Welches Motorenöl verwendet ihr?

  • Hallo zusammen!

    Welches Motorenöl verwendet ihr denn für eure XTs?
    Ich fahre im Winter bis ca. 0 Grad, im Sommer nach oben offen, wenn es nochmal so heiß werden sollte wie letztes Jahr :) .
    Gibt es da im Hinblick auf leichteres Schalten und die Kupplung "geeignetere" Öllieferanten?

    Danke für eure Antworten, bitte weiter so, diese Seiten erleichtern das Zusammenleben mit meiner "neuen Liebe" gewaltig :D .

    Grüße

    Wolfgang_XT350

  • Hi,
    habe Öl 10W-40, teilsynthetisch und bislang keine negativen
    Erfahrungen gemacht (Delo von Louis).
    Beim Ölwechsel auch an Filter und Ölsieb denken.
    Beachte bei alten Kupplungen (lahme Federn, verschlissene Beläge)
    kann bei vollsynthetischen Ölen die Kupplung rutschen.
    Xt 350, 35000 Km, Motor 1x überholt (Kolben+Zylinder).
    Bis dann

  • Hallo und danke für Deine Antwort!

    Da tut sich für mich aber gleich die nächste Frage auf:
    35000 km und schon Kolben und Zylinder überholt. Ist das "normal", meine hat jetzt 28000 km, da möchte ich eigentlich nicht schon in den tieferen Innereien herummurksen müssen.

    Gruß
    Wolfgang_XT350

  • 20w-40/50 von Louis hab ich in meinen beiden XT's drinne (350 und 600), immer schön warmfahren, dann geht das problemlos. Im Winter würde ich 15'er nehmen.

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Wolfgang_XT350

    Da tut sich für mich aber gleich die nächste Frage auf:
    35000 km und schon Kolben und Zylinder überholt. Ist das "normal", meine hat jetzt 28000 km, da möchte ich eigentlich nicht schon in den tieferen Innereien herummurksen müssen.

    Gruß
    Wolfgang_XT350

    Naja, das ist absolut abhängig von den Umständen. Nen Motor kann ewig halten (immer warmgefahren, nie abrupte Aktionen, immer genug Öl...)

    Im Normalfall steht aber immer irgendwann eine Überholung an, ist aber bei einem Einzylinde rnicht weiter tragisch und auch locker bezahlbar.

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Uff, also doch das "richtige" Mopped gekauft. Und ich dachte schon, auf den nächsten Alpenfahrten ab 30 000 km müßte ich gleich den Werkstattwagen hinterherfahren lassen :D

    Gruß
    Wolfgang_XT350

  • Wenn Genug öl drinnen ist und die Ölpumpe nicht verreckt dann packt so eine kleine auch 50tkm ohne probleme!
    Ich verwende auch 20w50 (mineralisch)!
    Dünneres und Synthetisches Öl ist nichts für die XT, dickflüssigeres öl dämpft deutlich besser den motor (weniger klappern und rasseln) und die kupplung verträgt es auch besser!

    mfg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!