Blinker gehen nicht.Relais?

  • ne blanke stelle im blinkerschalter hats auch schon gegeben.aber wenn vorher ja alles o.k. war, ist das naheliegenste einer der blinker selbst.
    um der sache auf den grund zu gehen,würd ich systematisch vorgehen.

    alle blinker abziehen und fahren-blinkerschalter betätigen.wenn die sicherung drinnen bleibt,dürfte es am schalter nicht liegen.
    dann ein blinker nach dem anderen anstecken und testen.zuerst eine seite,dann die andere.dann siehst du auch ob die blinkerfrequenz stimmt (bzg.des relais oder dem widerstand )

    dort wos knallt stimmt was nicht.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • sollte ich dazusagen dass meine hupe nicht richtig funktioniert?!

    ich hab leider noch keine neue sicherung, deswegen kann ich nich viel probieren...

  • Ja, solltest du sagen...

    Schaltpläne usw. hast du jetzt doch, in diversen Varianten. Kuck doch einfach, ob da ein Zusammenhang besteht... :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Natürlich geht die Hupe nicht, wenn die Sicherung raus ist;- hängt ja auch am gleichen Stromkreis...
    Aber das Gestochere führt zu nix.
    Kauf dir ne handvoll Sicherungen, mach eine rein und probier die batteriebetriebenen Verbraucher der Reihe nach, einen nach dem andern aus.
    Handbremse
    Fussbremse
    Hupe
    Standlicht
    Blinker
    Nu dürfte wieder ne Sicherung hinüber sein.
    Der Verbraucher, bei dem die Sicherung fliegt, iss schuld.
    Funktionieren alle, ohne dass was passiert, hast du nen Wackelkontakt, der den Kurzschluss verursacht, vornehmlich im Bereich des Lenkkopfs [da müsste dann ein stromführendes Kabel (rot oder braun) an Masse (schwarz oder natürlich Fahrzeugmasse) kommen, wenn du zB den Lenker einschlägst] oder vorne hinter der Lampe.

    Ich weiss nicht, auf welche Schaltpläne Mannikiel anspielt, aber links in der Spalte "Inhalt" sind irgendwo Schaltpläne als Folien hinterlegt.
    Mit denen kann man sich einzelne Stromkreise getrennt vom Rest und dann noch in Farbe anschauen, so dass auch Elektrik-Rookies nicht überfordert sind.
    Die betreffenden Kabelfarben kann jedermann/frau easy ausm Motorradkabelbaum herausfinden und prüfen.

    Wichtig ist, gezielt vorzugehen, also druck dir notfalls diesen Beitrag aus und geh damit systematisch und schrittweise vor.
    Ich verliere nämlich ob meines biblischen Alters und der vielen Azubis, die ich in meinem Leben schon verschlissen hab, relativ schnell die Lust, die gleiche Anleitung mehrmals nacheinander zu geben und als Resultat weiterhin konfuses Gestochere zu registrieren, dessen Ergebnisse, sofern es überhaupt greifbare gibt, nicht weiterhelfen, um aus der Ferne zu ner Diagnose zu gelangen.

    Ach ja, nochwas: das oben erwähnte Braun ist etwas heller als das Braun, das vom Blinkerschalter zu den linken Blinkern führt.
    Das ist speziell bei den Blinkern evtl. etwas verwirrend, da ans Blinkrelais ein ebensolches, helleres braunes Kabel führt, vom Relais zum Blinkerschalter das gleiche Braun aber mit ner zusätzlichen weissen Linie drin und ab Blinkerschalter wirds quasi nach links (dunkelbraun) und rechts (dunkelgrün) "verteilt".
    Dieses hellere Braun ist ebenfalls die lebensspendende Ader für Hupe, Bremslicht und Neutralleuchte.
    Im oben genannten Schaltplan (unter "Downloads/ABEs") gibts links am Rand ein reiterchen namens "Ebenen". Damit geht n Fenster auf, in dem man durch Doppelklicken die Anzeige der Kabelage der einzelnen Verbraucher ein- und ausschalten kann.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ok,werde ich machen sobald ich Zeit hab. Aber die Hupe geht auch mit ganzer Sicherung nicht. Ja kommt nur so ein lächerliches tröten und manchmal solche Stöße der normalen lautsträrke der Hupe...

