Moin,
wie wechsele ich die Drehzahlmesserwelle??? Ist die unten am Motor nur reingesteckt oder irgendwie verschraubt?
MfG Michael
Moin,
wie wechsele ich die Drehzahlmesserwelle??? Ist die unten am Motor nur reingesteckt oder irgendwie verschraubt?
MfG Michael
Verschraubt und reingesteckt :wink:
Die Schraube die seitlich im Deckel sitzt und die Aufnahme klemmt,
ganz herausdrehen und dann die Welle mit dem runden Alu-Teil herausziehen.
Gruß,
Tobias
Ich habe meine Welle dreimal gewechselt. Danach habe ich gelassen. Seitdem ist mein Mopped auch etwas schneller
Wieso mußtest Du die Welle dreimal wechseln, die sollte eigentlich ewig halten ??? Vieleicht mal etwas schmieren, aber sonst?
Das sie eventuell verzichtbar ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Gruß GOGO
Die war immer gebrochen. Bricht die bei euch nicht?
Nee, normal nicht...
Evtl. falsch verlegt gewesen? (beim Einfedern geknickt?)
Oder der DZM defekt? (hakt/blockiert ztw.?)
Gruß,
Tobias
Verlegt ist die richtig. Wie intakt der DZM ist weiß ich natürlich nicht.
Vielleicht liegt es ja an meiner schnellen Gashand. Durch das schnelle Hochdrehen kommen die dynamischen Massenkräfte richtig zum tragen. Ich werde mal die Zeigernadel dünner schleifen, damit sie leichter wird.
Evtl. könntest du auch das DZM-Gehäuse vakuumisieren, damit die Nadel nicht so einen hohen Luftwiderstand überwinden muss ! :wink:
:lol: :lol: :lol:
Geile Idee! Ich mach das auch beim Rahmen, dann wird die Kiste leichter. Wenn ich das auch bei den Reifen mache fängt mein Trecker das Schweben an.
In 19 Jahren XT350 habe ich sicher mehr als eine Drehzahlmesserwelle gebraucht, aber ob es mehr al drei waren?
Warum sollte die brechen?
Ich denke, Du solltest doch nochmal die Verlegung überprüfen. Im Clymer gibt es ein Bild, auf dem man die Verlegung der Züge und Wellen sehen kann.
Gruß GOGO
Was die Verlegung angeht bin ich mir ziemlich sicher, daß die korrekt ist. Ich denke, daß es die mangelnde Reinigung bei mir ist, wenn die Welle bei euch viel länger hält.
Mangelde Reinigung? Die Welle ist oben und unten dicht verschraubt. Wie soll da Dreck reinkommen?
Höchstens einmal im Jahr halte ich die Fettdose an die Wellen und Züge, aber sonst?
Kann mir das nicht erklären...
Gruß GOGO
Auch wieder wahr. Außer Metallabrieb ist da nichts drin.
Aber mir ist es sowieso egal, weil ich keinen Drehzahlmesser brauche. Ich habe nicht vor mich dem roten Bereich zu nähern.
Meine Welle ist auch gebrochen, werde mir wohl ne neue besorgen.
Unbedingt brauch ich den DZM auch nicht, aber ich find er hilft z.b. die Kiste schonender Warm zu fahren, und ab und zu scheuche ich die kleine wenigstens in die Nähe des roten Bereichs :wink: , z.b. wenns bei Überholen sonst eng wird :twisted:
Gruß, Jann!k
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