YZF450 2010

  • Praktisch ist das Konzept auf jeden Fall.

    Kann man die Ventile kontrollieren, wenn man hinten in den Endtopf reinschaut.
    Bei bestimmter Kolbenstellung wäre dann auch die Sicht-Kontrolle der Einspritzanlage möglich. :lol:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Kann man die Ventile kontrollieren, wenn man hinten in den Endtopf reinschaut.
    Bei bestimmter Kolbenstellung wäre dann auch die Sicht-Kontrolle der Einspritzanlage möglich. :lol:

    sollte möglich sein..

    Scheint ja das erste MX-Mopped mit Einspritzventil, Steuergerät, etc. zu sein...Warn die Dinger denn bisher ohne elektrischen Schnickschnack ausgerüstet?Bisher wurde ja vergast...

  • Naja, das Rad neu erfunden hammse nu auch nedd.
    Einspritzung (sogar ohne batterie!) hatten andere vorher, Cannondale, formerly known as byciclemanufacturer, hatte ebenfalls den Ansaugtrakt vorne und den Auspuff hinten raus und wer war der "Erfinder" des Radial(vier)ventilkopfes, wo Ein- und Auslass über Kreuz angeordnet war? Apfelbeck?
    Darauf warte ich eh noch.
    Bin gespannt, wie sich das Ding machen wird;- Husaberg neigt ja den Zylinder ganz gewaltig nach vorne;- angeblich aus gleichen Gründen wie bei Yamaha nach hinten...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat

    Scheint ja das erste MX-Mopped mit Einspritzventil, Steuergerät

    Täusche ich mich, oder ist Yamaha eher der letzte Hersteller, der eine Einspritzung bringt, und das ja bisher auch nur bei der 450er.

    Allerdings vermutlich mal wieder der Hersteller, der gewisse Konzepte als erster konsequent und funktionierend zur Serienreife bringt. Was hilft Cannondale so ein System, wenn es quasi nicht zu kaufen ist (gibt es die überhaut noch?).
    Und das ganze in einem Guß, Einspritzung, neue Geometrie und alles ein bisschen anders.
    Und das Ganze nur wenn es auch was bringt. So haben sie wohl auch das fünfte Ventil wieder weggelassen.

    Würde mich super interessieren, wie sich so ne Kiste fährt. Ob ich da einen Unterschied merken kann?
    Wohl eher nicht, da das Monster mich eher abschmeißt :cry:

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO

    Täusche ich mich, oder ist Yamaha eher der letzte Hersteller, der eine Einspritzung bringt, und das ja bisher auch nur bei der 450er.

    Allerdings vermutlich mal wieder der Hersteller, der gewisse Konzepte als erster konsequent und funktionierend zur Serienreife bringt. Was hilft Cannondale so ein System, wenn es quasi nicht zu kaufen ist (gibt es die überhaut noch?).
    Und das ganze in einem Guß, Einspritzung, neue Geometrie und alles ein bisschen anders.
    Und das Ganze nur wenn es auch was bringt. So haben sie wohl auch das fünfte Ventil wieder weggelassen.

    Würde mich super interessieren, wie sich so ne Kiste fährt. Ob ich da einen Unterschied merken kann?
    Wohl eher nicht, da das Monster mich eher abschmeißt :cry:

    Gruß GOGO


    Gogo, da hast du recht. Außer KTM hat schon jeder einen Einspritzer und bei KTM weiß man ja wie lang die auf ihr altes Zeug setzen.Also jetzt auch Yamaha. Schätze nächstes Jahr werden sie mit der 250 nachziehen.
    VG
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Einspritzung ist doch die Sache. Passendes Gemisch zur gegebenen Situation.
    Das Elend ist halt das 'Steuergerät'. Machen kann man da nichts.
    Wenn es kaputt ist, kann man das Mopped verschrotten, wenn es wie bei den Autos von den Herstellern getrieben wird.
    Ich finde die Spritze auf jeden Fall besser als den Vergaserkrampf. Keine homöopathischen Drehungen an irgendwelchen Schrauben mehr. Keine rätselhaften Luft- oder Spritkanäle.
    Dummerweise ist man total der Elektronik ausgeliefert.

    XT 350 55V

  • also ich find vergaser was schönes:
    einmal vernünftig sauber gemacht und eingestellt hält sowas ne ewigkeit!

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von ak

    also ich find vergaser was schönes:
    einmal vernünftig sauber gemacht und eingestellt hält sowas ne ewigkeit!

