Ritzelsicherung verloren

  • Hi,
    Hab neulich im Geländeeinsatz die Befestigung/Sicherung fürs Ritzel verloren. Habe mir ein neues besorgt das leider nicht so in die Verzahnung passt das Loch auf Loch liegt...hm, wenn ihr wißt was ich meine.
    Hat der Werkstattmensch mir vielleicht eins vonner XT gegeben oder gibts da bei den Baujahren Unterschiede??? sie sieht zwar auch in der Garage gut aus aber-----Ich will Faaahhhnn----- :? :shock:
    Gruß
    Indi

  • Dein Ritzel ist wohl auf der Welle etwas (ca. 5mm) nach außen gewandert, so ganz ohne Sicherung. Drück das Ritzel mal auf der Welle in Richtung Motorblock, jetzt siehst Du eine Nut (Einkerbung) in der Welle, dann das Sicherungsblech draufschieben und in der Nut der Antriebswelle um ca. 1cm verdrehen, und die Befestigungsbohrungen passen.
    Gruß

  • nur noch mal zur abschließenden klarstellung und für den Fall das es mehrere Anfängerschrauber wie mich gibt....
    Das Problem war ganz einfach so zu lösen wie der Teilegrab oben beschrieben hat, nämlich Ritzel richtung Motorblock schieben- Halteplatte bis in die Kerbe, darin verschieben bis Loch auf Loch, Schrauben rein---fertig.

    Danke nochmals für die Nachlilfe :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!