Kühlschrank

  • ich weiß, hat nur entfernt mit der XT was zu tun, aber ich brauch trotzdem mal eure Hilfe :wink:

    wir ham uns nen WV T3 mit Ausbau gekauft...alles super...aber ich bekomm den Kühlschrank nur mit Wechseltrom an...vieleicht weiß ja jemand wie ich den bedienen kann

    Electrolux RM 182 A

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Hallo Kilgore,

    kein schwierigeres Feld als eine XT :) !
    Bei Umschalten auf den Batterie-Gleichstom hat man nach meiner Erfahrung oft das Gefühl, daß nichts passiert - weil die Kühlleistung derart müde ist.
    Anders siehst das bei Gas aus: Geht, wenn es geht, mit dem Kühlen ganz schnell.
    Checkliste in der Reihenfolge:
    Gasflasche und Gashahn auf der Strecke offen?
    Tatsächlich Druck ´drauf?
    Gasaustritt an der Kühlschrankdüse? (evtl. Anschlussschlauch / -leitung mal abmachen und dann testen)
    Die meisten Fehler werden beim Starten gemacht (sag doch: wie bei der XT :) ): Gas-Mengenregler je nach Mechanik voll aufdrehen, lange genug eindrücken (mind. 3 Sec., wenn dann nach Piezzozündung kein Licht im Schauglas nochmal mindestens 3 - 5 Sec.), dann mehrfach Zündung tasten, Pause, nochmals mehrfach schnell hintereinanden.

    Wobei das Startprob meist nur nach langen Standzeiten auftritt, nicht bei regelmäßiger Benutzung des Kühlschrankes auf Gas.

    Hoffe, es hilft!
    Beste Grüße
    Eckhard

    .. und immer daran denken: Das Lackierte nach oben, das Gummierte nach unten!

  • ok...das hab ich ja verstanden...nur ich weiß nicht wo das schauglas ist :cry: und welcher Knopf welcher ist :cry: :oops:
    den kleinen gelben kann man drücken, da passiert nix...aber den ganz linken kann man rausziehen und reindrücken, so dass es sich anfühlt wie bei einer Zündung...nur das drechen gibt keinen widerstand...kann das also sein, dass er ganz spinnt???

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Das Schauloch für die Gasflamme müsste unten sein, wo das Ablagefach liegt.
    Der linke Regler ist für den betrieb mit 230V.
    Müsste aber in eine Richtung nachm Drehen ne Raste haben zum ausschalten. Die meisten Kühlschränke werden mit nem Kippschalter eingeschaltet UND bei 230V mit dem Regler.
    Beim Drücken des Zündknopfes iss klar, dass du nicht merkst, ob sich was tut.
    Evtl. sieht man den Funkensprung im Schauglas unten, wahrscheinlich sieht man eher nix und erst, wenn die Flamme brennt.
    Bist du sicher, dass die 12V-Leitung angeschlossen ist?
    Meiner zündet nur mit Gas, wenn das der Fall ist, allerdings dann automatisch. Keine Ahnung obs da n Kombipatent gibt, wo man 12V und nen Knopf zum drücken braucht.

    Nochwas: wenn das Ding nur auf einem Kreis nicht funzt, iss normal nicht der ganze Kühlschrank hin, sondern nur die Heizkartusche, die hintendrinsteckt und nur n paar Taler kostet. Die Campingfritzen verkaufen natürlich lieber nen teuren Kühlschrank und "entsorgen" den alten für Wahnsinnsgeld (erst von dir Entsorgung kassieren, dann ne neue Kartusche rein und ab zu ebay...)...

    Edith meint noch, wassn Zufall, weil ich vorhin ne Blende für meinen Kühlschrank im Wohnwagen gebaut hab...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!