    Elektrik ist einfach nicht mein fach :/

  • Zitat von eiser

    ... nur so ein lächerliches tröten und manchmal solche Stöße der normalen lautsträrke der Hupe...


    Das liegt dann an der Hupe selbst. Auf der Rückseite hat die ein kleines Schräubchen, das mit ner Kontermutter gesichert ist.
    Daran kannste nach Lösen der Mutter drehen und kriegst meist nen vollen Ton hin.
    Anschliessend die Mutter wieder ein bisschen festziehen.

    Zitat

    Elektrik ist einfach nicht mein fach :/


    Schon gemerkt, das geht vielen so.
    Dabei ists eigentlich ganz einfach, aber halt unübersichtlich, wegen der vielen Kabel.
    Da steigt auch bei Leuten, die das eigentlich lernen sollten, bisweilen der Kopf aus...

    Prinzipiell isses easy: ein rotes Kabel geht von der Batterie zum Zündschloss, da ist immer Spannung drauf.
    Das ist das Kabel, in dem seitlich von der Batterie die sicherung sitzt.

    Das Zündschloss ist ein einfacher Schalter mit "on" und "off", wie wenn du zuhause das Licht einschaltest, zumindest, wenn du alle anderen Funktionen, die es auch noch hat, ignorierst.
    Mit diesem ON und OFF wird lediglich die Spannung vom roten Kabel in das (hell)braune Kabel weiter"gelassen".
    Dieses verzweigt sich, weil es Hupe, Blinker und Bremslicht versorgt und weil du nicht immer, solange du den Zündschlüssel auf ON hast, hupen, blinken und das Bremslicht betätigen willst, haben diese Verbraucher jeweils nochmal nen eigenen Schalter (das Bremslicht natürlich zwei, damits brennt, egal ob du Handbremshebel oder Fussbremshebel betätigst, und die Blinker als Spezialfall nen Schalter, der nicht nur ein oder aus schaltet, sondern beim Einschalten auch noch passend nach rechts oder links verteilt).
    Das wars aber auch schon;- zurückfliessen tut der Strom immer übers schwarze Kabel.
    Vielleicht machste dir mal den Schaltplan auf und schaust dirs an: alle Ebenen ausser "Blinker" und "Beschriftung" wegklicken, dann haste rechts unten die Batterie, von dort ein rotes Kabel zur Sicherung und und von da nach links zum Zündschloss.
    Die Abzweigung zum Regler interessiert uns nicht.
    Vom Zündschloss führt bei "ON" ein braunes Kabel nach rechts, zum Blinkrelais, und da dies abwechselnd mit Blinkfrequenz ein- und ausschaltet damits blinkt und nicht dauerleuchtet, wird das braune Kabel vom Blinkreilais zum Blinkerschalter braunweiss.
    Mitm Blinkerschalter wird nun der Blinker betätigt und die richtige seite ausgewählt: rechts dunkelgrün, links dunkelbraun.
    Diese Kabel führen jeweils zu den Blinkern, an die Blinkerbirnen und von dort als Massekabel schwarz zur Batterie zurück.

    Ich würde persönlich jetzt vermuten, dass du vorne unter der Lampenmaske, wo es relativ viele Kabel und vielleicht auch noch den ein oder anderen, nutzlosen freien Stecker gibt, beim Anstecken der Blinker an dunkelgrün/dunkelbraun und schwarz nen Kupferwurm eingebaut hast, weilst was verwechselt hast.
    Das würde ich zur Einsparung von Sicherungen als erstes prüfen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!