wiederum durch den druckpilz??? :?:

    gruß achim der allen eine frohes fest wünscht :wink:

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Wenn ich micht richtig erinnere: dieser Druckpilz sieht aus wie n Pilz;- Schaft hohlgeborht undn Langloch drin.
    Auf dem Schaft sitzt ne Feder und mitsamt dieser wied der Pilz in die Bohrung des Kurbelwellenlagerzapfens geschoben und darin mit nem Pin gesichert, der durch ne radialbohrung der KW und das langloch im Pilzschaft gesteckt wird.
    Durch die Feder wird der Pilz nach aussen in den seitendeckel gedrückt, von wo das Öl über ne Bohrung, durch den Pilz, den KW-Lagerzapfen, die Kurbelwange und den Hubzapfen zur Lagerstelle des untern Peleuellagers gelangt, von wo es herausgeschleudert wird und Zylinderwand und Kolben schmiert.
    Normalmente gibbet folgende Fehlerquellen:
    -der Druckpilz, also entweder fehlt er ganz, die Feder oder was auch immer
    -Schmutz in einem der Kanäle in der KW
    -der Hubzapfen wurde komplett herausgepresst und falsch wieder rein (Ölbohrungen fluchten nicht) (letzeres kann man freilich mit Druckluft prüfen)
    Sonst fällt mir grad nix mehr ein.
    Ausser, den Ölsumpfedeckel abzunehmen, und da unten im Ansaugsieb der Ölpumpe nach Hylomar zu forschen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!