• Zitat von manfred

    Nun ich muß sagen, KTM lernt schon dazu.


    Das machense schon seit Anbeginn, nur halt immer n paar Jahre oder Jahrzehnte zu spät.

    ich hack ja nicht wirklich gerne auf denen rum, auch wenns bisweilen so wirken mag, aber wer erinnert sich denn noch dran, wann/wieviele Jahre nach den Japanern der LC4-Motor standfest war und ansatzweise sorgloses Reisen in Gebiete ohne Ersatzteilversorgung ermöglichte?
    Sicher waren schon vorher Jungs mit den Kisten unterwegs, aber nur, weil sie die Leistung gegenüber den lufgekühlten XRs, TTs, XTs, DRs und wie sie alle hiessen über die Zuverlässigkeit der KTM stellten.
    Einen wesentlichen Anteil an der Entwicklunghatte sicher auch der ADAC, der freundlicherweise zB. Tunesien in die Liste der Mittelmehranrainerstaaten aufnahm und unendlich viele der Möhren zurückgeholt hat.

    Ich kann mich daneben noch gut an die erste EXC erinnern, die der WR Paroli bieten sollte.
    Was hatte KTM Schiss, dass die Kisten nicht halten würden!
    Ich hab hier Faxe liegen mit Massregeln, wann und unter welchen Bedingungen wem so ne Möhre zu verkaufen sei und dann die Wartungsintervalle, die fast nicht in Stunden sondern nahezu schon in Minuten bemessen waren und nach n paar Fahrten ne komplette Motorrevision vorsahen, während sich das Ventilspiel im Fünfventilkopf meiner WR ein ums andere Mal ums Verrecken nicht änderte und die Karre ackerte und ackerte, derweil das grosse Aufatmen bei den Baumaschinisten einsetzte, weil die EXC-Motoren um ein Vielfaches standhafter waren, als befürchtet.
    Im Nachhinein könnense natürlich wieder die dicke Lippe riskieren, aber das Erscheinen der Hütten war eher von klarem Kleinmut geprägt.

    Insgesamt präsentieren sie sich über die Jahrzehnte mit grosser Klappe wenn ein Experiment erfolgreich war, und schiefgegangene Versuche werden heimlich still und leise untern Teppich gekehrt, während man sich gleich wieder mit erfreulicheren Umtrieben zu profilieren versucht und Unzulänglichkeiten im Heldenwahn erstickt.
    Ich werde mich stets lebhaft an den Albtraum mit ner Duke im verregneten Spessart erinnern, die im Teillastbereich vollkommen unfahrbar war. Entweder riss sie am Hinterrad wie irre und das drohte ins Aus zu wandern, oder so war am Absterben und so eierte ich durch den Regen und die Kurven und sah mich schon im Totenhemd.
    Später hab ich dann unsern KTM-Händler zu der Abstimmung befragt und er meinte nur, dass das so gehöre und man halt Mofa fahren müsse, wenn man damit nicht zurechtkäme, weil die Duke halt für echte Kerle sei.

    Gegen diesen Tenor bin ich ja aber immun, daher könnense mir noch so viel von Heldentum und ready-to-race erzählen und sich sonstwie loben;-im Allgemeinen waren andere schon dort, wo sie früher oder später hingekommen sind, rühmen sich halt nicht so damit.
    Oder hat Yamaha je ein Wort darüber verloren, dass die Ur-Ténéré eigentlich die erste 1:1-Replica einer Dakar-Werksmaschine war?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Servus Trischter,
    gut gesprochen, du schreibst mir aus der Seele!
    Wobei wenn die neue YZ450F so einschlägt wie ich es denke werden sie hoffentlich gleich die 250er nachschieben. Steht dann nach einem Jahr bei meinem Sohn in der Garage.
    Schöne Grüße
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

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