Blinker gehen nicht.Relais?

  • Hallo.
    Habe letztens meine neuen Blinker angebaut. Hab dann auch gleich probiert ob der erste Blinker den ich eingebaut habe auch blinkt.Alles wunderbar also die andern noch dran.

    Probiert und nix :(

    letztens war dann auch die haupsicherung durch.

    Was denkt ihr ist es?

    Das relais?oder Sitz davor ne Sicherung?

  • wenn die sicherung fliegt,hast du warscheinlich irgendwo einen kurzen verursacht.wenn das problem jetzt erst nach dem blinkerwechsel ist,musst du nicht ja nicht grossflächig suchen.
    sind die steckverbindungen abisoliert ?
    sind die blinker gebraucht und vieleicht an irgend einer stelle das +kabel durchgescheuert wo es am rahmen zu einen masseschluss gekommen ist ?

    mach die sicherung neu.und klemme einen blinker nach dem anderen an und probiere danach.dort wos knallt musste suchen...

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Ne.Blinker sind gAnz neu. Die Sicherung hab ich ausgewechselt und is jetzt Auch noch ganz.also fliegt nich mehr raus.

    Das Relais klickt sher schnell.was ich allerdings komisch finde, is das es anfangs schon schnell klickt und dann ImmeR schneller wird. Ich weiß wirklich nicht woran es liegen kann. Gibt es denn noch ne Sicherung außer die Hauptsicherung direkt an der Batterie?

  • Moin,

    kuck mal besser genau nach.

    Original sind 4 Birnen zu je 21 Watt verbaut.
    Die meisten Zubehörblinker haben jedoch meist nur 10 Watt Birnen drin.

    Das Original Blinkerrelais (lastabhänging) denkt jetzt :
    "Aha, ich hab nicht mehr 42 Watt beim Blinken pro Seite (2x21W), sondern nur noch 20 Watt (2x10Watt).
    Da muss eine Birne kaputt sein, das melde ich mal durch schnelles Blinken." :(

    Was kann man tun ?

    Entweder man setzt Widerstände vor die Birnen, oder man besorgt sich ein anderes Blinkrelais.
    Bei Louis, Prolo und Co. gibt es die "Universalblinkgeber" für um die 10.- Euro.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • widerstände kosten ca 5 euro pro stück.da brauchst du dann nur einen für re. und li.
    der nachteil bei den widerständen ist aber , das das ein ziemliches gekabel wird.die sehen auf dem bild im katalog kleiner aus als sie wirklich sind.und wenn du die kabel dann noch um die ecke biegen musst wird das ganze ziemlich geräumig.
    die widerstände zum zwischenstecken nehmen weniger platz in anspruch weil die kabel schon fertig am widerstand vorbei gelegt sind.kosten aber ca. 8 euro pro stück.
    widerstände werden auch sehr warm und sollten wenn möglich an einer etwas belüfteten stelle verbaut werden.
    mehr arbeit,mehr kosten,platzraubend...

    ich würd zum ralais greifen

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • sodelle nochmal nachgeguckt:

    das neutrallämpchen pulsiert sehr stark und wenn ich den hinteren blinker abklemme glimmt das vordere gaaaaaaaanz leicht. also muss ich doch irgendwo einen widerstand haben oder?

    was mich so verwirrt ist, dass das lämpchen beim einbau ja geblinkt hat. dann kann doch nur das relais kaputt sein oder?

    was für eins brauch ich da? hab schon gesehen dass ich eins mit 4 steckern brauch...

  • wenn du miniblinker verbaut hast,dann brauchst du ein anderes relais.
    am besten du nimmst das von kellermann,kostet zwar etwas,aber es funktioniert.

    wer später bremst,ist länger schnell :)

  • und lade mal die batterie ganz auf :wink:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • ich würde ggf, auch die verbindung zur batterie erstmal überhaupt checken!
    laden ist klar :)

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Hm, Leute, ich will keinem auf die Füsse treten aber denkt vielleicht noch mal über die Problemstellung nach, so von wegen 10W, Widerständen und so.
    1 neuer Blinker alleine ging noch, und nachdem alle Blinker angebaut waren, flog die sicherung und nix ging mehr, mit ner neuen Sicherung gehen die Blinker immer noch nicht...

    Ich würd erstens meinen, dass da irgendwo n Kurzschluss ist und zwotens, dass eventuell irgendn Massefehler vorliegt, so wie sich die Geschichte hier mit Glimmen etc. präsentiert.

    Blinkrelais geht einfach auf, indem man es aufhebelt und die Grundplatte unten ausm Gehäuse reisst, dann isses aber defintiv hinüber, weils teilweise vergossen ist.
    Müsste schon Glück sein, wenn das anschliessend nochmal tut.
    ich glaub aber nicht, dasses kaputt ist: vom Anstecken anderer Blinker verreckt es nicht, auch, wenn die ne andere Leistungsaufnahme haben und/oder verpolt sind.
    Zum Testen der ganzen Aktion würde ichs abstecken, mit ner Büroklammer (naja, ich würd eine meiner prüfstrippen nehmen, ne Büroklammer tuts aber auch) das braune mitm braunweissen Kabel verbinden, Zündung an, Blinker rechts, und die rechten Blinker dann anstecken.
    Die sollten nu brennen (natürlich nicht blinken, eh klar, aber schreibs dennoch mal hier hin... 8) ).
    Fliegt die Sicherung, issn Kurzer drin, hält die Sicherung, macht man das selbe mit den linken Blinkern.
    Wenn die nu jeweils brennen, wirds Relais wieder angesteckt und fertig.
    Blinkts zu schnell, zu langsam oder gar nedd, wirds dann wirklich Zeit, die Wattzahl der Birnen mal abzulesen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ne volle baterie ist natürlich voraussetzung.wenn die aufm letzten ritzel läuft kriegste im normalfall ja nur mit wenn die kontrollämpchen schon in die knie gehen beim zündung anmachen.
    blinkt und hupt ja keiner in der garage rum wenns möppi aus ist.
    und wenn du dann noch ne zeitlang an den blinkern bastelst und ständig probierst,ist die batterie halt schnell ganz platt.
    dann gehen die blinker nämlich auch nicht wenn kein fehler mehr vorliegt.

    bin da nur mal so drauf gekommen weil die neutralleuchte mitblinkt.und vorher war alles i.o.und die neuen blinker sind neu und somit auch i.o.

    das klärt dann allerdings immer noch nicht warum die sicherung beim ersten mal verreckt ist

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Bin letzte Woche mal gefahren und die Sicherung ist schon wieder kaputt. Blinker gehen auch nicht. Muss mir jetzt erstmal ne neue Sicherung besorgen. Woran kann's liegen dass die fliegt? Ich hab während der Fahrt die Blinker kurz angemacht. Weiß aber nicht ob die Sicherung davor oder danach kaputt gegangen ist.

  • Zitat von eiser

    Woran kann's liegen dass die fliegt?


    Kurzschluss, ganz klar!

    Zitat

    Ich hab während der Fahrt die Blinker kurz angemacht. Weiß aber nicht ob die Sicherung davor oder danach kaputt gegangen ist.


    Naja, bitteschön;- wenn die Blinker geblinkt haben, war die Sicherung zu dem Zeitpunkt noch heil...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Leider haben die blinker da nicht funktioniert. War alles wies jetzt ist.

    Meint ihr das mit der sicherung hängt mit den blinkern zusammen oder hat das nen anderen grund?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!