    Ja, oder einmal kaputt niemals ne gute Drehzahl im Standgas und ohne am Gas zu spielen geht die Karre aus :roll:

  • Zitat von manfred


    Gogo, da hast du recht. Außer KTM hat schon jeder einen Einspritzer und bei KTM weiß man ja wie lang die auf ihr altes Zeug setzen.Also jetzt auch Yamaha. Schätze nächstes Jahr werden sie mit der 250 nachziehen.
    VG
    Manfred

    Nur so nebenbei: Ein Vergaßer bietet immernoch leichter die Möglichkeit ein Motorrad auf Strecken oder Umweltverhältnisse oder z.B. einen anderen Auspuff, Kolben, etc. abzustimmen.
    Und einen Performance-Vorteil der Einspritzer konnte man z.B. bei den Modelljahren 2009 auch nicht wirklich feststellen..

    Direkter Vergleich:
    Suzuki RMZ 450 (SM) - KTM SMR 450 = identische Leistung (auf der Strecke; nicht gemessen)

    Und dass KTM nicht nur auf altes Zeug setzt beweist z.B. dass die die ersten waren die auf einen Kickstarter verzichten und einen E-Start verbauen... Ist zumindest bei SMR 450 ab MJ 2008 so...

  • Zitat von Dr.Bü

    Nur so nebenbei: Ein Vergaßer bietet immernoch leichter die Möglichkeit ein Motorrad auf Strecken oder Umweltverhältnisse oder z.B. einen anderen Auspuff, Kolben, etc. abzustimmen.


    Seh ich nedd so.
    Das KANN zu treffen, meist isses heutzutage eher Geficke, weilst an die Düsen nedd rankommst, die Düsennadel nicht wechseln kannst ohne den Versager auszubauen und der Ein- und Ausbau schon nen halben Tag dauert...

    Zitat

    Und dass KTM nicht nur auf altes Zeug setzt beweist z.B. dass die die ersten waren die auf einen Kickstarter verzichten und einen E-Start verbauen... Ist zumindest bei SMR 450 ab MJ 2008 so...

    Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen...
    Ich denke eher, dass die die Flucht nach vorne angetreten haben und das nur geschickt verkaufen.
    Marketingtechnisch habense ja jedenfalls mehr drauf als in manch anderer Hinsicht... 8)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • marketingtechnisch seh ichs auch soo...allerdings fahren bei meinen EFS freunden nun schon 7 leute ne Beta...tedenz eher steigend..
    beta holt auf... und nun bauen sie auch nen eigenen Motor... warum wohl...?? vielleicht, weil KTM druck macht, da beta aufwärts geht...eventuell..

    Zu thema einspritz:
    frisch von der Eicma:
    http://www.1000ps.at/modellnews-2346340-KTM_SX_F_350

    also macht auch KTM bald mit...

    georgi

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat

    Nur so nebenbei: Ein Vergaßer bietet immernoch leichter die Möglichkeit ein Motorrad auf Strecken oder Umweltverhältnisse oder z.B. einen anderen Auspuff, Kolben, etc. abzustimmen.


    Einspruch! Ganz im Gegenteil. Beim Vergaser musst Du das Ding auseinandernehmen, Teile tauschen usw.

    Bei einer Einspritzung kommt das Laptop dran, ein paar Klicks in der Software und ab gehts. Da kannst Du von Runde zu Runde Einstellungen verändern.
    Dazu gab es in einer der letzten Dirtbike-Ausgaben einen Artikel, in dem die Software für Kawa und Honda vorgestellt wurde.

    Ok, mit solcher Software umzugehen dürfte etwas kompliziert sein und setzt sicherlich einiges an Erfahrung und Wissen voraus, dürfte in der Umsetzung aber noch immer viel einfacher sein, als einen Vergaser speziell abzustimmen.
    Und Hand aufs Herz, wer weiß wirklich, wie man einen Vergaser sauber abstimmt?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • (und vor allem, wer macht das dann auch noch dauernd passend zur anstehenden Strecke? :-))

    Hauptsache es funktioniert, und es kommen nebebei auch noch andere Fehlerquellen hinzu. Oldtimer werden deutlich weniger entstehen mit der ganzen Elektronik, da diese ja eine begrenzte Lebensdauer hat und auch durch Lagerung nicht besser wird. Da kommt dann sowas wie mit den CDIs der TT600R, welche man als Nachbau aus Tschechien ordern kann...also tut sich ein ganz neuer Markt auf für Teileproduzenten...Aber es muss ja weitergehen, insofern sehe ich das alles positiv...und hätte auch nix gegen eine moderne, einspritzende WR oder so....wobei meine mit dem Vergaser auch keine Probleme hat, und auch einige andere nicht....:-)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Sehr interressant zu dem Thema finde ich die auf der Tokyo Motorshow vorgestellte SR 400 FI....
    Endlich geht was zu dem Thema...finde ich bald noch spannender wie die neue Suppentenere...
    Hatte nen Thread in xt500.org geöffnet.... zwecks neuauflage der XT500...aber die sind dort eher banausen...

    Gruß

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Nun ich muß sagen, KTM lernt schon dazu. Haben jetzt eine feine 350er rausgebracht. Wäre schon was, aber für mich Alten glaub ich etwas zu heiß.
    siehe: KTM350

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!